New Lanark

New Lanark
Koordinaten55° 40′ N, 3° 47′ W
Traditionelle GrafschaftLanarkshire
Verwaltung
Post townLANARK
Postleitzahlen­abschnittML11
Vorwahl01555
LandesteilScotland
Council areaSouth Lanarkshire
Britisches ParlamentLanark and Hamilton East
Schottisches ParlamentClydesdale
New Lanark
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

New Lanark from hill 1.JPG
Vertragsstaat(en):Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Typ:Kultur
Kriterien:(ii)(iv)(vi)
Referenz-Nr.:429
UNESCO-Region:Europa und Nordamerika
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung:2001  (Sitzung 25)

New Lanark in Schottland, südlich von Lanark in der Grafschaft South Lanarkshire gelegen, ist ein ehemaliges Baumwollfabrikationszentrum am Fluss Clyde, das 1785 vom Textilkaufmann David Dale als neuartige Industriesiedlung gebaut wurde. Der Standort war ideal, weil das durch eine enge Schlucht schießende Wasser des Clyde zum Antrieb genutzt werden konnte.

Geschichte

Berühmt wurde New Lanark durch die visionären Ideen von Dales Schwiegersohn und Nachfolger Robert Owen (1771–1858), der den Betrieb von 1800 bis 1825 führte. Owen vertrat die Ansicht, dass Arbeiter mit besseren sozialen Bedingungen zur Steigerung des Produktionsprozesses beitragen. Er veränderte Arbeiten und Leben in der Baumwollfabrik, unter anderem durch den Bau einer Schule für die Kinder der Arbeiter, Einschränkung von Kinderarbeit, Abschaffung von Prügelstrafen, Pensionsversicherung und einer Art Krankenversicherung. Auf dem Gelände gab es einen Dorfladen, dessen Preise nur wenig über dem Großhandelspreis lagen. Das „Institute for the Formation of Character“ war der soziale Mittelpunkt in Owens Gemeinde. Dort waren eine Bibliothek mit Lesesaal, sowie eine Werkskantine und Räumlichkeiten für religiöse Versammlungen und andere Veranstaltungen untergebracht.

Die Stilllegung der Textilfabrik erfolgte 1968. Zwischen der Stilllegung des Werkes und der Gründung des New Lanark Conservation Trust im Jahr 1975 wurden die Werksanlagen als Schrottplatz genutzt. Die Gebäude verfielen stark. Der New Lanark Conservation Trust wurde mit dem Ziel der Instandsetzung und Restauration des ehemaligen Fabrikgeländes gegründet. Die Anlage steht unter Denkmalschutz und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Zu besuchen sind die Spinnerei selbst, das Schulgebäude, das Millworker’s House mit Arbeiterwohnungen aus der Zeit um 1820 und 1930, ein Dorfladen, sowie das Wohnhaus Robert Owens. Höhepunkt der Ausstellung ist das preisgekrönte Besucherzentrum (im ehemaligen Institute for the Formation of Character untergebracht) mit der New Millennium Experience Fahrt, einer audiovisuellen Vorführung der Annie McLeod’s Story, das vom Leben eines Fabrikmädchens in der Ära Robert Owen erzählt. Weiters kann die Schlucht mit den spektakulären Wasserfällen erwandert werden. Die Einnahmen des New Lanark Conservation Trust werden für laufende Instandhaltungsarbeiten im Areal verwendet.

In einem älteren Gebäudekomplex des Fabrikgebäudes („New Lanark Mühle Nr. 1“ aus dem 18. Jahrhundert) befindet sich heute das New Lanark Mill Hotel und in den ehemaligen Water Houses wurden acht Ferienhäuser eingerichtet. Der Trakt mit den ehemaligen Arbeiterwohnungen wurde saniert und in moderne Wohneinheiten umgewandelt, in denen derzeit etwa 200 Menschen leben.

Im Dezember 2001 wurde die Anlage von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

New Lanark ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Literatur

  • Spirallo Reiseführer Schottland, Verlag Falk, ISBN 978-3-8279-0176-7, S. 100–103
  • New Lanarks Geschichte (Buch veröffentlicht vom New Lanark Trust) ISBN 978-0-9522531-0-5

Weblinks

Commons: New Lanark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
New Lanark from hill 1.JPG
Autor/Urheber: GerhardNL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
New Lanark (UNESCO-Welterbe) in Schottland, vom Hügel aus.
NewlanarkNL06.jpg
New Lanark World Heritage village in Scotland. View of New Lanark Mill Hotel and Waterhouses by River Clyde.
New lanark.jpg
Autor/Urheber:

Benutzer:Fronti

, Lizenz: Bild-frei

New Lanak Museum