New England Conservatory of Music

Der große Konzertsaal des Instituts: Die Jordan Hall

Das New England Conservatory of Music (NEC) in Boston, Massachusetts, ist das älteste unabhängige Konservatorium der Vereinigten Staaten. Es wurde 1867 von dem Musiklehrer Eben Tourjee (1834–1891) und dem aus Potsdam stammenden Komponisten und Pianisten Robert Goldbeck (1839–1908) nach dem Vorbild europäischer Konservatorien gegründet und nimmt jetzt jährlich 750 reguläre Studenten auf. Hinzu kommen hunderte weitere in der sogenannten „Preparatory School“ sowie einer „School of Continuing Education“. Bis 1902 lag es in der Innenstadt von Boston; seitdem befindet es sich in einem Gebäude in der Huntington Avenue in der Nähe der Boston Symphony Hall.

Beschreibung

Das NEC gilt als eines der bedeutendsten amerikanischen Konservatorien und ist besonders bekannt für seine Streicherklassen von Weltrang. Außerdem ist der Hauptkonzertsaal, die gut hundertjährige Jordan Hall, einer der herausragenden Konzertsäle der Welt. Der bekannte Cellist Yo-Yo Ma äußerte über ihn: „Ich liebe die Jordan Hall wegen ihrer unglaublichen Akustik. Hinzu kommt ihre Wärme und Intimität. Aber ganz besonders die dort zu spürende besondere Atmosphäre.“ Der Konzertsaal ist heute Ort von mehr als 600 studentischen Aufführungen in jedem akademischen Jahr und wird häufig von externen Organisationen, Gastkünstlern etc. genutzt.

Als Henry Lee Higginson 1881 das Boston Symphony Orchestra gründete, rekrutierte er die Stimmführer weitgehend aus dem Konservatorium. Bis heute stehen Orchester und Konservatorium in enger Wechselbeziehung; etwa die Hälfte des Boston Symphony Orchestra besteht aus Fakultätsmitgliedern bzw. Absolventen des Konservatoriums (wobei die Streichergruppe als größter Aktivposten des Orchesters gilt, und die Qualität der Konservatoriumsausbildung in dieser Hinsicht besonders widerspiegelt). Als Boston 1908 seine erste vollbesetzte Operntruppe erhielt, stellte das NEC den Manager, die Dirigenten, Solisten, Orchester, Chor, Bibliothek und die Aufführungsstätten. Nach deren Ende nutzte das „Boris Goldovsky’s Opera Theater“ die Möglichkeiten des NEC für über ein Jahrzehnt. 1958 gründete Sarah Caldwell die Opera Company of Boston.

Das NEC ist Mitgründer und Partner von „From the Top“, einer wöchentlichen Rundfunksendung, die sich herausragenden jungen klassischen Musikern des ganzen Landes widmet. Von der Jordan Hall aus wird die Sendung vom National Public Radio ausgestrahlt und kann auf 250 Stationen in den Vereinigten Staaten gehört werden.

Das NEC wurde am 14. Mai 1980 unter der Nummer 80000672 in das National Register of Historic Places eingetragen. Seit dem 19. April 1994 ist es als National Historic Landmark anerkannt.[1]

Offizielles Maskottchen des New England Conservatory ist ein kämpfender Pinguin.

Bekannte Absolventen des NEC

Bekannte Lehrer am NEC

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Listing of National Historic Landmarks by State: Massachusetts. National Park Service, abgerufen am 11. August 2019.

Koordinaten: 42° 20′ 26″ N, 71° 5′ 13″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jordanhallbalcony.jpg
New England Conservatory of Music, Boston. (Jordan Hall).