Neuwedel

Neuwedel
Święciny
?
Neuwedel
Święciny
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Opole
Powiat:Opole (Oppeln)
Gmina:Murow
Geographische Lage:50° 56′ N, 17° 59′ O
Einwohner:
Postleitzahl:46-034
Telefonvorwahl:(+48) 77
Kfz-Kennzeichen:OPO



Neuwedel (polnisch Święciny) ist eine Ortschaft in Oberschlesien. Neuwedel liegt in der Gemeinde Murow im Powiat Opolski (Landkreis Oppeln) in der polnischen Woiwodschaft Opole (Oppeln).

Geographie

Geographische Lage

Neuwedel liegt ca. zehn Kilometer nördlich vom Gemeindesitz in Murow sowie ca. 35 Kilometer nördlich der Kreisstadt und Woiwodschaftshauptstadt Oppeln. Der Ort liegt mitten in einem großen Waldgebiet, das zum Landschaftsschutzpark Stobrawski gehört. Südlich von Neuwedel verläuft das Gewässer Bodländer Flössbach (poln. Bogacica ).

Nachbarorte

Südlich von Neuwedel liegt der Ort Zedlitz (poln. Grabice). Im Osten liegt Plümkenau (poln. Radomierowice). Im Westen liegt das zur Gemeinde Pokój gehörende Dorf Dąbrówka Dolna (poln. Königlich Dombrowka).

Geschichte

Foto eines Kolonistenhaus in Neuwedel, um 1935
Karte der Kolonie 1773

Der Ort wurde ab 1773 im Zuge der Friderizianischen Kolonisation als Kolonie gegründet.[1] Neuwedel entstand als einzeiliges schnurgerades Straßendorf mit 20 Häusern, an die die Äcker anschlossen.[2] Auf der anderen Straßenseite wurden die Scheunen errichtet. Das Dorf wurde nach dem Oberforstmeister Gottlob Magnus Leopold Graf von Wedell (1747–1799) benannt.[3] Der Ortsname lautete anfangs Neu-Wedell, ehe er später auf Neuwedel geändert wurde.

Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 190 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und niemand für Polen.[4] Neuwedel verblieb beim Deutschen Reich. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Oppeln.

1945 kam der bisher deutsche Ort unter polnische Verwaltung und wurde der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. Am 9. Dezember 1947 wurde der Ort in Święciny umbenannt.[5] 1950 wurde Święciny Teil der Woiwodschaft Opole und 1999 des wiedergegründeten Powiat Opolski. Im März 2009 erhielt der Ort zusätzlich den amtlichen deutschen Ortsnamen Neuwedel.

Wappen

Altes Siegel der Gemeinde

Alte Siegel und Stempel des Ortes zeigen einen nach rechts gewendeten Mann (Kolonisten), der mit einem Spaten in den Boden stößt.

Weblinks

Commons: Neuwedel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Herbert Schlenger: Geschichtlicher Atlas von Schlesien. Beiheft 1: Friderizianische Siedlungen rechts der Oder bis 1800. Thorbecke Verlag GmbH & Co., Sigmaringen; 2. Auflage 1985, S. 121 f., 159. ISBN 978-3799561952.
  2. Neuwedel: In Meyers Gazetteer, mit Eintrag aus Meyers Orts- und Verkehrslexikon, Ausgabe 1912 und alter Landkarte. meyersgaz.org
  3. Albrecht Milnik: Ein Land wie ein Eichenblatt. Schlesische Forstgeschichte in preußischer Zeit (1741–1945), Verlag Kessel 2011, ISBN 978-3941300361.
  4. Vgl. Ergebnisse der Volksabstimmung in Oberschlesien von 1921 (Memento vom 24. Januar 2017 im Internet Archive)
  5. Rozporządzenie Ministrów: Administracji Publicznej i Ziem Odzyskanych z dnia 9 grudnia 1947 r. o przywróceniu i ustaleniu urzędowych nazw miejscowości (M.P. z 1948 r. Nr 14, poz. 55)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Neuwedel Karte.jpg
Karte der Kolonie Neuwedel (Neuwedell) in Oberschlesien 1773.
POL Murów COA.svg
Murów commune Coat of Arms
Gemeindesiegel Neuwedel.png
Altes Siegel des Ortes Neuwedel im Kreis Oppeln, Schlesien.
Neuwedel Kolonistenhaus.jpg
Kolonistenhaus in Neuwedel in Oberschlesien um 1930.