Neustraße 41–51

BW

Das Wohnhaus Neustraße 41–51 ist ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus im Ennepetaler Ortsteil Altenvoerde. Es geht auf eine Firmengründung von 1684 zurück.

Beschreibung

Es handelt sich um ein zweigeschossiges, längliches schiefergedecktes Fachwerkhaus mit größerer Grundfläche, das als Wohnhaus von der 1684 gegründeten Kommissionsfirma Johann Peter und Daniel Goebel aus Voerde in der Nähe des Kohlstadts Hammers erbaut wurde. Die erhaltenen Holzsprossenfenster besitzen bergisch-grüne Schlagläden. Die Schieferdeckung wurde teilweise in Naturschiefer, teilweise in traditionellen Blechschiefer ausgeführt. Der Hauseingang an der Westseite besitzt zwei seitliche Dielenfenster und ein Oberlicht, letzteres auch der zweite Hauseingang.

Weblinks

Koordinaten: 51° 17′ 48″ N, 7° 21′ 51,6″ O