Neustadt am Kulm

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 50′ N, 11° 50′ O
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberpfalz
Landkreis:Neustadt an der Waldnaab
Verwaltungs­gemeinschaft:Eschenbach in der Oberpfalz
Höhe:523 m ü. NHN
Fläche:20,3 km2
Einwohner:1135 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:56 Einwohner je km2
Postleitzahl:95514
Vorwahl:09648
Kfz-Kennzeichen:NEW, ESB, VOH
Gemeindeschlüssel:09 3 74 140
Stadtgliederung:9 Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 39
95514 Neustadt am Kulm
Website:www.neustadt-am-kulm.de
Erster Bürgermeister:Wolfgang Haberberger (CW-ML)
Lage der Stadt Neustadt am Kulm im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
KarteLandkreis BayreuthLandkreis SchwandorfWeiden in der OberpfalzLandkreis TirschenreuthLandkreis Amberg-SulzbachGeorgenbergPleysteinNeustadt am KulmPressathTrabitzEschenbach in der OberpfalzBechtsriethWindischeschenbachWeiherhammerWaldthurnWaidhausVohenstraußTheisseilTännesbergStörnsteinSchwarzenbach (Oberpfalz)SchlammersdorfSchirmitzPüchersreuthPirkParksteinNeustadt an der WaldnaabMantel (Markt)Luhe-WildenauLeuchtenbergKohlberg (Oberpfalz)KirchenthumbachKirchendemenreuthIrchenriethGrafenwöhrFlossenbürgFloß (Oberpfalz)EtzenrichtEslarnAltenstadt an der WaldnaabSpeinsharter ForstManteler ForstVohenstraußTschechienVorbachSpeinshartMoosbach (Oberpfalz)
Karte
Ansicht von Neustadt am Kulm
Blick vom Kleinen Kulm auf die Stadt
Marktplatz

Neustadt am Kulm ist eine Stadt im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Eschenbach.

Geografie

Neustadt liegt in der Planungsregion Oberpfalz-Nord am Fuße des Rauhen Kulms. Größere Nachbarstädte sind Amberg, Bayreuth, Marktredwitz und Weiden. Mit dem Auto sind sie etwa eine Halbe- bis Dreiviertelstunde entfernt und liegen somit in Pendelreichweite. Rund eine Stunde entfernt befinden sich Regensburg, Nürnberg, Bamberg, Hof (Saale) sowie Eger (Cheb in Tschechien).

Geologie

Die Landschaft um die Stadt bietet mit ihren ausgedehnten Wäldern vielfältige Wandermöglichkeiten. Aus geologischer Sicht sind vor allem die beiden Vulkane, der Rauhe Kulm und der Kleine Kulm, interessant. Sie entstanden im Zusammenhang mit der Auffaltung der Alpen. Die Böden vor den Toren der Stadt werden landwirtschaftlich genutzt.

Nachbargemeinden

Es gibt folgende Nachbargemeinden (Reihenfolge im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden): Kemnath, Kastl, Trabitz, Speinshart, Vorbach und Speichersdorf.

Gemeindegliederung

Es gibt neun Gemeindeteile (in Klammern sind der Siedlungstyp und die Einwohnerzahlen, Stand 31. Dezember 2006, angegeben):[2][3]

Geschichte

Bis zum Jahr 1000

Die Stadt ist reich an Geschichte. Eine detaillierte Darstellung bietet der

Er umfasst neben der städtischen Geschichte auch die Besiedlung des Rauhen Kulms vor Gründung der Stadt. Es folgt an dieser Stelle ein kurzer Überblick über die wesentlichen historischen Fakten.

Frühe archäologische Funde am Rauhen Kulm wurden in die Bronzezeit, spätere in die Hallstattzeit datiert (ca. 800–450 v. Chr.). Um das Jahr 1000 dürften die ersten dauerhaften Ansiedlungen entstanden sein. Neustadt liegt im Zentrum der historischen naabwendischen Siedlungskammer Flednitz.

Neustadt am Kulm

Im Jahr 1281 erwarb der Burggraf Friedrich III. von Nürnberg die bis dahin leuchtenbergische Burg auf dem Rauhen Kulm samt den dazugehörenden Orten, darunter Filchendorf. Mit Erlaubnis Kaiser Karls IV. wurde 1370 zwischen dem Rauhen Kulm und dem Kleinen Kulm eine Stadt angelegt, die zunächst den Namen Newenstat zwischen den Kulmen erhielt. 1413 wurde das Karmelitenkloster Neustadt am Kulm gegründet. Neustadt war zunächst nach Mockersdorf eingepfarrt und erhielt erst in der Reformationszeit eine eigene Pfarrkirche.

Der Dreißigjährige Krieg und die Pest führten zur nahezu vollständigen Vernichtung der Stadt. Die Stadt gehörte zum 1792 von Preußen erworbenen Fürstentum Bayreuth. Von 1680 bis 1772 war Neustadt der Hauptsitz des Oberamts Neustadt am Kulm. Das bayreuthische Kastenamt fiel durch preußisch-bayerische Grenzbereinigungen im Jahr 1803 an Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. Am 19. April 1945 wurde die Stadt durch Luftangriffe amerikanischer Bomber wiederum schwer mitgenommen. Dabei wurde auch der historische Stadtkern mitsamt den mittelalterlichen Stadttoren zerstört.

Mockersdorf

Mockersdorf ist sehr alt. Schon in der Karolingerzeit gab es eine Siedlung, wie ein Anfang des 20. Jahrhunderts entdecktes Reihengräberfeld beweist. 1244 wurde der Ort erstmals schriftlich erwähnt. Von 1385 bis 1436 war Mockersdorf im Besitz der Nürnberger Burggrafen, dann kam es zur Oberpfalz.

Bis zur Gebietsreform war Mockersdorf eine eigene Gemeinde. Eine eigene Pfarrei ist Mockersdorf bis heute. Sie zählt zu den Urpfarreien der Oberpfalz.

Filchendorf

Der Name des erstmals in einer Urkunde vom Ende des 13. Jahrhunderts genannten Ortes ist germanisch-frühdeutschen Ursprungs. Der Ort ist ebenso wie Mockersdorf vermutlich schon im 9. Jahrhundert entstanden.

Religionen

In Neustadt am Kulm gehören laut Zensus am 9. Mai 2011 62,1 % der Einwohner der evangelisch-lutherischen und 33,3 % der römisch-katholischen Kirche an. 4,6 % sind konfessionslos oder andersgläubig. Dabei sind aus historischen Gründen vor allem die Kulmstadt selbst sowie Filchendorf und Scheckenhof mehrheitlich evangelisch-lutherisch, während insbesondere Mockersdorf, Firkenhof und Lämmershof vorwiegend römisch-katholisch sind.

In der Gemeinde gibt es zwei Hauptkirchen, die römisch-katholische Pfarrkirche St. Michael in Mockersdorf sowie die evangelische Dreieinigkeitskirche. Die Gemeinde zählt zu den neun Gemeinden im Nordosten der Oberpfalz, in der die Bevölkerung mehrheitlich evangelisch ist.[4]

Dialekt

Abweichend von der übrigen Oberpfalz gehört Neustadt am Kulm zum oberfränkischen Sprachraum. Neustadt hat dabei allerdings eine stadteigene Färbung hinsichtlich der Muttersprache.[5]

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1972 die Gemeinde Filchendorf und am 1. Juli 1972 ein Teil der Gemeinde Mockersdorf eingegliedert.[6]

Einwohnerentwicklung

Jahr184019001950196119701987199119952005201020152020
Einwohner147313431666137413461311134213231329123811251129

Zwischen 1988 und 2018 sank die Einwohnerzahl von 1310 auf 1105 um 205 bzw. um 15,7 %.

Politik

Stadtrat

Seit der vergangenen Kommunalwahl am 15. März 2020 setzt sich der Stadtrat folgendermaßen zusammen:

Rathaus Neustadt am Kulm
Partei / ListeStimmenanteilSitze
CSU30,3 %4
Bürgerliste – "Neustadt braucht Zukunft" (BL-NBZ)27,3 %3
Unabhängige Wählergemeinschaft Filchendorf UWF22,7 %3
Christl. Wählergemeinschaft Mockersdorf-Lämmershof (CW-ML)19,7 %2
Gesamt100 %12
Wahlbeteiligung: 82,5 %

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2008 Wolfgang Haberberger (CW-ML).[7] Dessen Vorgänger war Rudolf Lang (CSU) gewesen. Bei der Wahl 2020 wurde er mit 50,1 % zum dritten Mal im Amt bestätigt.

Wappen

Wappen von Neustadt am Kulm
Wappen von Neustadt am Kulm
Blasonierung: „In Gold zwei mit je einem roten Zinnenturm besetzte grüne Bergkegel, dazwischen unten eine eintürmige silberne Kirche mit roten Dächern, über der ein von Silber und Schwarz gevierter Schild der Hohenzollern schwebt.“[8]

Städtepartnerschaften

Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa

Neustadt ist Mitglied der internationalen Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa. Sie ist eine der größten Städtefreundschaften in Europa und umfasst 37 Städte, Gemeinden und Ortsteile mit dem Namen „Neustadt“ in acht mitteleuropäischen Ländern, davon 27 in Deutschland, zwei in Österreich, eine in Ungarn, drei in der Tschechischen Republik, eine in Polen, eine in den Niederlanden, eine in der Slowakischen Republik und eine in Rumänien.

Hinzu kommen Partnerschaften

und den Gemeinden

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Barocke Stadtkirche (evangelisch-lutherisch), entstanden aus dem ehemaligen Neustädter Karmelitenkloster, Orgel 1892 von Steinmeyer (16/II/P)
  • Friedhofskirche, Orgel von Veit Purrucker 1732 (11/I/P)
  • Pfarrkirche St. Michael in Mockersdorf (römisch-katholisch)
  • Ringwälle an der Südseite des Rauhen Kulm (vermutlich Bronzezeit; neue archäologische Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Ringwallanlage höchstwahrscheinlich aus dem 10. Jahrhundert, also aus der Zeit der Ungarnzüge, stammt): ehemalige Wallanlage Rauher Kulm.
  • Aussichtsturm am Rauhen Kulm
  • mehrere Felsenkeller am Fuße des Rauhen Kulms (einer für die Öffentlichkeit zugänglich)
  • Mittelalterliche Stadtmauer; teilweise erhalten
  • Schloss Filchendorf, Entstehungszeit: 1626 bezeichnet

Bodendenkmäler

Die mittelalterlichen Gipfelburgen auf den beiden Kulmen wurden 1554 zerstört. Erhalten sind lediglich fragmentarische Überreste: Burgstall Rauhenkulm und Burgstall Schlechtenkulm.

Naturdenkmäler

Blick zum Rauhen Kulm

Wichtigste Sehenswürdigkeit ist der 682 Meter hohe Rauhe Kulm mit dem 25 Meter hohen Aussichtsturm. Seit 1949 ist er als Naturdenkmal geschützt. Im Ort befindet sich auch die Felsformation Kleiner Kulm und östlich des Rauhen Kulms der kleine Kühhübel, dessen Basaltkuppe industriell fast komplett abgebaut wurde.[9]

Der Rauhe Kulm wurde bei einer Umfrage der Heinz Sielmann Stiftung EUROPARC Deutschland e.V. zu Deutschlands schönstem Naturwunder des Jahres 2013 gewählt. Zur Auswahl standen 21 Naturdenkmale aus den Nationalen Naturlandschaften und anderen Regionen Deutschlands. Den zweiten Platz belegte die Steinerne Rose bei Saalburg-Ebersdorf. Auf dem dritten Rang folgte der Stiefel bei St. Ingbert.[10]

Veranstaltungen

Ende Juli findet das Neustädter Bürgerfest und im November die Kirwa (Kirchweih) statt. Vom 25. Juli bis 27. Juli 2003 wurde das 25. Neustadt-Treffen der Gemeinschaft Neustadt in Europa in Neustadt am Kulm abgehalten. Die Stadt zwischen den Kulmen ist für das Jahr 2026 erneut als Veranstaltungsort des Neustadttreffens vorgesehen.

Über viele Jahrzehnte hinweg wurde jeden Sommer am Marktplatz das SPD-Kinderfest veranstaltet. In unregelmäßigen Abständen, zuletzt 2011, wird das Musikfestival Rock am Kulm veranstaltet. An Fasching veranstaltet der Sportverein den Kinderfasching und einen Sportlerball und die Freiwillige Feuerwehr Neustadt am Kulm in der Regel am 1. Mai ihren Tag der offenen Tür.

Der Obst- und Gartenbauverein organisiert im Oktober den „Almabtrieb“ der Ziegen vom Kleinen Kulm. Das Spektakel begleitete im Jahr 2012 auch ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks. Während der erste Almabtrieb im Jahr 2010 etwa 100 Besucher verzeichnete, strömten im Jahr 2017 über 1500 Menschen in die Stadt. Nicht zuletzt wegen seiner Einmaligkeit in der Gegend entwickelte sich der Almabtrieb zu einem Event für die gesamte Region mit zahlreichen Ständen auf dem Marktplatz der Kulmstadt.[11]

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Zugkreuzung im Bahnhof Kemnath-Neustadt

Zwischen Neustadt am Kulm und der Nachbarstadt Kemnath befindet sich der Bahnhof Kemnath-Neustadt an der Bahnstrecke Weiden–Bayreuth. Von dort bestehen werktags stündliche Verbindungen nach Bayreuth und Weiden, mit Anschlüssen in Weiden in Richtung RegensburgMünchen, in Kirchenlaibach in die Richtungen Nürnberg und Hof sowie in Bayreuth nach LichtenfelsWürzburg.

In einer halben Stunde können mit dem Auto die nächsten größeren Städte Bayreuth und Weiden sowie die Anschlussstellen zu den Bundesautobahnen 9, 70 und 93 erreicht werden.

Medien

Öffentliche Einrichtungen

Bildung

  • Evangelisch-lutherischer Kindergarten Haus der kleinen Füße
  • Grundschule Am Rauhen Kulm

Tourismus

Vor allem in der warmen Jahreszeit sind die beiden Berge der Stadt ein beliebtes Ausflugsziel. Zudem existieren ein paar Ferienwohnungen im Gemeindegebiet.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Persönlichkeiten, die in Neustadt am Kulm gewirkt haben

  • Johann Nicolaus Apel (1757–1823), deutscher Autor, Doktor der Philosophie, Erbauer des ersten Aussichtsturms auf dem Rauhen Kulm und Bürgermeister der Stadt Neustadt am Kulm
  • Johann Philipp von Beust (1706–1776), General und Geheimer Kriegsrat, Oberamtmann in Neustadt am Kulm (1745–1761),[13] Kommandant auf der Plassenburg (1755–1777[?])[14]
  • Der arme Heinrich zu Bibrach (um 1352), Landrichter auf dem Kulm
  • Alexander Carner (1603–1668), 1635–1668 Pfarrer in Neustadt am Kulm
  • Willibald Caspari, Mitunterzeichner der Formula Concordiae, 1560–1589 Pfarrer in Neustadt am Kulm
  • Gersdorfer German aus Kulmbach, amtierte vor seiner pfälzischen Kirchenzeit 1575 bis 1579 in Neustadt am Kulm als Schulmeister
  • Johann Georg von Gleißenthal (1507–1580), Abt im Kloster Speinshart, ab 1551 evangelischer Geistlicher, Grabmal in Neustadt am Kulm[15]
  • Georgius Hornius (1620–1670) deutscher Historiker, Geograf, Theologe und Professor; lebte zeitweise in Neustadt am Kulm[16]
  • Erhard Metzler († 1568), Schulmeister in Neustadt
  • Hans Musling, Weiß genannt (um 1515), brandenburgischer Richter und Kastner zu Neustadt am Kulm
  • Adalbert Neischl (1853–1911), deutscher Geologe und Gelehrter
  • Christof Nickl (1886–1967), Politiker der CSU, Bürgermeister von Mockersdorf beziehungsweise Haidenaab, Mitglied des Deutschen Bundestags (1949–1953)
  • Heinrich, Friedrich, Hans und Herrmann Oberndorfer (vor 1291–1466), Leuchtenbergisches Ministerialengeschlecht zu Mockersdorf
  • Johann Richter (–1763), Großvater väterlicherseits von Jean Paul; Musiker, Kantor, Organist und Rektor in Neustadt am Kulm
  • Adam Rößler (1636–1719), 1669–1693 Pfarrer in Neustadt am Kulm[17][18]
  • Johann Sebastian Schaeffler (1824–1893), Großvater von Georg Schaeffler, dem Gründer der Schaeffler Gruppe; Webermeister in Neustadt am Kulm[19]
  • Wolfgang Schmidt, Landschaftskommissar und Steuereinnehmer in Neustadt am Kulm und Creußen; Stadt- und Gerichtsschreiber in Neustadt bis 1770
  • Georg Albrecht Stübner (1680–1723), Dichter geistlicher Lieder und Professor; Pastor in Neustadt am Kulm (1703–1708)[20]
  • Jobst Bernhard von Weidenberg (um 1610), fürstlich Kulmbacher Amtmann zu Neustadt am Kulm
  • Joseph Weigert (1900–1931) Bauerpfarrer und Schriftsteller in Mockersdorf
  • Konz von Wirsberg (1470–1490), „Amtmann zum schlechten Culm“ (Kleinen Kulm)
  • Fridericus zu Wydenberg (um 1309), Richter auf der Reichsfeste Rauher Kulm
  • Justus Friedrich Zehelein (1760–1802), deutscher Schriftsteller, Jurist, Komponist und Radierer; Erster (Königlich Preußischer) Justizamtmann der Stadt Neustadt am Kulm

Sonstiges

  • Neustadt am Kulm ist die kleinste Stadt der Oberpfalz und die viertkleinste Stadt in Bayern.
  • Nach fast 150 Jahren schloss die Deutsche Post AG im September 2011 die Poststelle in Neustadt am Kulm.[21]

Literatur

  • Adolf Gütter: „Neustadt am Kulm“, „Mockersdorf“ und „Filchendorf“. In: Archiv für Geschichte von Oberfranken. 77. Band, herausgegeben vom Historischen Verein von Oberfranken, Bayreuth 1997, S. 133–139.
  • Johann Nicolaus Apel: Der rauhe Kulm und seine Umgebungen – Nebst einer Geschichte und Topographie von Neustadt an den Kulmen im Mainkreise. Bayreuth 1811. (books.google.de)
  • Karl Pühl (Hrsg.): 625 Jahre Neustadt am Kulm. Jubiläumsschrift der Stadt Neustadt am Kulm und zum Bergfestspiel „Die Hochzeit am Rauhen Kulm“. Neustadt am Kulm 1995.

Weblinks

Commons: Neustadt am Kulm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Neustadt a.Kulm in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 16. April 2021.
  3. Gemeinde Neustadt a.Kulm, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 12. Dezember 2021.
  4. Mariä Himmelfahrt: Kein Feiertag in neun Oberpfälzer Gemeinden, BR24, abgerufen am 15. August 2020.
  5. Wo es Werschdala und Wirschtln gibt in: Der neue Tag vom 18. März 2004.
  6. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 460.
  7. Stadtrat. Gemeinde Neustadt am Kulm, abgerufen am 28. September 2020.
  8. Eintrag zum Wappen von Neustadt am Kulm in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  9. Homepage der Bezirksgruppe Weiden der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie; abgerufen am 25. September 2011.
  10. Heinz Sielmann Stiftung: Naturwunder des Jahres 2013
  11. Oberpfalznetz.de: Almabtrieb in Neustadt am Kulm: Nichts zu meckern abgerufen am 12. November 2017.
  12. Johan Georg Dürrschmidt: Beschreibung des königlich preussischen im Fürstenthum Baireuth liegenden, Kirchspieles Goldkronach … S. 88–89, Bayreuth 1800 abgerufen am 6. März 2012.
  13. Johann Nicolaus Apel: Der rauhe Kulm und seine Umgebungen nebst einer Geschichte und Topographie von Neustadt an den Kulmen im Mainkreise. S. 61, Bayreuth 1811.
  14. Hellmut Kunstmann: Burgen am Obermain unter besonderer Würdigung der Plassenburg. Die Plassenburg. Band 36. Kulmbach 1975, S. 142.
  15. Wilhelm Weidinger: Gleißenthal, Johann Georg von. Eintrag in der Datenbank des Oberpfälzer Kulturbundes (derzeit nicht erreichbar)
  16. Jakob Christoph Iselin, Johannes Buxtorf, Jakob Christoph Beck: Neu-vermehrtes historisch- und geographisches allgemeines Lexicon … Band 4. 1743, S. 205. abgerufen am 18. Oktober 2011.
  17. Jakob Christoph Beck, August Johann Buxtorf: Supplement zu dem Baselischen allgemeinen historischen Lexicon. Band 1, 1744, books.google.de abgerufen am 29. Oktober 2011.
  18. Rösler, Adam. In: Johann Heinrich Zedler: Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste. Band 32, Leipzig 1742, Sp. 457–459.
  19. Richard Winkler: Schaeffler, Georg. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 22, Duncker & Humblot, Berlin 2005, ISBN 3-428-11203-2, S. 522 f. (Digitalisat). (Erwähnung Johann Sebastians Schaeffler im Artikel über den Enkel Georg)
  20. l. u.: Stübner. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 36, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 713.
  21. In Neustadt geht auch die Post ab. Oberpfalznetz.de vom 24. September 2011; abgerufen am 26. September 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neustadt am Kulm in NEW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Neustadt am Kulm, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Neustadt am Kulm in District of Neustadt (Waldnaab), Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Neustadt am Kulm dans l'arrondissement de Neustadt an der Waldnaab dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Neustadt am Kulm, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Neustadt am Kulm во рамките на Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Neustadt am Kulm in de Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Neustadt am Kulm en Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Neustadt (Waldnaab), Neustadt am Kulm ഭൂപടസ്ഥാനം.
Neustadt am Kulm 007.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Kleinen Kulm auf die Stadt
Neustadt in Europa.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa
Neustadt AM Kulm, Rathaus.jpg
Autor/Urheber: Richard Huber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland, Bayern, Oberpfalz, Neustadt am Kulm, Rathaus
Neustadt am Kulm01.JPG
Autor/Urheber: Sven-121, Lizenz: CC0
Ansicht von Neustadt am Kulm und dem Kleinen Kulm
Neustadt am Kulm DSCF6795.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neustadt am Kulm Marktplatz
Rauherkulm2011.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süß, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Rauhe Kulm, vom kleinen Kulm aus gesehen
Bf Kemnath-Neustadt DSCF7292.JPG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreuzung zweier Agilis-Triebwagen im Bahnhof Kemnath-Neustadt