Neuseen Classics – Rund um die Braunkohle

Die Straßenradsportveranstaltung Neuseen Classics – Rund um die Braunkohle findet jährlich in Leipzig und dem umgebenden und namensgebenden Leipziger Neuseenland statt, das vom Braunkohleabbau und der sich anschließenden Rekultivierung und Renaturierung geprägt ist. Von 2005 bis 2012 fand das ausgetragene Eintagesrennen im Rahmen des internationalen Wettkampfkalenders des Weltradsportverbandes UCI statt. Seit 2016 werden nur noch Jedermannrennen ausgetragen.

Eintagesrennen

Das Rennen wurde erstmals 1966 unter dem Namen Rund um die Braunkohle ausgetragen. Nach längerer Pause wurde es 2004 wieder ausgetragen. Ab 2005 zählte es zur UCI Europe Tour und war zunächst in die Kategorie 1.2 eingestuft. 2007 wurde es aufgewertet und gehörte bis 2012 zur UCI-Kategorie 1.1. In den kommenden beiden Jahren fand kein Rennen für Lizenzfahrer statt. Im Jahr 2015 wurden sowohl bei den Männern als auch den Frauen wieder Elite-Rennen ausgetragen, die im nationalen Kalenders des Bund Deutscher Radfahrer registriert war, was aber in den darauf folgenden Jahren keine Wiederholung fand.

Siegerliste

Jedermannrennen

Die Jedermannrennen werden für alle Altersklassen sowie über verschiedene Distanzen ausgetragen. Außerdem finden noch das Promirennen, Nachwuchs-Lizenzrennen, sowie diverse Rennen für Schulkinder jeder Altersklasse und Bambini-Rennen für Kindergartenkinder statt. 2015 gab es zwei Renntage am 16. Und 17. Mai 2015, an denen verschiedene Distanzen angeboten wurden. Zusätzlich wurden auf den Jedermannstrecken die vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband veranstaltete Deutsche Hochschulmeisterschaft sowie die Deutsche Firmenmeisterschaft ausgetragen.

Rahmenprogramm

Auf dem Veranstaltungsgelände sorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm für ganztägige Unterhaltung und lassen die Veranstaltung zum Volksfest werden. 2015 wurde die Veranstaltung in eine Radsportthemenwoche eingebunden, in der verschiedene Programmpunkte für Radsportbegeisterte, genauso wie für Familien und andere Sportbegeisterte angeboten werden.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien