Neuhammer (Greiz)

Neuhammer
Stadt Greiz
Koordinaten: 50° 41′ 33″ N, 12° 10′ 30″ O
Höhe: 248 m ü. NN
Postleitzahl:07973
Vorwahl:03661
Lage des Neuhammers in der Stadt Greiz

Der Neuhammer ist eine Einzelsiedlung des Stadtteils Neumühle/Elster der Stadt Greiz im Landkreis Greiz in Thüringen.

Lage

Der Neuhammer liegt alleinstehend im Tal der Weißen Elster auf dem Gleithang einer Flussschlinge. Neumühle befindet sich nördlich, Greiz südlich und die Bretmühle östlich. Das Gehöft ist vom Greiz-Werdauer Wald umgeben.

Geschichte

Der Neuhammer wurde um 1550 als Hammerwerk erbaut. Es wurde durch das Wasser der Weißen Elster angetrieben. Später wurde das Gebäude als Bauernhaus genutzt, welches eine Brau- und Schankberechtigung besaß. 1778 ging das Gehöft in den Besitz der Familie Schröder über, die noch heute dort sesshaft ist.[1]

Ursprünglich gehörte das Gebäude zur Gemeinde Nitschareuth. Mit der Bildung der Gemeinde Neumühle/Elster am 1. Januar 1960 wurde er ein Ortsteil derselben.[2] Am 31. Dezember 2019 wurde die Gemeinde Neumühle/Elster nach Greiz eingemeindet, wodurch auch der Neuhammer zu Greiz kam.

Verkehr

Der Neuhammer ist über eine unbefestigte Straße an das überörtliche Verkehrsnetz angebunden. Diese mündet östlich in die L 2344 von Greiz zum Knottengrund. Dabei wird die Bahnstrecke Gera Süd–Weischlitz überquert.

Einzelnachweise

  1. Mühlen in der Gemeinde Neumühle. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 9. September 2017; abgerufen am 24. September 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neumuehle-elster.de
  2. 50 Jahre Neumühle. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 23. September 2019; abgerufen am 23. September 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neumuehle-elster.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gliederung der Stadt Greiz.svg
Autor/Urheber: Greizer2, Lizenz: CC0
Gliederung der Stadt Greiz