Neues Palais

Neues Palais im Park Sanssouci
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Luftbild Neues Palais
Neues Palais mit den Communs

Das Neue Palais ist ein Schloss an der Westseite des Parks Sanssouci in Potsdam. Der Bau wurde 1763 nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges unter Friedrich dem Großen begonnen und 1769 fertiggestellt. Es gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des Barock in Preußen und als eines der Hauptwerke des Friderizianischen Rokokos. Friedrich hatte es nicht als königliche Residenz geplant, sondern als Schloss für Gäste seines Hofes. Kaiser Wilhelm II. machte das Neue Palais von 1888 bis 1918 zu seinem Hauptwohnsitz.

Das von der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg verwaltete Schloss ist als Museum zugänglich. In den Communs, den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden, sind Fakultäten und Teile der Verwaltung der Universität Potsdam untergebracht.

Funktion

Castle Howard, Aufriss im Vitruvius Britannicus, der sich in Friedrichs fünf Bibliotheken befand
Trippenhuis in Amsterdam, das Friedrich 1755 gesehen hatte
Grundriss des Neuen Palais Potsdam
Grundriss des Neuen Palais Potsdam

Den Entwurf und die Auswahl des Bauplatzes für das Neue Palais hatte Friedrich noch vor dem Siebenjährigen Krieg festgelegt. Abweichend vom bisher gepflegten Stil des Friderizianischen Rokokos wünschte Friedrich sich einen Bau im Stil des Palladianismus. Als vorbildlich galten ihm Castle Howard in England und das Trippenhuis am Kloveniersburgwal Nr. 29 in Amsterdam. Noch zu Friedenszeiten hatte Friedrich 1756 in Potsdam das Haus Am Kanal 41 fertigstellen lassen, um die Bauweise steinsichtiger Ziegel mit Haustein zu erproben, die ihn bei einem Besuch in den Niederlanden 1755 beeindruckt hatte.[1]

Der prächtige und kostspielige Bau des Neuen Palais konnte erst nach dem für Preußen günstig ausgegangenen Siebenjährigen Krieg im Jahr 1763 beginnen. Jetzt erfüllte der Schlossbau für Friedrich den Großen nicht nur praktische Aufgaben, vielmehr sollte er Preußens neue Rolle unter den Mächtigen Europas verkünden, wie Friedrich selbst mit seinem Begriff der „Fanfaronade“ (Prahlerei, Angeberei) bekräftigte.[2] Der Schaufunktion des Gebäudes diente nicht zuletzt der überreiche Skulpturenschmuck. Das ikonographische Programm lässt insbesondere im zentralen Bereich des Mittelrisalits der Gartenfront auf die Absicht des Bauherrn schließen, sich mit dem Gebäude ein Denkmal als siegreicher Feldherr zu setzen. Diese Deutung wird durch das programmatische auf Friedrich bezogene „Nec soli cedit“ („Selbst der Sonne weicht er nicht“) als Inschrift an den Kartuschen der Mittelrisalite unterstrichen.[3]

Darüber hinaus diente das Neue Palais zur Zeit Friedrichs des Großen als prunkvolles Sommergästehaus, in dem glanzvoll gefeiert werden konnte, so programmatisch veranschaulicht durch drei die Hauptkuppel des Palastes bekrönende Grazien: Aglaia (die Glänzende), Euphrosyne (der Frohsinn) und Thalia (die Festfreude). Zwischen April und Oktober reisten die Besucher zu den alljährlichen Festwochen an. Dies waren in erster Linie die Geschwister von König Friedrich und deren Familien, die aus unterschiedlichen deutschen und europäischen Herrscherhäusern stammten, handverlesene Mitglieder des Berliner Hofes sowie fürstliche Gäste.[4] Das Neue Palais bildete bei diesen Festlichkeiten die prächtige Bühne für das Aufeinandertreffen der Hohenzollerndynastie, von dem die Öffentlichkeit durch eine umfassende Hofberichterstattung in Kenntnis gesetzt wurde. Potential und Macht der Dynastie und damit des dynastischen Fürstenstaates wurden bei diesen Ereignissen im Neuen Palais sinnbildlich und öffentlichkeitswirksam demonstriert – sowohl in den eigenen Herrschaftsbereich hinein als auch als machtpolitische Demonstration nach außen.[5]

Den fürstlichen Gästen standen 200 Räume, vier Festsäle und ein Rokokotheater zur Verfügung. Für gelegentliche Aufenthalte ließ sich Friedrich den südlichen Seitenflügel – die so genannte Königswohnung oder Friedrichswohnung – herrichten. Neben der Königswohnung und zwei Fürstenquartieren für besonders wichtige Gäste befanden sich im Palais eine Wohnung für den langjährigen Weggefährten Friedrichs Marquis d’Argens, die Marquis-d’Argens-Wohnung. Prinz Heinrich, der älteste noch lebende Bruder Friedrichs des Großen, hatte mit der Heinrichwohnung ebenfalls eigene Räumlichkeiten. Der Thronfolger Prinz von Preußen Friedrich Wilhelm residierte in der Thronfolgerwohnung. Die sogenannte Prinzesswohnung diente Prinzessin Anna Amalie – der unverheirateten Schwester von Friedrich dem Großen und Äbtissin von Quedlinburg – als repräsentative Unterbringung. Sie fungierte bei den Feierlichkeiten auch als Dame des Hauses, da die Königin Elisabeth Christine auf Wunsch des Königs nie zugegen war.[6]

Nach dem Tod Friedrichs des Großen im Jahr 1786 nutzte der Hof das Neue Palais nur noch selten für größere Festlichkeiten. Im Jahr 1859 bezog Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere Kaiser Friedrich III., das Barockschloss mit seiner Familie in den Sommermonaten. Das Palais hieß während der nur 99 Tage dauernden Regierungszeit – vom 9. März bis zum 15. Juni 1888 – Schloss Friedrichskron. Bis der Kaiser hier starb, wurden ein um das Palais herumführender Wassergraben zugeschüttet sowie einige Modernisierungsmaßnahmen ergriffen. Sein Sohn Wilhelm II. führte sie fort, wie die Installation einer Dampfheizung und von elektrischem Licht sowie der Einbau von Badezimmern und Toiletten in den einzelnen Quartieren und 1903 eines Aufzugs im Nordtreppenhaus. Bis 1918 blieb das Palais für den letzten deutschen Kaiser und seine Gemahlin Auguste Viktoria der bevorzugte Wohnsitz. Während der Anwesenheit der Kaiserfamilie war eine Besichtigung nicht möglich.

Nach der Novemberrevolution 1918, der Abdankung Wilhelms II. und dem Thronverzicht des Kronprinzen Wilhelm 1919 diente das Neue Palais als Museumsschloss. Bis zum Zweiten Weltkrieg und der danach erfolgten Plünderung durch die Sowjetarmee war das Schloss im Wesentlichen wie zu Zeiten Friedrichs des Großen im friderizianischen Rokoko ausgestattet.

Architektur

Anders als bei dem im Stil des Rokoko errichteten Schloss Sanssouci bevorzugte Friedrich der Große in der Architektur des Neuen Palais die Formen des Barock, jedoch mit einigen Abweichungen. Der König hielt bis an sein Lebensende an diesen beiden Baustilen fest, obwohl in Europa bereits der Frühklassizismus bevorzugt wurde. Johann Gottfried Büring – der bereits das Chinesische Haus und die Bildergalerie errichtet hatte – erhielt den Auftrag zur Planung des Gästeschlosses. Ihm zur Seite stand Heinrich Ludwig Manger. Nach Unstimmigkeiten mit dem schwierigen Bauherrn und dem anschließenden Weggang Bürings übernahm Carl von Gontard ab 1764 die Gesamtleitung. Sein Anteil am Hauptgebäude war vor allem die Anlage und Gestaltung der Innenräume, da der Außenbau weit fortgeschritten war.

Das Neue Palais ist eine Dreiflügelanlage mit einer Frontlänge von 220 Metern. Der Mittelteil des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes wird von einer mächtigen 55 Meter hohen Kuppel bekrönt. Auf ihr tragen drei Grazien auf einem Kissen die Königskrone. Die Kuppel ist lediglich architektonische Dekoration, um die Außenwirkung des Schlosses zu steigern; es gibt keinen kuppelüberwölbten Saal unter ihr, und das Innere besteht lediglich aus dem Gebälk, das sie trägt. Goldfarbene Adler auf Laternen bekrönen die beiden kleineren Kuppeln der eingeschossigen Nebengebäude im Süden und Norden. Der überwiegende Teil der Außenwände bekam einen Anstrich, der rotes Backsteinmauerwerk vortäuscht. Da der Ziegelnachschub zeitweise ins Stocken geriet und das saubere Verfugen zu viel Zeit benötigte, wurde diese täuschend echt aussehende Methode angewandt. Nur der südliche Seitenflügel, die Königswohnung, ist aus rotem Backstein gemauert.

Der fünfachsige Mittelrisalit des Corps de Logis ist auf der Garten- und Hofseite mit Ausnahme der Giebelreliefs identisch ausgeführt und jeweils um eine halbe Achse herausgeschoben. Drei Fensterachsen der beiden Mittelvorlagen werden jeweils von einem Dreiecksgiebel überspannt. Die Mittelrisalite werden zusätzlich durch die zu Köpfen ausgestalteten Schlusssteine der Rundbogenfenster bzw. Fenstertüren im Erdgeschoss hervorgehoben.

Die Fassade ist durch kannelierte korinthische Pilaster aus Sandstein in Kolossalordnung gegliedert. Die Attika ist als Balustrade ausgeführt. An den Verlängerungen der Pilaster befinden sich Postamente mit Attikaskulpturen – insgesamt 267 überlebensgroße Statuen am Hauptbau, 196 Puttengruppen an den kleinen Seitenflügeln. Ungewöhnlich ist die Anordnung von 163 weiteren Statuen im Erdgeschoss vor den Pilastern, ebenso die Anordnung von 244 figürlich gestalteten Fensterschlusssteinen.[7] Der Skulpturenschmuck wurde von zahlreichen Bildhauern geschaffen, so unter anderem von Johann Peter Benkert, Johann Mathias Gottlieb Heymüller, den Brüdern Johann David Räntz sowie von Johann Lorenz Räntz.

Schlossräume

Neben den prachtvoll ausgestatteten Fürstenwohnungen befinden sich vier Festsäle im Mittelteil des Schlosses. Der Grotten- oder Muschelsaal im Erdgeschoss bekam an den Wänden und Pfeilern einen Belag aus Muscheln, Glas und Mineralien aus der ganzen Welt. Als Vorbild diente vermutlich Pöppelmanns Grottensaal von 1712/13 im Dresdner Zwinger. Im 19. Jahrhundert wurden die Wände durch Mineralien, Fossilien und Halbedelsteine bereichert, darunter 1890 mit der „Spitze des Kilimandscharos“ aus Deutsch-Ostafrika.

Die südlich angrenzende Marmorgalerie führte zu den Gemächern des Königs. Roter Jaspis und weißer Marmor aus Carrara bestimmen das Bild in diesem langgestreckten Saal. Fenstertüren lassen viel Licht in das Innere. Drei durch eine reiche Goldornamentik verbundene Deckenbilder versinnbildlichen die Tageszeiten – Die Nacht, Der Morgen und Der Mittag. Es sind Werke des Malers Bernhard Rode. Die Feldereinteilung und rahmenden Stuckaturen lehnen sich in ihrer Art an die Deckengestaltung der wesentlich kleineren Galerie im Schloss Sanssouci an. Über dem Grottensaal liegt im Obergeschoss der Marmorsaal. Der Hauptfestsaal, der sich über zwei Etagen erstreckt, ist an Wänden und Fußboden mit edlen Marmorsorten verkleidet, bzw. ausgelegt. Große Wandgemälde mit Szenen aus der antiken Mythologie und zwölf Marmorstatuen schmücken den Saal. Die Plastiken stellen acht brandenburgische Kurfürsten und vier Kaiser – Julius Cäsar, Kaiser Konstantin, Karl den Großen und Rudolf II. von Habsburg – dar. Friedrich der Große wollte seinerzeit den Saal möglichst schnell fertigstellen lassen, weshalb der Marmorboden bei der Errichtung zu schnell hintereinander abgeschliffen wurde. Dabei drang das zum Schleifen benötigte Wasser bis in das hölzerne Gebälk ein. In der Folge begann es sehr schnell zu schimmeln und die Feuchtigkeit zog zudem auch in die Wände. Der Saal war deshalb schon öfter einsturzgefährdet. Das in goldfarbener Ornamentik reich eingefasste Deckengemälde von Charles Amédée Philippe van Loo zeigt die zum gemeinsamen Mahl versammelten olympischen Götter und die Einführung des Ganymed. Es ist mit 240 m² Fläche das größte Leinwanddeckengemälde nördlich der Alpen. Die Kronleuchter lieferte die schlesische Glashütte Friedrichsgrund.

Die Obere Galerie südlich neben dem Marmorsaal ist mit sechs großen Wandgemälden italienischer Barockmalerei ausgestattet. Goldfarbene Girlanden, Rundmedaillons an und über den Türen zeigen hingegen Motive des Frühklassizismus.

Schlosstheater

Schlosstheater im Neuen Palais

Das „Schlosstheater im Neuen Palais“ wird zu den schönsten noch erhaltenen Theaterräumen des 18. Jahrhunderts gerechnet. Es nimmt die beiden oberen Stockwerke des gesamten Südflügels ein. Die Farben rot und weiß dominieren, geschmückt von goldfarbenen Hermen und Ornamentik. Die Sitzreihen sind einem antiken Theater ähnlich im Halbrund angeordnet. Eine Königsloge findet sich nicht; Friedrich der Große wohnte den Aufführungen in der dritten Parkettreihe bei. Da der König die deutsche Kunst geringschätzte, wurden hauptsächlich italienische und französische Künstler engagiert. Die alte Bühnentechnik ist nicht mehr vorhanden. Bis in die heutige Zeit finden hier Vorstellungen statt.

Communs

Die Communs, die einen Teil der Universität Potsdam beherbergen

Ganz im Westen, noch hinter der Frontseite des Neuen Palais und der Mopke, wird der Schlosspark von den Communs abgeschlossen. Zweck und Name der beiden Gebäude entsprachen dem Vorbild der Grand Commun am Schloss Versailles. Wie dort in direkter Beziehung zum Palais errichtet, dienten sie ebenfalls neben der Unterbringung von dessen Küchen und anderer Wirtschaftsräume auch als Unterkünfte für Gäste und Beamte des Königs sowie für deren Dienerschaft. Nach von ihm verbesserten Entwürfen des Architekten Jean Laurent Legeay errichtete Carl von Gontard diese repräsentativen Bauten in den Jahren 1766 bis 1769. Große doppelläufige Freitreppen, Säulengänge, Kuppeln und eine reiche Verzierung lassen den ehemals praktischen Zweck nicht erkennen. Ihre Verbindung über den Kolonnadenbogen mit dem Triumphtor macht sie zu einem einheitlichen Ganzen, und sie geben dem Neuen Palais ein wirkungsvolles Gegenüber, bevor sich noch weiter westlich unbesiedelte Waldgebiete anschließen. Ergänzungsbauten entstanden 1769 für die Garde im Süden und den Kastellan im Norden.

Bis zum Ende der preußischen Armee hatte ihr „Lehrinfanteriebataillon“ im nördlichen Pavillon sein Quartier[8] und in der Zeit des Nationalsozialismus im gesamten Komplex die „Reichsschule des Deutschen Arbeitsdienstes“. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er 1948 Heimstatt der Brandenburgischen Landeshochschule (später Pädagogische Hochschule „Karl Liebknecht“) Potsdam. Heute beherbergen die Communs und die angrenzenden Marställe die Philosophische Fakultät sowie die Institute für Mathematik, Physik und Sport der Nachfolge-Einrichtung Universität Potsdam. Kleinere Teile der Anlage werden jedoch auch weiterhin oder wieder durch Abteilungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg genutzt.

Triumphtor

Blick auf das Neue Palais durch das Triumphtor

Direkt gegenüber dem Neuen Palais, auf der parkabgewandten Seite, steht mittig zwischen den Communs das 24 Meter hohe kuppelgekrönte Triumphtor. Am Nord- und Südende flankieren es Kolonnadenbögen mit 158 Säulen und Pavillongebäuden an den Enden.[9]

Das Ensemble hatte König Friedrich II. unmittelbar nach dem Siebenjährigen Krieg in der Zeit von 1763 bis 1769 erbauen lassen. Die ersten Pläne mit allen Elementen der späteren Ausführung legte Jean Laurent Legeay vor, ab 1765 leitete Carl von Gontard den Bau. Infolge von Vernachlässigung und unsachgemäßen Restaurierungsmaßnahmen war es bereits gefährdet, als am Ende des Zweiten Weltkrieges eine Fliegerbombe die Kuppel zerstörte. Das Ensemble verfiel bis zur Einsturzgefahr, so dass in den 1980er-Jahren Teile der Nordkolonnade abgebaut werden mussten. Zwar wurden 1982 erste Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, doch erst in den Jahren von 2008 bis 2014 kam es zu einer umfassenden Sanierung, zu der auch die Wiederherstellung der Kuppel gehörte.[10]

Mopke

Durch den Bau der Communs und des Triumphtors entstand auf der Fläche bis zum Ehrenhof des Schlosses ein Platz – der als die Mopke bezeichnet wurde. Diese nutzte der Hof als Veranstaltungsort von großangelegten Festen und zum Abhalten von Militärzeremonien.[11] Von den Treppen und Säulenhallen der Communs aus konnte das Publikum die Darbietungen gut verfolgen. Wilhelm II. ließ 1896 unter der Mopke einen unterirdischen Verbindungsgang zwischen dem Schloss und den Pavillonbauten errichten.

Park

Das Neue Palais liegt am westlichen Ende von Park Sanssouci
Heckentheater von den Zuschauerplätzen aus gesehen

Das Neue Palais befindet sich am westlichen Ende des Schlossparks von Sanssouci, wo die Große Allee endet. Zu seiner Erbauungszeit war es noch in einen barocken Gartenbereich integriert, der jedoch bei der Umgestaltung durch Peter Joseph Lenné dem heutigen Landschaftspark weichen musste. Seit dieser Zeit stehen dort, direkt östlich der beiden äußeren Schlossflügel, auch der Antiken- und der Freundschaftstempel.

Direkt nördlich neben dem Schlossbau befindet sich das Heckentheater des Parks und symmetrisch dazu, im Süden, ein Gartensalon mit rosenbewachsenen Laubengängen. Beides stammt bereits aus der Entstehungszeit des Schlosses, wobei das Heckentheater, das vor allem im Sommer für Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen genutzt wird, die längste Zeit überwuchert im Verborgenen lag.[12]

Bildergalerie

Siehe auch

Literatur

  • Saskia Hüneke: „Nec soli cedit“. Dekoration und Bauskulptur am Neuen Palais. In: Friederisiko. Friedrich der Große. Die Ausstellung. hg. von der Generaldirektion der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin–Brandenburg, München 2012, S. 286–293.
  • Henriette Graf: Das Neue Palais König Friedrichs des Großen. Funktion, Nutzung, Raumdisposition und Möblierung, 1763–1784. In: Wie friderizianisch war das friderizianische Zeremoniell? Raumdisposition und Möblierung ausgewählter europäischer Schlösser am Ende des Ancien Régime. Beiträge einer internationalen Konferenz vom 2. Juni 2012, hg. von Henriette Graf und Nadja Geißler (Friedrich300 – Colloquien, 6), (Onlinepublikation auf perspectivia.net, veröffentlicht am 20. Dezember 2013).
  • Jörg Kirschstein: Das Neue Palais in Potsdam. Familienidyll und kaiserlicher Glanz. Bebra, Berlin 2017, ISBN 978-3-86124-690-9.
  • Amtlicher Führer der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg: Das Neue Palais von Sanssouci. 1. Auflage. Potsdam 2001.
  • Gert Streidt, Klaus Frahm: Potsdam. Die Schlösser und Gärten der Hohenzollern. Könemann Verlagsgesellschaft, Köln 1996, ISBN 3-89508-238-4.
  • Adrian von Buttlar, Marcus Köhler: Tod, Glück und Ruhm in Sanssouci. Ein Führer durch die Gartenwelt Friedrichs des Großen. Ostfildern 2012.
  • Karoline Zielosko: Verwandtenbesuch. Das Neue Palais als Bühne dynastischer Selbstinszenierung. In: Friedrich der Große und die Dynastie der Hohenzollern. Beiträge des fünften Colloquiums in der Reihe „Friedrich300“ vom 30. September bis 1. Oktober 2011, hrsg. von Michael Kaiser und Jürgen Luh (Onlinepublikation auf perspectivia.net, abgerufen am 21. Februar 2013).

Weblinks

Commons: Neues Palais (Potsdam) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 24′ 4,4″ N, 13° 0′ 56,8″ O

Einzelnachweise

  1. Hans-Joachim Giersberg: Friedrich als Bauherr. Studien zur Architektur des 18. Jahrhunderts in Berlin und Potsdam. Siedler, Berlin 1986, ISBN 978-3-88680-222-7; zu Friedrichs Bibliothek S. 31; zur Vorbildfunktion des Hauses Am Kanal 41 S. 163, Abbildung: Am Kanal 41 (1945 kriegszerstört) (Memento desOriginals vom 1. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kunstmuseum-hamburg.de, „Kunstmuseum Hamburg“.
  2. Adrian von Buttlar, Marcus Köhler: Tod, Glück und Ruhm in Sanssouci. Ein Führer durch die Gartenwelt Friedrichs des Großen. Ostfildern 2012, S. 132f.
  3. Saskia Hüneke: „Net soli cedit“. Dekoration und Bauskulptur am Neuen Palais. In: Friederisiko. Friedrich der Große. Die Ausstellung. hrsg. von der Generaldirektion der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin–Brandenburg, München 2012, S. 286ff.
  4. Henriette Graf: Das Neue Palais König Friedrichs des Großen. Funktion, Nutzung, Raumdisposition und Möblierung, 1763–1784. In: Wie friderizianisch war das friderizianische Zeremoniell? Raumdisposition und Möblierung ausgewählter europäischer Schlösser am Ende des Ancien Régime. Beiträge einer internationalen Konferenz vom 2. Juni 2012, hg. von Henriette Graf und Nadja Geißler (Friedrich300 – Colloquien, 6), URL: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich_friderizianisch/graf_palais, veröffentlicht am 20. Dezember 2013.
  5. Karoline Zielosko: Verwandtenbesuch. Das Neue Palais als Bühne dynastischer Selbstinszenierung. In: Friedrich der Große und die Dynastie der Hohenzollern. Beiträge des fünften Colloquiums in der Reihe „Friedrich300“ vom 30. September / 1. Oktober 2011, hg. von Michael Kaiser und Jürgen Luh (Friedrich300 – Colloquien, 5), URL: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich-dynastie/zielosko_verwandtenbesuch, veröffentlicht am 21. Dezember 2012.
  6. Henriette Graf: Das Neue Palais König Friedrichs des Großen. Funktion, Nutzung, Raumdisposition und Möblierung, 1763–1784. In: Wie friderizianisch war das friderizianische Zeremoniell? Raumdisposition und Möblierung ausgewählter europäischer Schlösser am Ende des Ancien Régime. Beiträge einer internationalen Konferenz vom 2. Juni 2012, hg. von Henriette Graf und Nadja Geißler (Friedrich300 – Colloquien, 6), URL: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/friedrich300-colloquien/friedrich_friderizianisch/graf_palais, veröffentlicht am 20. Dezember 2013.
  7. Saskia Hüneke: „Net soli cedit“. Dekoration und Bauskulptur am Neuen Palais. In: Friederisiko. Friedrich der Große. Die Ausstellung. hrsg. von der Generaldirektion der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin–Brandenburg, München 2012, S. 286ff.
  8. Frank Bauer, Hartmut Knitter, Heinz Ruppert: Vernichtet. Vergessen. Verdrängt. Militärbauten und militärische Denkmäler in Potsdam. Mittler, Berlin, Bonn, Herford 1993, ISBN 3-8132-0413-8, S. 116.
  9. Das Triumphtor ist geöffnet. (Memento desOriginals vom 7. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pnn.de pnn.de, 12. September 2014.
  10. Triumphtor des Königs. Kolonnade am Neuen Palais nach umfassender Sanierung wiedereröffnet. Mitteilung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten vom 11. September 2014.
  11. (rechte Spalte): Generalprobe zu einem Zapfenstreich auf der Mopke in Anwesenheit des deutschen Kaisers, in: Königlich privilegierte Berlinische Zeitung, 27. August 1902.
  12. Neues Palais, Heckentheater Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neues Palais-Kaiserdaemmerung-48.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Gaderobe des Kaisers
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-14.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung
NeuesPalaisMuschelsaal.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Muschelsaal im Neuen Palais
Grundriss-Neues-Palais.jpg
Autor/Urheber: Florianmk (Website: Clio Berlin Blog), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grundriss Neues Palais Deutschlands
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-36.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Schreibtisch des Kaisers der in sein Exil nach verbracht wurde.
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-25.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Bad der Kaiserin.
Potsdam Luftbild Neues Palais Schlösser westlich im Park Sanssouci Foto Wolfgang Pehlemann Wiesbaden IMG 0059.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Pehlemann Wiesbaden Germany, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Potsdam, Brandenburg, Luftbild: Neues Palais Schloss westlich im Park Sanssouci.
Neuespalais-1.jpg
Parkbank am Halbrondell am Neuen Palais (Gartenseite), Park Sanssouci, Potsdam. Dahinter Statue „Fliegende Viktoria“ von Eduard Stützel, 1850 und im Hintergrund der Friedrichflügel des Neuen Palais.
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-28.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Ankleideraum der Kaiserin mit Zugang zum Schmucktresor.
Trippenhuis Kloveniersburgwal 29 Amsterdam 004.jpg
Koninklijk Museum te Amsterdam. Steendruk, handgekleurd. Afmetingen onbekend. Amsterdam, Stadsarchief Amsterdam, collectie tekeningen en prenten.
Neues Palais Sanssouci.jpg
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Ensemble des Neuen Palais Sanssouci in Potsdam (Deutschland)
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-12.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-43.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Garderobe des Kaisers: Kleiderschrank mit seine Uniformen
Übersichtskarte Park Sanssouci.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Übersichtskarte Park Sanssouci
Potsdam Sanssouci 07-2017 img3.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Ensemble des Neuen Palais Sanssouci in Potsdam (Deutschland)
Theater New Palace Potsdam (Neues Palais).jpg
Autor/Urheber: oxbox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theater in New Palace, Potsdam, Germany
Potsdam Sanssouci 07-2017 img4.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Ensemble des Neuen Palais Sanssouci in Potsdam (Deutschland)
KulTour Parkanlage Sanssouci Heckentheater am Neuen Palais-3356.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
KulTour Parkanlage Sanssouci Heckentheater am Neuen Palais
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-7.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung
132.Französisches Rondell Große Fontäne - Sanssouci Steffen Heilfort.JPG
Autor/Urheber: Steffen Heilfort, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Französisches Rondell Große Fontäne - Sanssouci
NeuesPalaisMarmorsaal.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu 16:39, 10. Sep. 2009 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marmorsaal im Neuen Palais
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-22.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Frühstücksanrichte
Neues Palais-Kaiserdaemmerung-20.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonderausstellung im Neuen Palais: Kaiserdaemmerung Porzellanschrank mit Leihgaben aus.
Neues Palais Potsdam durch Triumphbogen.jpg
Autor/Urheber: Axel Hindemith, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neues Palais Potsdam durch Triumphbogen