Neues Mausoleum

Neues Mausoleum
Neues Mausoleum (2009)

Neues Mausoleum (2009)

Daten
OrtDarmstadt
ArchitektKarl Hofmann
BauherrGroßherzog Ernst Ludwig
BaustilNeuromanisch
Baujahr1905–1910
Koordinaten49° 52′ 38,4″ N, 8° 40′ 41,3″ O

Das Neue Mausoleum im Park Rosenhöhe in Darmstadt zählt zur Gruppe der in diesem Park liegenden Grabstätten des Hauses Hessen.

Gebäude

Geschichte

Das unweit des Alten Mausoleums gelegene Neue Mausoleum ließ Großherzog Ernst Ludwig als Grabstätte für seine Eltern errichten. Das im neuromanischen Stil entworfene Bauwerk wurde 1905 bis 1910 nach Plänen des Architekten Karl Hofmann erbaut, der dem Großherzog als Hochschullehrer an der Technischen Hochschule und Mitarbeiter in der staatlichen Bauverwaltung bekannt war. Nach der Fertigstellung wurden die Särge aller Großherzöge und ihrer Familienangehörigen aus der Fürstengruft der Stadtkirche Darmstadt auf die Rosenhöhe überführt und eine Neuaufstellung vorgenommen. Seine Eltern und Geschwister ließ Großherzog Ernst Ludwig ins Neue Mausoleum umbetten, die Särge der früheren Regenten des Großherzogtums und ihrer Familienangehörigen wurden ins Alte Mausoleum gebracht. Die Särge der hessischen Landgrafen und ihrer Familienangehörigen blieben in der Fürstengruft der Stadtkirche zurück.[1]

Architektur

Hofmann orientierte sich bei seinen Planungen am Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna. Er entwarf das Neue Mausoleum mit einem kreuzförmigen Grundriss und einem Turm im Mittelpunkt. Die flachgeneigten Dächer sind nach südländischem Vorbild mit Mönch-und-Nonne-Ziegeln gedeckt. Zu den bemerkenswerten Details des Bauwerks gehören:

Bestattete

Das Neue Mausoleum ist die Grabstätte der Eltern Großherzog Ernst Ludwigs (Großherzog Ludwig IV. (1837–1892) und Großherzogin Alice (1843–1878)) und seiner Geschwister (Prinz Friedrich (1870–1873) und Prinzessin Marie (1874–1878)).

Liegefiguren

Die lebensgroße Marmorfigur auf dem Sarkophag der Großherzogin zeigt Alice mit Marie im Arm; sie stammt von dem Bildhauer Joseph Edgar Boehm aus London.

Der Bildhauer Ludwig Habich gestaltete die Figur Ludwigs IV.

Der Bildhauer Augusto Varnesi gestaltete die Plastiken der Kinder.

Bildergalerie

Literatur

Weblinks

Commons: Neues Mausoleum (Darmstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sabine Welsch: Mausoleen. In: Stadtlexikon Darmstadt. (online)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rosenhöhe Darmstadt - new mausoleum - IMG 7051.JPG
New Mausoleum in Rosenhöhe park, Darmstadt, Germany.
Rosenhöhe Darmstadt - new mausoleum - IMG 7052.JPG
New Mausoleum in Rosenhöhe park, Darmstadt, Germany.
Rosenhöhe Darmstadt - new mausoleum - IMG 7050.JPG
New Mausoleum in Rosenhöhe park, Darmstadt, Germany.