Neuenwald

Neuenwald
Stadt Olpe
Koordinaten: 51° 4′ 3″ N, 7° 55′ 47″ O
Höhe:ca. 480 m
Einwohner:22 (31. Dez. 2020)
Postleitzahl:57462
Vorwahl:02761
Ausschnitt Neuenwald aus der preußischen Uraufnahme 1840/41 Historika 25

Neuenwald ist ein Ortsteil der Kreisstadt Olpe im Sauerland mit 22 Einwohnern.[1]

Geographie

Der Ort befindet sich nördlich von Olpe unmittelbar unterhalb der B 55.

Geschichte

Über die Griesemert führte der sogenannte Römerweg, welcher von Olpe kommend bei „Neuen Wald“ auf das Territorium des damaligen Amtes Bilstein führte.

Am heutigen Neuenwald war eine Zollstation mit einem Schlag, welcher den Römerweg abriegelte. Noch heute zeugen die sichtbaren Wälle und Gräben von dieser Grenzziehung, welche von den Fahlenscheider Höfen kommend, entlang der Rehringhauser Berge bis zum „neuen Wald“ und weiter parallel des „Römerweges“ (etwa heutige B55) über den Elspat Richtung Neger führte.[2][3][4]

Nach dem Neubau der Provinzialstraße (etwa 1830), welche etwas neben der alten Trasse erbaut wurde, stand in „Neuenwald“ ein „Schossenwärter“ (Straßenwärter) Haus. Zur Finanzierung der Straße mussten hier die Fuhrleute den Wegezoll errichten.

Neuenwald gehörte zur Gemeinde Helden im Amt Attendorn, wurde durch das Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Olpe im Jahr 1969 aber in die Stadt Olpe eingemeindet.

Heute besteht der an der Bundesstraße 55 liegende Ort Neuenwald aus fünf Wohngebäuden.

Einzelnachweise

  1. Stadt Olpe: Einwohner nach Stadtteilen, abgerufen am 5. Juni 2021.
  2. Heimatstimmen Olpe, Folge 112, Seite 155, 1978 Alter Grenzstein bei Fahlenscheid
  3. Hömberg, Albert.K, Das Amt Bilstein im Jahre 1555
  4. Heimatstimmen des Kreises Olpe

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neuenwald Historika 25.jpg
Autor/Urheber:

Landesvermessungsamt NRW

, Lizenz: PD-alt-100

Ausschnitt Neuenwald, Historika25, Blatt Olpe