Neue Liebe, neues Glück

Film
Deutscher TitelNeue Liebe, neues Glück
OriginaltitelSomething New
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2006
Längeca. 99 Minuten
Stab
RegieSanaa Hamri
DrehbuchKriss Turner
ProduktionStephanie Allain
MusikLisa Coleman
KameraShane Hurlbut
SchnittMelissa Kent
Besetzung

Neue Liebe, neues Glück (Originaltitel: Something New) ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2006. Regie führte Sanaa Hamri, das Drehbuch schrieb Kriss Turner.

Handlung

Die Afroamerikanerin Kenya McQueen ist beruflich erfolgreich. Sie möchte alles perfekt machen – im Beruf genauso wie beim Einrichten ihrer Wohnung. McQueen lernt den weißen Landschaftsarchitekten Brian Kelly kennen, mit dem sie sich verabredet.

McQueens Freundinnen und derer Familie bedrängen sie, eine Beziehung mit einem Afroamerikaner einzugehen. Sie trifft sich zeitweise mit dem schwarzen Steueranwalt Mark Harper, aber dann kehrt sie zu Kelly zurück.

Kritiken

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 3. Februar 2006, der Film setze nicht auf Formeln oder einfache Antworten. Er biete alle Elemente einer Liebesgeschichte, aber auch respektiere seine Charaktere und behandle die Rassenfragen komplexer, als man es erwarten könnte.[1]

Die Redaktion von Cinema schrieb, über den Film „…hier ein paar witzige Zeilen zum Lachen, da ein paar traurige Momente fürs Taschentuch, und viel Wärmendes fürs Herz. Was den Film von der Masse abhebt, ist die erfrischende Aufrichtigkeit, mit der er Probleme interkultureller Beziehungen anspricht. Die Hauptdarsteller spielen das recht glaubhaft“.[2]

Auszeichnungen

Kriss Turner gewann im Jahr 2006 für das Drehbuch den Black Movie Award; Sanaa Lathan und Alfre Woodard wurden für den gleichen Preis nominiert. Kriss Turner erhielt im Jahr 2007 den Black Reel Award. Der Film als Bester Film, Sanaa Hamri, Sanaa Lathan und die Filmmusik wurden für den gleichen Preis nominiert. Sanaa Lathan und Sanaa Hamri wurden 2007 für den Image Award nominiert.

Hintergründe

Der Film wurde in Los Angeles gedreht.[3] Er kam am 29. Januar 2006 in die Kinos der USA und spielte dort ca. 11,4 Millionen US-Dollar ein. In zahlreichen Ländern wie Australien, Argentinien, Griechenland und Ungarn wurde er direkt auf DVD bzw. Video veröffentlicht.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filmkritik von Roger Ebert, abgerufen am 25. September 2008
  2. Neue Liebe, neues Glück. In: cinema. Abgerufen am 4. Mai 2021.
  3. Filming locations for Something New, abgerufen am 25. September 2008
  4. Release dates for Something New, abgerufen am 25. September 2008
  5. Box office / business for Something New, abgerufen am 25. September 2008