Neste (Unternehmen)

Neste Oyj

Logo
RechtsformOsakeyhtiö (Aktiengesellschaft)
ISINFI0009013296
Gründung2004
SitzFinnland Finnland, Espoo
LeitungMatti Lehmus (President & CEO)[1]
Mitarbeiterzahl5244 (2022)[2]
Umsatz25,7 Mrd. Euro (2022)[2]
BrancheMineralöl, Erneuerbare Kraftstoffe, Chemie
Websitewww.neste.com

Neste (vorher Neste Oil) ist ein Mineralölunternehmen und Hersteller von erneuerbaren Kraftstoffen und Rohstoffen für die Chemie- und Kunststoffindustrie aus Finnland. Der Firmensitz befindet sich in Espoo, westlich der Hauptstadt Helsinki.

Unternehmensprofil

(c) J-P Kärnä, CC BY-SA 3.0
Der Hauptsitz von Neste in Espoo
Tankstelle in Estland

Das Unternehmen beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter und ist im Finanzindex OMX Helsinki 25 gelistet. Neste unterteilt sich in die Firmenbereiche Öl-Produkte, Marketing & Services sowie Erneuerbare Produkte (Erneuerbarer Straßentransport, erneuerbare Luftfahrt und erneuerbare Polymere und Chemikalien): Zu den Produkten gehören herkömmliche Treibstoffe wie Dieselkraftstoff oder Kerosin sowie erneuerbare Produkte wie „erneuerbarer“ Dieselkraftstoff, erneuerbarer Flugzeugtreibstoff (SAF – Sustainable Aviation Fuel) und erneuerbare Rohstoffe für die Chemie- und Kunststoffindustrie.

Neste besitzt rund 1000 Tankstellen in Finnland und den baltischen Staaten[3]. Herkömmliche Raffinerien befinden sich nahe Porvoo. Hinzu kommen Raffinerien für „erneuerbare“ Kraftstoffe, die auf der unternehmenseigenen NEXBTL-Technologie („Next Generation Biomass-to-Liquid“) basieren, in Porvoo, Singapur sowie im Hafen Rotterdam[4].

NEXBTL-Technologie

Die unternehmenseigene NEXBTL-Technologie ermöglicht nach Unternehmensangaben die Verarbeitung einer Vielzahl von Ölen und Fetten zu Produkten wie erneuerbarem Diesel, erneuerbarem Flugzeugtreibstoff oder erneuerbaren Rohstoffen für die Kunststoffherstellung[5]. Zu den Rohstoffen zählen etwa alte Speiseöle, tierische Fette, Reststoffe aus der Pflanzenölproduktion oder Pflanzenöle wie Palmöl oder Rapsöl[6]. In Summe verfügt das Unternehmen über eine Kapazität für erneuerbare Produkte von 3,2 Mio. Tonnen pro Jahr, die bis 2023 auf 4,5 Mio. Tonnen erweitert werden soll[7]. Damit ist Neste der größte Produzent von erneuerbarem Diesel-Kraftstoff sowie erneuerbarem Flugzeugtreibstoff (SAF) weltweit.

Rallye Finnland

Die Firma ist Hauptsponsor der international bedeutenden Rallye Finnland, deren offizieller Name im Jahr 1994 auf Neste Rally Finland geändert wurde.

Aktionäre

Als zunächst staatlich gegründetes Unternehmen ging Neste Oil in den 1990er Jahren an die Börse. Mit Abstand größter Einzelaktionär ist mit 36 % Anteil der finnische Staat (Stand 31. Dezember 2019).

Kritik

Umweltorganisationen kritisieren, dass Biodiesel aus Palmöl irreführend mit der Bezeichnung „Neste Green Diesel“ europaweit verkauft wird. Die CO2-Bilanz des Agrotreibstoffs von Neste sei schlechter als die von herkömmlichem Dieselöl. Die hohe Nachfrage und die Subventionen[8] von Biokraftstoffen in der EU und den USA hätten laut den Public Eye Awards zum Beispiel in Indonesien und Malaysia immer mehr Enteignungen und die Zerstörung des Regenwalds zur Folge. Die zur Produktion benötigten Chemikalien vergifteten Mensch wie Natur und Lebensräume bedrohter Arten wie des Orang-Utan würden zerstört. Darüber hinaus würden Nahrungsmittel durch die Nutzung der Anbauflächen für Biokraftstoffe teurer. Weil diese Produktion, auch wenn sie durch Zulieferer erfolgt, eben nicht nachhaltig sei, wurde Neste von den von Greenpeace unterstützten Public Eye Awards der Negative Award 2011 verliehen.[9]

Weblinks

Commons: Neste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.forbes.com/companies/neste/#32e5a2d47c9e
  2. a b Annual report 2022. (pdf) Neste, abgerufen am 7. Juli 2023 (englisch).
  3. Neste Geschäftsbericht 2020, Seite 10. Abgerufen am 3. Januar 2022 (englisch).
  4. Production in four countries. 27. April 2020, abgerufen am 3. Januar 2022 (englisch).
  5. NEXBTL-Technologie. 10. April 2015, abgerufen am 3. Januar 2022.
  6. Waste and residues as raw materials. 15. Mai 2020, abgerufen am 3. Januar 2022 (englisch).
  7. Neste’s renewable products helped customers to reduce greenhouse gas emissions globally by 10 million tons in 2020. 8. Februar 2021, abgerufen am 3. Januar 2022 (englisch).
  8. Energieagentur kritisiert hohe Subventionen. T-Online, dpa, 11. Juli 2007, abgerufen am 6. März 2011.
  9. Public Eye Awards 2011. (Nicht mehr online verfügbar.) The Public Eye Awards, archiviert vom Original am 8. Juni 2014; abgerufen am 11. September 2014: „Schon heute verkauft er unter der irreführenden Bezeichnung „Neste Green Diesel“ europaweit Biodiesel aus Palmöl. Der Hauptlieferant von Neste Oil – IOI – hat seine Palmöl-Konzessionen verdoppelt, weil Neste Oil derzeit seine Produktionskapazitäten in Rotterdam und Singapur massiv ausbaut. Die so gesteigerte Palmöl-Nachfrage hat in Indonesien und Malaysia immer mehr Landvertreibungen und Regenwaldzerstörungen zur Folge.“  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/publiceye.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neste (Unternehmen) logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Logo von Neste (Unternehmen)

Neste - Sõpruse puiestee 178.jpg
Autor/Urheber: Erko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neste, Sõpruse puiestee 178
Nesteen pääkonttori.jpg
(c) J-P Kärnä, CC BY-SA 3.0
Neste headquarters in Espoo.