Nero – Die dunkle Seite der Macht

Film
TitelNero – Die dunkle Seite der Macht
OriginaltitelImperium: Nerone
ProduktionslandUSA, Deutschland, Italien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2004
Länge180 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegiePaul Marcus
DrehbuchFrancesco Contaldo
Paul Billing
ProduktionLuca Bernabei
MusikAndrea Guerra
KameraGiovanni Galasso
SchnittAlessandro Lucidi
Besetzung

Nero – Die dunkle Seite der Macht ist der zweite Teil der TV-Serie Imperium. In diesem Historienfilm wird die Lebensgeschichte des römischen Kaisers Nero nacherzählt.

Handlung

Ahenobarbus, der Vater des kleinen Nero, wird vor seinen Augen ermordet.

Er selbst wird auf Anweisung des grausamen Kaisers Caligula von seiner Mutter Agrippina getrennt und ins Exil in die Sklaverei verkauft. Hier wächst er mit der jungen Acte auf, einem Sklavenmädchen, in das er sich verliebt. Als Caligula zehn Jahre später ermordet wird, wird Neros Onkel Claudius neuer Kaiser von Rom.

Nero kann nun aus der Verbannung zurückkommen und beginnt seine politische Laufbahn: Kaiser, Künstler und Lebemann.

Doch Macht korrumpiert, und bald wird aus Neros Traum, Rom zu einem besseren Reich werden zu lassen, ein Albtraum. Er lässt Rom anzünden und lässt tausende Christen an der Via Appia kreuzigen.

Hintergrund

Nach Peter Ustinov in Quo Vadis und Anthony Andrews in A.D. – Anno Domini verkörperte diesmal Hans Matheson Nero.

Regisseur Paul Marcus hielt sich nicht an historisch gesicherte Fakten, sondern ließ auch Legenden in das Drehbuch mit einfließen.

Gedreht wurde in Tunesien, Marokko und auf Malta, wo eine Replik des Forum Romanum errichtet wurde.

Synchronisation

Filmreihe

Der Film ist der zweite Teil einer 6-teiligen Serie, von der aber nur zwei Teile realisiert wurden.

  1. Augustus – Mein Vater der Kaiser (2003)
  2. Nero – Die dunkle Seite der Macht (2004)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Nero – Die dunkle Seite der Macht. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2005 (PDF; Prüf­nummer: 101 985 DVD).