Nenana River

Nenana River

Der Nenana River oberhalb Healy

Daten
GewässerkennzahlUS1406943
LageVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
FlusssystemYukon River
Abfluss überTanana River → Yukon River → Beringmeer
UrsprungNenana-Gletscher
63° 29′ 43″ N, 147° 48′ 1″ W
Quellhöhe975 m
Mündungbei Nenana in den Tanana RiverKoordinaten: 64° 33′ 53″ N, 149° 6′ 18″ W
64° 33′ 53″ N, 149° 6′ 18″ W
Mündungshöhe105 m[1]
Höhenunterschied870 m
Sohlgefälle3,8 ‰
Länge230 km[1]
Einzugsgebietca. 8000 km²
Abfluss am Pegel Rex[2]
AEo: 6345 km²
Lage: 40 km oberhalb der Mündung
MQ 1965/1968
Mq 1965/1968
128 m³/s
20,2 l/(s km²)
Linke NebenflüsseBrushkana Creek, Jack River, Teklanika River
Rechte NebenflüsseYanert Fork
GemeindenHealy, McKinley Park
Verlauf des Nenana River

Der Nenana River ist ein 230 Kilometer langer linker Nebenfluss des Tanana River im US-Bundesstaat Alaska.

Verlauf

Sein Einzugsgebiet umfasst einen Teil der Südhänge der östlichen Alaskakette und das südliche Tananatal. Der Nenana River hat seinen Ursprung am Nenana-Gletscher südwestlich des Mount Deborah. Der Fluss fließt anfangs in westlicher Richtung, später wendet er sich nach Norden und durchschneidet die Alaskakette. Dabei bildet er die Ostgrenze des Denali-Nationalparks. Für etwa 160 Kilometer verlaufen die Alaska Railroad und der George Parks Highway von Anchorage nach Fairbanks parallel zum Nenana River. Bei der Ortschaft Nenana mündet der Nenana River in den Tanana River.

Sein Einzugsgebiet umfasst etwa 8000 km². Der Fluss wird überwiegend vom Schmelzwasser der Gletscher gespeist. Die Monate Juni bis August sind folglich die abflussstärksten im Jahr.

Name

1885 erkundete Lieutenant Henry Tureman Allen von der US-Armee den Fluss und nannte ihn zunächst Cantwell River nach Lieutenant John Cassin Cantwell, der im Jahr zuvor den Kobuk River erforscht hatte. 1898 berichteten W. J. Peters und Alfred Hulse Brooks vom United States Geological Survey (USGS), dass die einheimischen Indianer den Fluss Tutlut nennen würden. Nenana, der heute verwendete Name des Flusses, stammt aus der Sprache der Tanana-Indianer.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Nenana River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Nenana River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  2. USGS 15518300 NENANA R NR REX AK

Auf dieser Seite verwendete Medien