Nena (Band)

Nena
Allgemeine Informationen
Genre(s)NDW, Pop
Gründung1982
Auflösung1987
Websitewww.nena.de
Letzte Besetzung
Nena
Rolf Brendel
Carlo Karges († 2002)
Uwe Fahrenkrog-Petersen
Jürgen Dehmel

Nena war eine deutsche Musikgruppe der Neuen Deutschen Welle, die von 1982 bis 1987 bestand. Ihr größter, weltweiter Erfolg war 99 Luftballons. Unter gleichem Namen veröffentlichte die Sängerin und Frontfrau Gabriele Susanne Kerner, mit dem Künstlernamen Nena, danach noch weitere musikalische Projekte.

Geschichte

Gabriele Susanne "Nena" Kerner zog nach Auflösung ihrer früheren Band The Stripes auf Einladung des Plattenlabels CBS Records mit ihrem Lebensgefährten Rolf Brendel, mit dem sie noch bei den Stripes zusammengekommen war, nach West-Berlin. Dort gründeten sie zusammen mit dem Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen, dem Gitarristen Carlo Karges, den Kerner in Hagen über Extrabreit kennengelernt hatte, und dem Bassisten Jürgen Dehmel, einem Freund von Fahrenkrog-Petersen, die nach ihr benannte Band Nena. Im Mai 1982 erschien die Single Nur geträumt, deren Verkaufszahlen nach einem Fernsehauftritt in der Sendung Musikladen im August 1982 schlagartig in die Höhe schnellten. Im September 1982 erreichte die Band mit dem zweiten Platz erstmals eine Platzierung in den deutschen Charts.[1]

Im Januar 1983 veröffentlichte die Gruppe ihre zweite Single, 99 Luftballons, die schnell auf Platz 1 der deutschen Charts kletterte, sich insgesamt 23 Wochen lang hielt und mit Platin bedacht wurde. Auch in anderen, zunächst nur europäischen Ländern, gelangte der Titel in die Charts. Auch das erste Album Nena, aus dem neben 99 Luftballons auch der Hit Leuchtturm ausgekoppelt wurde, erhielt in mehreren Ländern Gold- und Platinauszeichnungen. Parallel zum Erscheinen des zweiten Albums ? (Fragezeichen) Anfang 1984 stieß der Titel 99 Luftballons auf weltweites Interesse. In den USA wurde er dadurch bekannt, dass Christiane F. auf der Promotion-Tour für die Verfilmung ihrer Autobiographie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in einem Interview eine Kassette mit ihren Lieblingsliedern abspielte und der Reporter das Hitpotenzial erkannte. Der Titel verkaufte sich in kurzer Zeit über 600.000 Mal und stieg in den US-Charts bis auf Platz zwei. Der Titel errang Platz 1 der Verkaufscharts unter anderem in Japan, Mexiko, Kanada, Australien und Neuseeland. Die daraufhin nachgereichte englischsprachige Version 99 Red Balloons kletterte Anfang 1984 auch in Großbritannien bis an die Spitze.

Bis Anfang 1985 hielt der Erfolg der Gruppe an, mit Irgendwie, irgendwo, irgendwann als der letzten Single, die auch international größere Bekanntheit erlangte. Während der Tournee zum dritten Album Feuer und Flamme war dann 1985 ein deutlich schwindendes Publikumsinteresse zu verzeichnen, woraufhin sich die Band von ihrem Manager Jim Rakete trennte. Das vierte Studioalbum Eisbrecher war 1986 ein kommerzieller und künstlerischer Misserfolg. 1987 zerbrach die Beziehung zwischen Kerner und Brendel, und dies markierte faktisch auch das Ende der Band.

Viele Hits der Gruppe komponierte der Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen, die Texte stammten zum größten Teil von dem Gitarristen Carlo Karges. Für Nenas Comeback im Jahr 2002 produzierte u. a. Uwe Fahrenkrog-Petersen das Album. Karges starb am 30. Januar 2002 im Alter von 50 Jahren in Hamburg.

Von 2001 bis 2011 erschienen mehrere Compilation-Alben, u. a. Tanz auf dem Vulkan, Definitive Collection (digital remastered), Alles Gute – Die Singles 1982–002, Einmal Ist Keinmal und The Collection. 2003 wurden zum 20. Jubiläum der Gruppe das Album 20 Jahre-Nena feat. Nena veröffentlicht, mit Neueinspielungen aller Hits, die teils stark von den Originalen abweichen. Es handelt sich dabei um den Livemitschnitt eines Konzerts vom 11. Oktober 2002 in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main, das auch als DVD-Box veröffentlicht wurde. Mitgewirkt haben hierbei als Duettpartner u. a. Kim Wilde, Udo Lindenberg, Hartmut Engler, Markus und Joachim Witt.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1983Nena
CBS Records
DE1
Platin
Platin

(42 Wo.)DE
AT1
(32 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 14. Januar 1983
Verkäufe: + 900.000
1984? (Fragezeichen)
CBS Records
DE1
Platin
Platin

(34 Wo.)DE
AT1
(18 Wo.)AT
CH1
(29 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Januar 1984
Verkäufe: + 550.000
1985Feuer und Flamme / It’s All in the Game (englische Version)
CBS Records
DE2
Gold
Gold

(18 Wo.)DE
AT16
(8 Wo.)AT
CH5
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. Juni 1985
Verkäufe: + 250.000
1986Eisbrecher
CBS Records
DE45
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 24. November 1986

Filmografie

Literatur

  • Rolf Brendel: Nena – Geschichte einer Band. Blumenbar, Berlin 2014, ISBN 978-3-351-05015-3.
  • Hermann Haring: Nena. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1984, ISBN 3-928871-21-8.
  • Anonymus: Nena Songs & Photos. O. O. (Berlin): L & R Productions Gesellschaft für Media-Kommunikation, 1984, ISBN 3-924488-00-2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. wdr.de Stichtag 13. September 1982. wdr.de; abgerufen am 13. September 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Label LP Nena.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
Label des ersten Nena-Albums