Nelson Chamisa

Nelson Chamisa, 2019

Nelson Chamisa (* 2. Februar 1978 in Masvingo, Rhodesien) ist ein simbabwischer Rechtsanwalt und Politiker, derzeit Präsident der MDC Alliance (MDC) und Mitglied des House of Assembly (deutsch Versammlungshaus) für den Wahlbezirk Kuwadzana East in der Hauptstadt Harare. Chamisa war der Präsidentschaftskandidat der MDC-Allianz bei den Parlamentswahlen 2018; er unterlag Emmerson Mnangagwa.

Leben

Nach dem Abitur absolvierte Nelson Chamisa eine Ausbildung am Harare Polytechnic,[1] wo er sich in der Studentenpolitik engagierte, als er 1998 in seinem ersten Jahr als Leiter der Studentenvertretung aktiv wurde. Aufgrund seines studentischen Engagements und als Anführer einer Demonstration gegen die Regierung wurde er vom College entlassen.

Seit er 1998 er zum Generalsekretär der Zimbabwe National Students Union (ZINASU) gewählt wurde, gründete Nelson Chamisa mit seinen Kollegen Büros im ganzen Land.[2]

Chamisa hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften und Öffentlicher Verwaltung und einen Bachelor of Laws der University of Zimbabwe.[3][4] 2016 erwarb er einen Abschluss in Theologie.[1]

1999 war Chamisa Gründungsmitglied des MDC und wurde Vorsitzender der Jugendorganisation der Partei. Im Jahr 2003 wurde Nelson Chamisa im Alter von 25 Jahren zum jüngsten Parlamentsmitglied der MDC. Sein Mentor war der im Februar 2018 verstorbene Morgan Tsvangirai.

Als 2007 gegen die Opposition vorgegangen wurde und er auf dem Weg zu einer Konferenz in Europa war, wurde Chamisa am Flughafen Harare von Staatssicherheitsagenten zusammengeschlagen, wobei er sich den Schädel brach.[4] 2009 wurde er zum jüngsten Minister bei der Einführung einer parteiübergreifenden Regierung ernannt, die bis 2013 bestand. Er ist der derzeitige Vertreter des Wahlkreises Kuwadzana East im Nationalparlament.

Er ist unter jungen Wählern und Arbeitslosen populär. Bei der Wahl 2018 waren 43,5 % der registrierten Wähler unter 35 Jahre alt, so dass deren Abstimmungsverhalten eine Schlüsselrolle spielte.[4] Er unterlag jedoch dem amtierenden Präsidenten Emmerson Mnangagwa. Anschließend behauptete er, dass das Wahlergebnis gefälscht sei, konnte dies aber vor Gericht nicht belegen. Bei Protesten gegen das Wahlergebnis wurden sechs seiner Anhänger von Soldaten erschossen. Im November 2018 wehrte sich Chamisa vor einer von Kgalema Motlanthe geleiteten Untersuchungskommission gegen den Vorwurf, er habe zu den Protesten aufgerufen.[5]

2019 wurde Chamisa als Parteivorsitzender wiedergewählt.[6]

Im Oktober 2021 verurteilte ihre politische Partei einen neuen Angriff auf ihren Führer Nelson Chamisa, der unversehrt davonkam, nachdem er am Vortag nach einer politischen Kundgebung in seinem Auto angeschossen worden war.

Chamisa ist verheiratet und hat eine Tochter.

Einzelnachweise

  1. a b 9 things about Nelson Chamisa you probably didn’t know. pindula.co.zw vom 9. März 2018 (englisch), abgerufen am 30. Juli 2018
  2. Advocate Nelson Chamisa facebook.com. Abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch)
  3. Who is Nelson Chamisa and could he be Zim’s next President? citizen.co.za. Abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch)
  4. a b c Nelson Chamisa - Zimbabwe's young political crusader bbc.co.uk. Abgerufen am 30. Juli 2018 (englisch)
  5. ’My hands are clean’, Zimbabwe’s Chamisa tells post-poll inquiry. africanews.com vom 27. November 2018 (englisch), abgerufen am 27. November 2018
  6. Zimbabwe’s main opposition elects Chamisa as leader. africanews.com vom 27. Mai 2019 (englisch), abgerufen am 27. Mai 2019

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chiza.jpg
Autor/Urheber: John Mukwasha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chamisa`s speech