Neil Stephens

Neil Stephens
Neil Stephens (2005)
Neil Stephens (2005)
Zur Person
Vollständiger NameNeil Anthony Stephens
SpitznameStevo
Geburtsdatum1. Oktober 1963
NationAustralien Australien
DisziplinStraße
Körpergröße171 cm
Renngewicht65 kg
Zum Team
Aktuelles TeamBahrain Victorious
FunktionSportlicher Leiter
Internationale Team(s)
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992–1996
1997–1998
Peugeot-Michelin
Santini-Cierre
Ever Ready-Amaco
Zero Boys
Caja Rujal-Paternina
Artiach-Royal
Paternina Sport
ONCE
Festina-Lotus
Wichtigste Erfolge
eine Etappe Tour de France
Australische Straßen-Radmeisterschaften – Straßenrennen 1991, 1994
Team(s) als Sportlicher Leiter
2000–2001
2005–2006
2008–2010
2012–2018
2019–2020
2021–
Linda McCartney Racing Team
Liberty Seguros-Würth
Caisse d’Epargne
Orica GreenEdge
UAE Team Emirates
Bahrain Victorious
Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2023

Neil Stephens (* 1. Oktober 1963 in Canberra) ist ein australischer Sportlicher Leiter im Radsport und ehemaliger Radrennfahrer.

Sportliche Karriere

Neil Stephens war von 1985 bis 1998 Profi. Zunächst bestritt er hauptsächlich Rennen in seinem Heimatland, wie etwa die Herald Sun Tour, die Midlands Tour und das Memorial Michael Toyne. Zweimal – 1991 und 1994 – wurde er australischer Meister im Straßenrennen.

Ab 1990 fuhr Stephens zunehmend auch Rennen in Europa, wie die Tour of Britain und die Portugal-Rundfahrt. Zwischen 1992 und 1998 startete er siebenmal bei der Tour de France, konnte sich aber nie weit vorne platzieren. Im Jahre 1997 gewann er die 17. Etappe von Fribourg nach Colmar. 1996 nahm er am Straßenrennen der Olympischen Spiele in Atlanta teil und belegte Rang 19. Im selben Jahr wurde er Zehnter im Einzelzeitfahren der Straßen-Weltmeisterschaften. 1987 wurde er Radsportler des Jahres in Australien.

Wenige Tage vor Start der Tour de France 1998 wurde ein Betreuer des Teams Festina, Willy de Voet, in Frankreich festgenommen. Im Auto des Masseurs wurden 400 Ampullen Epo und Anabolika gefunden.[1] Im Zuge der Ermittlungen gab Neil Stephens zu, mit Epo gedopt worden zu sein, jedoch sei dies ohne sein Wissen geschehen. Er habe geglaubt, es handele sich um Vitaminpräparate. Er wurde nie sanktioniert.[2] Ende 1998 trat er im Zuge dieser Festina-Affäre vom aktiven Radsport zurück.

Berufliches

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Stephens für verschiedene Teams als Sportlicher Leiter. Von 2012 bis 2018 war er für die australische Mannschaft Orica GreenEdge tätig. Als bekannt wurde, dass Stephens sowie sein wegen Dopings gesperrt gewesener Festina-Teamkamerad Matthew White in die Teamleitung von Orica GreenEdge berufen wurden, wurden kritische Stimmen laut.[3] 2019 wurde er Sportlicher Leiter beim UAE Team Emirates.[4] und wechselte 2021 zu Bahrain Victorious.

Palmarès (Auswahl)

1985
1986
1988
1990
1991
1994
1995
1996
1997

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour1986198719881989199019911992199319941995199619971998
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro7857
Gelbes Trikot Tour de FranceTour74DNF52604954DNF
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVuelta6655
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Neil Stephens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wie der Festina-Skandal 1998 die Tour lahmlegte. In: Die Welt. 11. Juli 2008, abgerufen am 10. Mai 2015.
  2. Cycling4Fans - Doping: S. In: Cycling4Fans. Abgerufen am 10. Mai 2015.
  3. Rupert Guinness: Doping questions remain for GreenEDGE. In: smh.com.au. 7. September 2013, abgerufen am 25. Januar 2019 (englisch).
  4. Neil Stephens joins Peiper as directeur sportif at UAE Team Emirates. In: Cycling News. 21. November 2018, abgerufen am 25. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

MaillotAustralia.PNG
Maillot de Australia
Neil Stephens at Giro de Italia 2005 (cropped).jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Copyrighted free use
Neil Stephens Giro de Italia 2005
Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by: