Neigungszeiger

Neigungszeiger an der Bahnstrecke Margecany–Červená Skala in der Slowakei. (1993)
Neigungszeiger der älte­ren Bauart an der ehemaligen Strecke Walkenried–Braun­lage im Harz.
Neigungszeiger an der Meitetsu-Kakamigahara-Line[1] in Japan.

Neigungszeiger oder Neigungsanzeiger signalisieren bei Eisenbahnen die Steigung oder das Gefälle des nachfolgenden Abschnitts. Neigungszeiger waren vor allem bei der Dampftraktion wichtig, weil sich bei Neigungswechseln der Wasserstand im Schauglas ändert. Auch bei Elektro- oder Dieseltraktion unterstützen sie den Triebfahrzeugführer bei der Regulierung der Zug- und Bremskraft.

Quadratische und ältere Ausführung

Die quadratischen Tafeln mit schwarzen Ecken oben oder unten, um einen (weißen) Pfeil nach oben bzw. unten darzustellen werden in der Schweiz, in Tschechien und der Slowakei und bis 1986 auch in Österreich[2] verwendet. Die groß geschriebene Zahl gibt die Steigung oder das Gefälle in , die klein geschriebene Zahl die Länge der betreffenden Streckenabschnitts in Metern an. Weil sich die Strecke auf die Horizontale bezieht, legt der Zug eine leicht längere Strecke zurück, bis er den signalisierten Abschnitt überwunden hat.

Die Neigungszeiger der älteren Ausführung zeigen balkenförmig schräg nach oben, nach unten oder sind waagrecht, je nachdem ob der nachfolgende Abschnitt eine Steigung oder ein Gefälle aufweist oder horizontal ist. Es gibt verschiedene Formen älterer Neigungszeiger – auch solche, die wie ein Wegweiser in die betreffende Richtung zeigen, also bei Ansicht quer zur Fahrtrichtung gelesen werden müssen. Schon im 15. Jahrgang der Österreichischen Eisenbahnzeitung wird bemängelt, dass diese „bei Nebel oder sehr schneller Fahrt nicht gesehen werden können.“[3]

Schweiz

Änderung der Neigung von 2 ‰ und mehr kann als Hilfe für den Triebfahrzeugführer mit Neigungszeigern signalisiert werden. Bei mehrspurigen Strecken sind die Neigungszeiger nur auf einer Seite des Bahnkörpers aufgestellt.[4]

Frühere Gefällstafeln der Seetalbahn

Die Seetalbahn weist aufgrund ihrer hauptsächlich neben der Straße verlaufenden Trassierung viele starke Neigungswechsel auf. Die starken Gefälle sind jeweils kurz. Für diese Strecke wurden besondere kombinierte Gefälls- und Geschwindigkeitstafeln entwickelt, die nicht im Signalreglement von 1947 enthalten waren.

Das Endsignal war ein Endsignal verminderte Geschwindigkeit mit den zusätzlichen schwarzen Ecken eines Neigungszeigers. Bereits die Zugspitze durfte die Tafel mit der nachfolgend gültigen Geschwindigkeit passieren.

Jeder Gefällestufe waren abhängig von der Zugreihe bestimmte Geschwindigkeitsbeschränkungen zugeordnet, z. B.:

Zugreihe11 bis 20 ‰ Gefälle21 bis 30 ‰ Gefälle31 bis 37 ‰ Gefälle
A 8065 km/h55 km/h50 km/h
M 5550 km/h40 km/h35 km/h

Mit der Einführung des neuen Betriebskonzepts im Dezember 2002, bei dem teilweise nach Straßenbahn­vorschriften gefahren wird, sind diese Tafeln entfernt worden.

Slowenien

Gleiche Neigungszeiger wie in der Schweiz sind auch in Slowenien bei der Slovenske železnice zu finden:

Tschechien

Auf den tschechischen Neigungszeigern ist der Promillewert der Steigung oder des Gefälles rot geschrieben. Die Gestaltung der Neigungszeiger richtet sich nach den Richtlinien des jeweiligen Eisenbahninfrastrukturunternehmens. Bei den Neigungszeigern der staatlichen SŽDC sind die Promilleangaben gerundet. Bei den älteren Ausführungen kommen die Stufen 2,5 ‰, 5 ‰, 10 ‰ usw. vor. Bei den neuen Ausführungen, die man an den gerundeten Ecken erkennt, sind die Steigungen und Gefälle auf Vielfache von 5 ‰ gerundet, wobei der niedrigste Wert 10 ‰ beträgt. Die Vereinfachung führte zu Verringerung von Neigungszeigern, die nun nicht mehr jeden Neigungswechsel anzeigen.[5]

Frühere Anwendungen

Deutschland

Die deutschen Eisenbahnen verwendeten rechteckige Neigungszeiger, um zur Zeit des Dampfbetriebs das Lokomotivpersonal über die Neigungsverhältnisse der zu befahrenen Strecke zu informieren.[6] Die Steigung wurde mit einem Bruch (Verhältniszahl) statt wie heute in angegeben. 1/909 steht dabei für 1,1 ‰ Steigung. Die quadratischen Neigungszeiger der Sächsischen Eisenbahnen wiesen eine rote Umrandung auf.[7] Neigungszeiger, wenn auch in vereinfachter Form und ohne Angabe des Neigungsverhältnisses, waren letztmals in der Signalordnung von 1959 enthalten.[6]

Österreich

Bis zum 27. September 1986[2] verwendeten auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Neigungsanzeiger, wie sie heute noch in Tschechien verwendet werden:[8]

Neigungszeiger auf der Lokomotive

Weil Neigungszeiger entlang der Strecke mitunter schlecht erkennbar sind, wird schon früh über einen Neigungsanzeiger, der „auf der Maschine selbst angebracht ist“ berichtet. Eine „4–5 m lange waagrechte Röhre mit einem senkrechten Arm an jedem Ende“ und Schaugläsern funktionierte wie eine Schlauchwaage und versprach die Neigung der Strecke auf 1 % genau zu bestimmen.[3] Bedingung ist das unbeschleunigte Fahren. Bei Dampflokomotiven muss entsprechend dem steigungsabhängigen Leistungsbedarf geheizt werden – und zwar möglichst vorausschauend, um bergauf nur wenig Tempo zu verlieren und andererseits keine Kohle zu verschwenden. Das Nachlegen von Kohle, Drosseln der Zuluft oder Anblasen durch Absaugen der Abgase per Dampfstrahl im sich konisch erweiternden Kamin oder Nachspeisen von Wasser regeln den Wärmehaushalt am Dampfkessel.

Literatur

  • Rudolf W. Butz: Signale der Schweizer Bahnen. Orell Füssli, Zürich 1972, ISBN 3-280-00080-7, S. 94–97.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Englischsprachige Wikipediaseite Meitetsu Kakamigahara Line.
  2. a b Miniaturbahn.at. Abgerufen am 13. September 2014 (Onlineshop).
  3. a b Ein neuer Neigungsanzeiger. – Österr. Eisenbahnztg., XV. Jahrg., No. 37, S. 291. In: Mitteilungen aus der Tagesliteratur des Eisenbahnwesens. Heft 1 (Januar–Februar), 1893, S. 20–21 (archive.org).
  4. a b Schweizerische Fahrdienstvorschriften (FDV) A2020. Bundesamt für Verkehr (BAV), 1. Juli 2020 (PDF; 9 MB). R 300.2, Abschnitt 2.6.4 Neigungszeiger
  5. Správa železniční dopravní cesty [SŽDC] (Hrsg.): Verordnung D1. 28. Dezember 1997 (tschechisch).
  6. a b Hinweistext zum im Verkehrsmuseum Nürnberg ausgestellten Neigungszeiger
  7. Matthias Hengst: Maßstäbliche Gleispläne und Hochbauten Sächsischer Schmalspurbahnen. Bufe-Verlag, Egglham 1993.
  8. Roland Smiderkal: Anhang: Aufgelassene Signale. In: Austro-Swiss Railway Site. 2003, abgerufen am 27. September 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seetalbahn Gefälle 1.png
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Gefälle von 11 bis 20 Promille
Die Seetalbahn weist aufgrund ihrer hauptsächlich neben der Straße verlaufenden Trassierung viele starke Neigungswechsel auf. Die starken Gefälle sind jeweils kurz. Für diese Strecke wurden besondere kombinierte Gefälls- und Geschwindigkeitstafeln entwickelt, die nicht im Signalregelement von 1947 enthalten waren.
Jeder Gefällestufe waren abhängig von der Zugreihe bestimmte Geschwindigkeitsbeschränkungen zugeordnet.
Mit der Einführung des neuen Betriebskonzepts im Dezember 2002, bei dem teilweise nach Straßenbahn­vorschriften gefahren wird, sind diese Tafeln entfernt worden.
Neigungsanzeiger - SHE.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:ch ivk, Lizenz: CC BY 3.0
Restaurierter Neigungsanzeiger an der ehemaligen Bahnstrecke Walkenried-Braunlage, Standort am östlichen Ausgang des Bahnhofs Stöberhai.
SZ 0 Promille.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Neigungszeiger der Slowenischen Eisenbahn bei Nomenj
Neigungszeiger+Metertafel Solis RhB.JPG
Neigungszeiger und Metertafel gemäß den Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV) in Solis an der Albulalinie der Rhätischen Bahn (RhB). Im Hintergrund Ostprotal des Tunnels Solis.
Der Neigungszeiger oben im Bild signalisiert den Beginn einer Steigung. Die gross geschriebene Zahl gibt die Steigung in Promillen, die klein geschriebene Zahl die Länge der betreffenden Steigung in Metern an. Die Metertafel unten im Bild zeigt die Kilometrierung. Die obere Zahl gibt den Kilometer, die untere den Meter an.
Literatur: Bundesamt für Verkehr: Fahrdienstvorschriften. Bern, 2012. R 300.2, Abschnitte 2.6.4 und 2.6.5
Neigungszeiger Deutschland.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Neigungszeiger um 1900, ausgestellt im Verkehrsmuseum Nürnberg
Zur Zeit des Dampfbetriebs war es für das Lokomotivpersonal wichtig, die Neigungsverhältnisse der zu befahrenen Strecke zu kennen. Neigungszeiger, wenn auch in vereinfachter Form und ohne Angabe des Neigungsverhältnisses, waren letztmals in der Signalordnung von 1959 enthalten.
Meitetsu Kakamigahara Line 001.JPG
Autor/Urheber: Tennen-Gas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A gradient post between Unumajuku and Haba railway stations on the Meitetsu Kakamigahara Line
Skloník-klesání.jpg
Railway gradient marker: 2% (1 in 50) falling for 1371 m. Near Jílové u Prahy, Czech Republic.
SZ +3 Promille.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Neigungszeiger der Slowenischen Eisenbahn bei Nomenj
Seetalbahn Gefälle 2.png
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Gefälle von 21 bis 30 Promille
Die Seetalbahn weist aufgrund ihrer hauptsächlich neben der Straße verlaufenden Trassierung viele starke Neigungswechsel auf. Die starken Gefälle sind jeweils kurz. Für diese Strecke wurden besondere kombinierte Gefälls- und Geschwindigkeitstafeln entwickelt, die nicht im Signalregelement von 1947 enthalten waren.
Jeder Gefällestufe waren abhängig von der Zugreihe bestimmte Geschwindigkeitsbeschränkungen zugeordnet.
Mit der Einführung des neuen Betriebskonzepts im Dezember 2002, bei dem teilweise nach Straßenbahn­vorschriften gefahren wird, sind diese Tafeln entfernt worden.
Beginn der Steigung.PNG
Beginn oder Änderung der Steigung: Hier folgt auf den nächsten 1250 Metern eine Steigung 10 Promille.
Neigungszeiger GBT Süd.jpg
Autor/Urheber: Uschoen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neigungszeiger befestigt an der Tunnelwand beim Südportal des Gotthard Basistunels
Beginn der Horizontalen.PNG
Beginn der Horizontalen: Die Zahl gibt die Länge der Horizontalen in Metern an. Hier folgt ein waagrechter Abschnitt von 1000 Metern Länge.
Analoge Schilder wurden bis 1986 auch in Österreich benutzt.
Neigungszeiger Stoss.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Neigungszeiger des alten Systems bei der Haltestelle Stoss der Appenzeller Bahnen. Der folgende Streckenabschnitt (mit Zahnstange) hat ein Gefälle von 9,6 % auf den folgenden 312,5 Meter. Im Hintergrund Rheintal und Vorarlberger Alpen.
Seetalbahn Ende Gefälle.png
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Die Seetalbahn weist aufgrund ihrer hauptsächlich neben der Straße verlaufenden Trassierung viele starke Neigungswechsel auf. Die starken Gefälle sind jeweils kurz. Für diese Strecke wurden besondere kombinierte Gefälls- und Geschwindigkeitstafeln entwickelt, die nicht im Signalregelement von 1947 enthalten waren.
Das Endsignal war ein Endsignal verminderte Geschwindigkeit mit den zusätzlichen schwarzen Ecken eines Neigungszeigers. Bereits die Zugspitze durfte die Tafel mit der nachfolgend gültigen Geschwindigkeit passieren.
Mit der Einführung des neuen Betriebskonzepts im Dezember 2002, bei dem teilweise nach Straßenbahn­vorschriften gefahren wird, sind diese Tafeln entfernt worden.
U-Bahn-Neigungsangabe.jpg
(c) Karl Gruber / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Tafel der Wiener Stadtbahn mit Neigungsanzeige in der denkmalgeschützten Station Alser Straße
SZ +10 Promille.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Neigungszeiger und Kilometerstein der Slowenischen Eisenbahn in Bohinjska Bistrica
Davle, vjezd (02).jpg
Autor/Urheber: cs:ŠJů, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Railway gradient marker: 0.25% (1 in 400) rising for 363 m. Davle railway station, Czech Republic.
Seetalbahn Gefälle 3.png
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Gefälle von 31 bis 37 Promille
Die Seetalbahn weist aufgrund ihrer hauptsächlich neben der Straße verlaufenden Trassierung viele starke Neigungswechsel auf. Die starken Gefälle sind jeweils kurz. Für diese Strecke wurden besondere kombinierte Gefälls- und Geschwindigkeitstafeln entwickelt, die nicht im Signalregelement von 1947 enthalten waren.
Jeder Gefällestufe waren abhängig von der Zugreihe bestimmte Geschwindigkeitsbeschränkungen zugeordnet.
Mit der Einführung des neuen Betriebskonzepts im Dezember 2002, bei dem teilweise nach Straßenbahn­vorschriften gefahren wird, sind diese Tafeln entfernt worden.
SZ -15 Promille.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Neigungszeiger der Slowenischen Eisenbahn bei Okroglo
Neigungszeiger Slowakei.jpg
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neigungszeiger auf der Bahnstrecke Margecany–Červená Skala in der Slowakei (Bildausschnitt des Orginalbilds)
Beginn des Gefälles ÖBB.PNG
Beginn oder Änderung des Gefälles: Auf den nächsten 345 Meter folgt ein Gefälle von 20 Promille.
Saechsischer Neigungszeiger.jpg
Autor/Urheber: R.D. - Rolf-Dresden, Lizenz: CC BY 3.0
Sächsischer Neigungszeiger (Museumsbahn Windbergbahn)
Beginn der Steigung ÖBB.PNG
Beginn oder Änderung der Steigung: Hier folgt auf den nächsten 1250 Metern eine Steigung 10 Promille.
Beginn des Gefälles.PNG
Beginn oder Änderung des Gefälles: Auf den nächsten 345 Meter folgt ein Gefälle von 20 Promille.
Skloník-rovina.jpg
Railway gradient marker: level for 471 m. Near Jílové u Prahy, Czech Republic.