Nazim Sangaré

Nazim Sangaré
Nazım Sangaré (2020)
Personalia
Geburtstag30. Mai 1994
GeburtsortKöln, Deutschland
Größe185 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
Viktoria Thorr
0000–2008Bedburger BV
2008–2012Alemannia Aachen
2012–2013Borussia Mönchengladbach
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013Borussia Mönchengladbach II0 0(0)
2013–2014Alemannia Aachen21 0(1)
2013–2014Alemannia Aachen II10 0(6)
2014–2016Fortuna Düsseldorf II50 (11)
2016–2017VfL Osnabrück38 0(2)
2017–2020Antalyaspor75 0(3)
2020–Fenerbahçe Istanbul37 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019–Türkei6 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. April 2022

2 Stand: 18. November 2020

Nazım Sangaré (* 30. Mai 1994 in Köln) ist ein deutsch-türkischer[1][2] Fußballspieler. Er steht beim türkischen Erstligisten Fenerbahçe İstanbul unter Vertrag und ist türkischer A-Nationalspieler

Karriere

Verein

Sangaré wechselte am 1. Juli 2013 aus der U-19 in die 2. Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Dies sollte nicht von langer Dauer sein, denn schon am 25. Juli wechselte er innerhalb der Liga zu Alemannia Aachen. Sangaré hatte bereits von 2008 bis 2012 in der Jugendabteilung der Alemannia gespielt. Sein Debüt in der Regionalliga West gab er am 26. Juli 2013, dem 1. Spieltag. Beim 3:1-Erfolg über den SC Fortuna Köln erzielte er in der 38. Spielminute den Treffer zum 2:0. Er kam auch bei der 2. Mannschaft der Alemannia in der Mittelrheinliga zum Einsatz.

Nach einer Spielzeit wechselte Sangaré im Sommer 2014 zum Ligakonkurrenten, der 2. Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Insgesamt spielte er zwei Saisons in der Regionalliga West für die Fortuna und absolvierte währenddessen in einem Bergheimer Kindergarten ein längeres Praktikum als Erzieher.[2]

Im Juli 2016 wechselte er von Düsseldorf zum VfL Osnabrück. Sein Debüt in der 3. Liga feierte er am 10. August 2016, dem 3. Spieltag. In der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 II kam er in der 74. Minute für Jules Reimerink ins Spiel und erzielte zwei Minuten später den Treffer zum 2:2-Endstand. Sangaré stand bis zum 30. Juni 2018 beim VfL unter Vertrag, wechselte jedoch am vorletzten Tag der Transferperiode im August 2017 zum türkischen Erstligisten Antalyaspor.

Im September 2020 wechselte Sangaré zum Ligakonkurrenten Fenerbahçe Istanbul.[3]

Nationalmannschaft

Nachdem Sangaré bei Antalyaspor zum Stammspieler aufgestiegen war und über einen längeren Zeitraum überzeugt hatte, wurde er im Rahmen zweier A-Länderspiele zum ersten Mal in seiner Karriere im Mai 2019 vom Nationaltrainer Şenol Güneş in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft nominiert.[4] In der Testpartie vom 30. Mai 2019 gegen Griechenland gab er sein Länderspieldebüt.[5]

Privatleben

Sangarés Mutter ist türkischer Abstammung und sein Vater stammt aus Guinea. Sangaré absolvierte während seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf in einem Bergheimer Kindergarten ein längeres Praktikum als Erzieher.[6]

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons-logo.svgCommons– Medieninhalte (Kategorie)
Wikidata-logo.svgWikidata– Wissensdatenbank

Einzelnachweise

  1. Nazim Sangaré in der Datenbank des Deutschen Fußball-Bundes. Abgerufen am 26. Mai 2019.
  2. a b VfL Neuzugang Nazim Sangaré über seine soziale Ader und sein Traumtor, noz.de, abgerufen am 24. Mai 2019
  3. Fenerbahçe Spor Kulübü: Bilgilendirme. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 19. September 2020, abgerufen am 21. September 2020 (türkisch).
  4. tff.org: "A Milli Takım'ın Yunanistan, Özbekistan, Fransa ve İzlanda maçları aday kadrosu açıklandı" (abgerufen am 24. Mai 2019)
  5. Nazim Sangaré in der Datenbank von EU-Football.info (englisch). Abgerufen am 21. September 2020.
  6. VfL Neuzugang Nazim Sangaré über seine soziale Ader und sein Traumtor

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nazım Sangaré in the international match (Cropped - November 2020).jpg

Nazım Sangaré (Turkey-Jersey-No. 7) in the international match between Hungary and Turkey in Nations League B in November 2020.
Fenerbahce Spor Kulubu.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo