Naza (Rapper)

Naza (* 26. Mai 1993 in Amiens; eigentlich Jean-Désiré Dimitri Sosso Dzabatou) ist ein französischer Rapper. Seit 2017 ist er im französischsprachigen Raum erfolgreich, als er mit seinem Album Incroyable den Durchbruch schaffte. Seine größten Erfolge sind die beiden Diamantsingles Loin de moi (2019) und Joli bébé (2020).

Biografie

Geboren wurde Jean-Désiré Sosso Dzabatou in Amiens im Norden Frankreichs. Aufgewachsen ist er im nahe gelegenen Creil, wo seine aus dem Kongo eingewanderten Eltern ein Lokal betrieben. Dort wurde er mit der afrikanischen Musik vertraut. Außerdem lernte er Cédric Matéta Nkomi kennen und beide wandten sich der Rapmusik zu. Matéta Nkomi schaffte als KeBlack 2015 seinen Durchbruch, wovon auch Sosso Dzabatou profitierte. Zuerst nannte er sich Nazario, nach dem Nachnamen des brasilianischen Fußballspielers Ronaldo, und kürzte es dann auf Naza ab.[1] Gemeinsame Veröffentlichungen machten auch ihn bekannt und an KeBlacks größtem Hit Bazardée war er beteiligt.

2016 veröffentlichte er seine erste EP Tout pour la street und zusammen mit KeBlack rappte er auf der Single Com’dab von DJ Kayz und hatte seine erste Chartplatzierung. À gogo war im Mai 2017 sein erster eigener Charthit. Die Single MMM (Mouiller le maillot et mailler) legte wenig später den Grundstein für seinen Erfolg. Sie erreichte Platinstatus und bereitete das Debütalbum Incroyable vor, das im Herbst auf Platz 11 der französischen Charts einstieg und ebenfalls auf Platin kam. Auch in Belgien war er erfolgreich.

Nur sieben Monate später erschien das zweite Album C’est la loi, das sein erstes Top-10-Album wurde. Der Song Putain de merde (was so viel wie „verdammte scheiße“ heißt) war im Umfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und des Weltmeistertitels für Frankreich ein Hit in den sozialen Medien und brachte ihn bis auf Platz 27 der Singlecharts. Er erhielt wie das Album Gold. Und wiederum weniger als ein Jahr später folgte im März 2019 mit Bénef das dritte Album, das allerdings deutlich hinter dem Erfolg der Vorgänger zurückblieb.

Neuen Karriereschwung brachte im Herbst die Single Loin de moi. Nach dem Einstieg auf Platz 53 stieg sie im November bis auf Platz 5 und hielt sich fast genau ein Jahr in den Charts. Mit einer Diamant-Auszeichnung übertrag der Song bei weitem seine bisherigen Erfolge. Danach folgte aber erst einmal eine Reihe von Gastauftritten bei Songs von Gradur, Marwa Loud und anderen, bevor im September die Single Joli bébé sein nächstes Album ankündigte. Die Zusammenarbeit mit dem Rapper Niska, der ebenfalls kongolesische Wurzeln hat, brachte ihm mit Platz 2 seine höchste Chartplatzierung und ein zweites Mal Diamant. Außerdem war es seine erste Single, die auch in den französischsprachigen Nachbarländern ein Hit war. Am 13. November 2020 erschien das Album Gros bébé. Es erreichte Platz 3 und alle 16 Songs konnten sich in den Singlecharts platzieren. Mit Platz 12 brachte es auch in Belgien (wallonische Charts) seine beste Albumplatzierung und in der Schweiz seine erste Albumplatzierung überhaupt.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH BEW FR
2017IncroyableBEW26
(18 Wo.)BEW
FR11
Platin
Platin

(62 Wo.)FR
2018C’est la loiBEW20
(21 Wo.)BEW
FR7
Gold
Gold

(46 Wo.)FR
2019BénefBEW39
(6 Wo.)BEW
FR28
(21 Wo.)FR
2020Gros bébéCH48
(1 Wo.)CH
BEW12
(13 Wo.)BEW
FR3
Gold
Gold

(61 Wo.)FR

Lieder

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH BEW FR
2017À gogo
Incroyable
FR133
Gold
Gold

(14 Wo.)FR
MMM (Mouiller le maillot et mailler)
Incroyable
FR59
Platin
Platin

(35 Wo.)FR
Sac à dos
Incroyable
FR124
Gold
Gold

(9 Wo.)FR
2018Cadeau
FR171
(2 Wo.)FR
Putain de merde
FR27
Platin
Platin

(19 Wo.)FR
Mon kiki
C’est la loi
FR102
(6 Wo.)FR
Neuaufnahme featuring Ohmondieusalva
On t’a dit
FR45
(5 Wo.)FR
featuring KeBlack
2019Bénef
Bénef
FR143
(4 Wo.)FR
Loin de moi
FR5
Diamant
Diamant

(51 Wo.)FR
2020Souris verte
FR23
(8 Wo.)FR
La musique est bonne
FR97
(2 Wo.)FR
Joli bébé
Gros bébé
CH19
(12 Wo.)CH
BEW17
Gold
Gold

(17 Wo.)BEW
FR2
Diamant
Diamant

(65 Wo.)FR
featuring Niska
2021Ma play
FR130
(3 Wo.)FR
mit Keblack & Naps
KSM
FR189
(1 Wo.)FR
2022Vie de rêve
FR113
(1 Wo.)FR
featuring Imen Es
Bibi
FR197
(1 Wo.)FR
mit Negrito
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017Moi je vérifie
Incroyable
FR185
(1 Wo.)FR
featuring Dadju & Aya Nakamura
Va chercher
Incroyable
FR182
(1 Wo.)FR
featuring Ohmondieusalva
Sans problème
Incroyable
FR147
(1 Wo.)FR
La débauche
Incroyable
FR162
Gold
Gold

(1 Wo.)FR
2018Ça va
C’est la loi
FR92
(1 Wo.)FR
featuring Alonzo
À midi
C’est la loi
FR130
(1 Wo.)FR
featuring Ninho
Remontada
C’est la loi
FR88
(3 Wo.)FR
Mon kiki
C’est la loi
FR158
(1 Wo.)FR
2019Jolie
Bénef
FR160
(1 Wo.)FR
2020Quand même
Gros bébé
FR75
(3 Wo.)FR
featuring Rk
Mauvais
Gros bébé
FR89
(3 Wo.)FR
featuring Sch
Symphonie du bendo
Gros bébé
FR68
(2 Wo.)FR
C’est comme ça
Gros bébé
FR116
(2 Wo.)FR
featuring KeBlack
Faut pardonner
Gros bébé
FR29
(5 Wo.)FR
Folie
Gros bébé
FR63
(3 Wo.)FR
Liquide
Gros bébé
FR85
(2 Wo.)FR
T’as pas idée
Gros bébé
FR97
(2 Wo.)FR
J’ai pas sommeil
Gros bébé
FR103
(2 Wo.)FR
Toi va là-bas
Gros bébé
FR122
(1 Wo.)FR
Je peux pas
Gros bébé
FR134
(1 Wo.)FR
Mytho
Gros bébé
FR161
(1 Wo.)FR
Ambulance
Gros bébé
FR162
(1 Wo.)FR
Parka
Gros bébé
FR176
(1 Wo.)FR
Bye bye
Gros bébé
FR199
(1 Wo.)FR

Als Gastmusiker

JahrTitel
Interpretation
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Interpretation, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH BEW FR
2016Com’dab
DJ Kayz featuring KeBlack & Naza
FR149
Gold
Gold

(8 Wo.)FR
Höchstplatzierung erst 2022
2017Pourquoi chérie
BMYE featuring Naza, KeBlack, Youssoupha, Hiro, Jaymax & DJ Myst
BEW43
(3 Wo.)BEW
FR44
(20 Wo.)FR
2018Attache ta ceinture
Lartiste featuring Naza
FR75
(6 Wo.)FR
Mignon garçon
4keus featuring Naza, KeBlack & Dry
FR107
Gold
Gold

(17 Wo.)FR
Lové
MRC featuring Naza
FR67
(3 Wo.)FR
2019Kitoko
Eva featuring KeBlack & Naza
FR52
Platin
Platin

(20 Wo.)FR
Ma petite
Gradur featuring Naza
FR117
(4 Wo.)FR
Enfumé
Dj Leska featuring Naza & Vegeta
FR
Gold
Gold
FR
2020Allez les gros
Marwa Loud featuring Naza
FR39
(11 Wo.)FR
Boire et mousser
Chily featuring Naza
FR75
(2 Wo.)FR
Cendrillon
Eva featuring Naza
FR130
(1 Wo.)FR
2021Oh nana
Jok’air feat. Naza
FR150
(1 Wo.)FR
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021Ça fait mal
Les Vestiges du Fléau
FR173
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 4. Juni 2021
Gims feat. Naza
Number One
Moonlight
FR166
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 4. Juni 2021
L’Algerino feat. Naza

Weitere Gastbeiträge

  • Casse la démarche / DJ Babs featuring KeBlack & Naza (2017)
  • Équilibré / KeBlack featuring Bamby, Jahyanai & Naza (2018)
  • Enfumé / DJ Leska featuring Naza & Vegeta (2019, FR:GoldGold)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinDiamond record icon.svg DiamantVer­käu­feQuel­len
 Belgien (BEA)Gold record icon.svg Gold10! P0! D20.000ultratop.be
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg 9× Gold9Platinum record icon.svg 4× Platin4Diamond record icon.svg 2× Diamant22.166.666snepmusique.com
InsgesamtGold record icon.svg 10× Gold10Platinum record icon.svg 4× Platin4Diamond record icon.svg 2× Diamant2

Quellen

  1. À propos Naza (Veranstaltungshinweis), Empire, Januar 2019
  2. a b c Chartquellen: Frankreich Schweiz Belgien (Wallonie)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens