Naturwaldreservat Fichtelseemoor

Koordinaten: 50° 1′ 4″ N, 11° 51′ 57″ O

Reliefkarte: Bayern
marker
Naturwaldreservat Fichtelseemoor
Infoschild zum Naturwaldreservat Fichtelseemoor
Weg im NSG

Das Naturwaldreservat Fichtelseemoor (eigentlich Torf- und Seelohe) im Fichtelgebirge im Norden des Fichtelsees ist ein Naturwaldreservat und Naturschutzgebiet in Oberfranken. Das Fichtelseemoor ist ein bedeutendes Hochmoor. In dem Relikt der letzten Eiszeit, zwischen 8.000 und 10.000 Jahre alt, hat sich unter den kargen Bedingungen eine einzigartige, für das Hochmoor typische Tier- und Pflanzenwelt entwickelt.

Auch wenn in den vergangenen Jahrhunderten durch Entwässerung und den Abbau von Torf als Brennstoff bis nach dem Zweiten Weltkrieg vieles zerstört wurde, ist doch noch ein großer Teil in seiner Ursprünglichkeit erhalten geblieben;[1] eine beachtliche Anzahl seltener und stark gefährdeter moortypischer Arten konnte sich behaupten.[2] Das 139 Hektar große Naturschutzgebiet wurde in seinem jetzigen Umfang 1982 ausgewiesen, die Kernbereiche Torf-, See- und Hüttenlohe stehen schon seit 1939 unter Schutz.[3]

Ökologie

Das Fichtelseemoor ist eines der ganz wenigen regengespeisten Sattelhochmoore Nordbayerns. Es liegt in einer Senke zwischen Ochsenkopf und Platte auf 752 Meter Seehöhe.[4] Im Fichtelseemoor findet man typische Moorvegetation (z. B. Torfmoos, Wollgras, Preiselbeere, Heidelbeere, Besenheide, Rosmarinheide). Außerdem lassen sich Kreuzottern oder Biber beobachten.[5] Als Besonderheit schließt sich an die eigentliche Hochmoorvegetation ein in Nordbayern extrem seltener Moorspirkenwald an.

Renaturierung

Das bayerische Umwelt- und das Landwirtschaftsministerium bemühen sich derzeit, gemeinsam im Klimaprogramm Bayern 2020 einige ehemals durch Torfabbau zerstörte Flächen zu renaturieren. Hierzu wird das Entwässerungsnetz zugeschüttet, um die Bereiche wieder zu vernässen und die ökologischen Kreisläufe im Moor zu aktivieren. Der Grund ist nicht zuletzt die Tatsache, dass intakte Moore bis zu 50 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Hektar und Jahr speichern können.[6]

Weblinks

Commons: Naturwaldreservat Fichtelseemoor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.kuechenchefmagazine.com/reiseziele/das-fichtelseemoor.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.kuechenchefmagazine.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.regierung.oberfranken.bayern.de/.../tafel_fichtelseemoor.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.regierung.oberfranken.bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.lfu.bayern.de/natur/schutzgebiete/.../doc/fichtelseemoor.pdf
  4. http://www.arche.bayern.de/naturatlas/gebiete/ofr_fichtelseemoor.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.arche.bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. http://www.arche.bayern.de/naturatlas/gebiete/ofr_fichtelseemoor.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.arche.bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. http://www.klimawoche.bayern.de/presse/detailansicht.htm?tid=22636@1@2Vorlage:Toter Link/www.klimawoche.bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturwaldreservat Fichtelseemoor 02.jpg
Autor/Urheber: Srene-4, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturwaldreservat Fichtelseemoor (NSG 00155.01), nach stundenlangem Regen läuft das Wasser über alle Wege, Fichtelgebirge
Naturwaldreservat Fichtelseemoor 01.jpg
Autor/Urheber: Srene-4, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Naturwaldreservat Fichtelseemoor (NSG 00155.01), nach stundenlangem Regen läuft das Wasser über alle Wege, Fichtelgebirge