Naturschutzgebiet Walsbachtal

Naturschutzgebiet Walsbachtal

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Naturschutzgebiet Walsbachtal

Naturschutzgebiet Walsbachtal

LageWinterberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche12,6 ha
KennungHSK-420
WDPA-ID389940
Geographische Lage51° 9′ N, 8° 33′ O
Naturschutzgebiet Walsbachtal (Nordrhein-Westfalen)
Naturschutzgebiet Walsbachtal
Einrichtungsdatum2008
RahmenplanLandschaftsplan Winterberg
VerwaltungUntere Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreises

Das Naturschutzgebiet Walsbachtal ist ein 12,6 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) südwestlich von Züschen im Stadtgebiet von Winterberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Winterberg durch den Hochsauerlandkreis als NSG ausgewiesen.

Gebietsbeschreibung

Das NSG besteht aus dem Talbereich des Walsbaches und einem Nebental. Das NSG umfasst die Tallagen mit ihrem Grünland und einigen kleineren Waldbereichen. Das Grünland wird meist mit Rindern beweidet. Neben Nassgrünland am Talgrund befinden sich Magerweiden am Talhang im NSG.

Schutzzweck

Das Naturschutzgebiet wurde zur Erhaltung und Entwicklung von Grünland und Waldbereichen. Ferner als Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ausgewiesen. Wie bei anderen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der landschaftlichen Schönheit und Einzigartigkeit“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Walsbachtal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Naturschutzgebiet Walsbachtal.JPG
Autor/Urheber: Martin Lindner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturschutzgebiet Walsbachtal; Blick Richtung Norden zu 2 Häusern und Wald außerhalb des NSG.