Naturschutzgebiet Waldreservat Glindfeld (Winterberg)

NSG Waldreservat Glindfeld

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageWinterberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche210,2 ha
KennungHSK-433
WDPA-ID389938
Geographische Lage51° 12′ N, 8° 35′ O
Naturschutzgebiet Waldreservat Glindfeld (Winterberg) (Nordrhein-Westfalen)
Naturschutzgebiet Waldreservat Glindfeld (Winterberg)
Einrichtungsdatum2008
RahmenplanLandschaftsplan Winterberg
VerwaltungUntere Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreises

Das Naturschutzgebiet Waldreservat Glindfeld ist ein 210,2 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) östlich bzw. südöstlich von Elkeringhausen im Stadtgebiet von Winterberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Winterberg durch den Hochsauerlandkreis als (NSG) ausgewiesen. Das NSG gehört auch zum FFH-Gebiet Waldreservat Glindfeld-Orketal.

Gebietsbeschreibung

Das NSG umfasst das dortige Waldgebiet. Im NSG wachsen hauptsächlich Rotbuchen und Rotfichten. Im Stadtgebiet Medebach schließt sich direkt das gleichnamige Naturschutzgebiet Waldreservat Glindfeld (Medebach) an.

Schutzzweck

Das NSG soll den Wald mit seinem Arteninventar schützen. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern