Naturschutzgebiet Vor’m Hängeberg

Naturschutzgebiet „Vor’m Hängeberg“

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Ansicht von Süden nach Norden

LageBrilon, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche2,5 ha
KennungHSK-205
WDPA-ID378310
Geographische Lage51° 23′ N, 8° 35′ O
Naturschutzgebiet Vor’m Hängeberg (Nordrhein-Westfalen)
Einrichtungsdatum2001

Das Naturschutzgebiet Vor’m Hängeberg mit einer Größe von 2,5 ha liegt nördlich von Gudenhagen im Stadtgebiet von Brilon an der Landstraße. Das Gebiet wurde 2001 mit dem Landschaftsplan Hoppecketal durch den Hochsauerlandkreis als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen. Es liegt Großteils in einer Haarnadelkurve der Bundesstraße 251.

Gebietsbeschreibung

Beim NSG handelt es sich um einen Grünlandbereich. Beim Grünland handelt es sich teilweise um Feucht- und Nassgrünland. Im Gebiet kommen gefährdete Pflanzenarten vor. Das NSG wird mit Rindern beweidet.

Schutzzweck

Das NSG soll das Grünland schützen. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Naturschutzmaßnahmen

Forsthäcksler häckselt am Rand des NSG umgesägte Fichten und Büsche

Das NSG wurde Großteils vom Verein für Natur- und Vogelschutz im Hochsauerlandkreis (VNV) angekauft um es extensiv zu beweiden. Im Winter 2013/2013 wurden in großem Umfang Bäume und Büsche im Gebiet umgesägt. Im April 2013 wurde dieses Gehölzmaterial von einem Forsthäcksler gehäckselt. Das Häckselgut wurde für die Hackschnitzelheizung der Stadt Brilon abgefahren.

Siehe auch

Literatur

  • Harald Legge, Richard Götte: Optimierungs- und Pflegemaßnahmen in VNV-Schutzgebieten. Irrgeister 2013/20: S. 38–40
  • Hochsauerlandkreis – Untere Landschaftsbehörde: Landschaftsplan Hoppecketal (PDF; 1,2 MB), Meschede 2001, S. 40.

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Vor’m Hängeberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Brilon, Vor'm Hängeberg, HSK-205 (2).jpg
Autor/Urheber: Malchen53, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Forsthäcksler Hubertushof.jpg
Autor/Urheber: Martin Lindner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein Forsthäcksler häckselt im Naturschutzgebiet Vor'm Hängeberg bei Brilon-Petersborn (NRW). Im Naturschutzgebiet, im Eigentum vom Verein für Natur- und Vogelschutz, wurden im Winter einige Fichten und viele Büsche abgesägt um Offenflächen für die Vegetation zu schaffen. Das Holzmaterial wurde am Rand des Naturschutzgebietes aufgestapelt und nun gehäckselt.