Naturschutzgebiet Schneil

Naturschutzgebiet Schneil

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageWinterberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche4,68 ha
KennungHSK-426
WDPA-ID389896
Geographische Lage51° 11′ N, 8° 31′ O
Naturschutzgebiet Schneil (Nordrhein-Westfalen)
Naturschutzgebiet Schneil
Einrichtungsdatum2008
RahmenplanLandschaftsplan Winterberg
VerwaltungUntere Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreises

Das Naturschutzgebiet Schneil ist ein 4,68 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) liegt am südöstlichen Stadtrand von Winterberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Winterberg durch den Hochsauerlandkreis als (NSG) ausgewiesen.

Gebietsbeschreibung

Im NSG gibt es Schluchtwald, Rotbuchenwald und Quellbereiche.

Schutzzweck

Das Naturschutzgebiet wurde zur Erhaltung und Entwicklung eines Waldes und als Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ausgewiesen. Wie bei anderen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der landschaftlichen Schönheit und Einzigartigkeit“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern