Naturschutzgebiet Reitmecke

Naturschutzgebiet Reitmecke

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageNordöstlich von Heinrichsdorf
Fläche3,6 ha
WDPA-ID329588
Geographische Lage51° 18′ N, 8° 26′ O
Naturschutzgebiet Reitmecke (Nordrhein-Westfalen)
Einrichtungsdatum2004

Das Naturschutzgebiet Reitmecke mit einer Größe von 3,6 ha liegt nordöstlich von Heinrichsdorf im Stadtgebiet von Olsberg im Hochsauerlandkreis. Das Gebiet wurde 2004 mit dem Landschaftsplan Olsberg durch den Hochsauerlandkreis als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen.

Gebietsbeschreibung

Beim NSG handelt es sich um die Quellbäche der Reitmecke in einem Steilhang. Der Schluchtwald wird von Rotbuche und Ahorn dominiert.

Schutzzweck

Im NSG soll der dortige Wald geschützt werden. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern