Naturschutzgebiet Oegmannsholz

Naturschutzgebiet Oegmannsholz

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageSchmallenberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche11,3 ha
KennungHSK-560
WDPA-ID389853
Geographische Lage51° 16′ N, 8° 22′ O
Naturschutzgebiet Oegmannsholz (Nordrhein-Westfalen)
Naturschutzgebiet Oegmannsholz (Nordrhein-Westfalen)
Einrichtungsdatum2008
RahmenplanLandschaftsplan Schmallenberg Südost
VerwaltungUntere Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreises

Das Naturschutzgebiet Oegmannsholz mit einer Größe von 11,3 ha liegt südwestlich von Brabecke bzw. südlich von Haus Brabecke im Stadtgebiet von Schmallenberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Schmallenberg Südost durch den Hochsauerlandkreis als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen. Das NSG besteht aus zwei Teilflächen.

Gebietsbeschreibung

Beim NSG handelt es sich um Rotbuchenwald. Im NSG befinden sich bis zu 2,5 m hohe Felsen und Quellen. Auch zwei Kerbtalsiepen in der westlichen Teilfläche befinden sich im Gebiet.

Tier- und Pflanzenarten im NSG

Im NSG kommen seltene Tier- und Pflanzenarten vor. Auswahl weiterer vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen dokumentierter Pflanzenarten: Ährige Teufelskralle, Berg-Ahorn, Bitteres Schaumkraut, Braunstieliger Streifenfarn, Buchenfarn, Buschwindröschen, Echtes Springkraut, Frauenfarn, Gegenblättriges Milzkraut, Gewöhnliche Krätzeflechte, Hain-Gilbweiderich, Heidelbeere, Mittleres Hexenkraut, Märzenbecher, Quirl-Weißwurz, Trauben-Holunder, Wald-Habichtskraut, Wald-Segge, Weiße Hainsimse, Zwiebel-Zahnwurz und Zypressenschlafmoos. Im NSG kommt der Waldlaubsänger vor.

Schutzzweck

Das NSG soll die Waldgebiete mit ihrem Arteninventar schützen.

Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Literatur

  • Hochsauerlandkreis – Untere Landschaftsbehörde (Hrsg.): Landschaftsplan Schmallenberg Südost, Meschede 2008, S. 52.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern