Naturschutzgebiet Kehlenberg

Naturschutzgebiet Kehlenberg

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

f1
LageSchmallenberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Fläche6,8 ha
KennungHSK-555
WDPA-ID389800
Geographische Lage51° 15′ N, 8° 23′ O
Naturschutzgebiet Kehlenberg (Nordrhein-Westfalen)
Naturschutzgebiet Kehlenberg (Nordrhein-Westfalen)
Einrichtungsdatum2008
RahmenplanLandschaftsplan Schmallenberg Südost
VerwaltungUntere Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreises

Das Naturschutzgebiet Kehlenberg mit einer Größe von 6,8 ha liegt südlich von Bödefeld im Stadtgebiet von Schmallenberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Schmallenberg Südost durch den Hochsauerlandkreis als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen.

Gebietsbeschreibung

Beim NSG handelt es sich um einen durchgewachsenen Rotbuchen-Eichen-Niederwald auf dem Kehlenberg. Auf den Bergrücken befindet sich ein niedriges moosreiches Felsband.

Pflanzenarten im NSG

Im NSG kommen seltene Tier- und Pflanzenarten vor. Vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen dokumentierter Pflanzenarten: Draht-Schmiele, Eichenfarn, Heidelbeere, Schönes Frauenhaarmoos, Stieleiche, Traubeneiche, Vogelbeere, Weiße Hainsimse, Wiesen-Wachtelweizen und Zypressenschlafmoos.

Schutzzweck

Das NSG soll das Waldgebiet mit seinem Arteninventar schützen.

Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Hochsauerlandkreis – Untere Landschaftsbehörde (Hrsg.): Landschaftsplan Schmallenberg Südost, Meschede 2008, S. 40.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern