Naturschutzgebiet Garstadter Holz

Garstadter Holz

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Naturschutzgebiet Garstadter Holz

Naturschutzgebiet Garstadter Holz

LageLandkreis Schweinfurt, Bayern
Fläche51,65 ha
KennungNSG-00165.01
WDPA-ID81714
Geographische Lage49° 58′ N, 10° 11′ O
Naturschutzgebiet Garstadter Holz (Bayern)
Naturschutzgebiet Garstadter Holz (Bayern)
Einrichtungsdatum1982
VerwaltungLandkreis Schweinfurt

Das Naturschutzgebiet Garstadter Holz ist ein Naturschutzgebiet in der Gemarkung von Garstadt im Landkreis Schweinfurt. Es grenzt direkt an die Naturschutzgebiete Vogelschutzgebiet Garstadt und Erweiterung des Vogelschutzgebietes Garstadt und wird auf den anderen Seiten durch den Main und das Gelände des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld begrenzt.

Geschichte

Das Schutzgebiet wurde 1982 unter Schutz gestellt und besteht im Wesentlichen aus Hartholz-Auwäldern zwischen dem Main und den Garstadter Seen, einem ausgedehnten ehemaligen Kiesabbau mit sechs größeren und einer Reihe von kleineren Weihern, die größtenteils ebenfalls als Naturschutzgebiete ausgewiesen sind.

Flora und Fauna

Im Hartholz-Auwald des Schutzgebietes leben unter anderem verschiedene Spechtarten und der Halsbandschnäpper.[1]

Das Schutzgebiet ist ein wichtiges Reservoir für die durch Bastardisierung bedrohte heimische europäische Schwarz-Pappel. Nachdem zunächst die beiden einzigen bekannten Pappeln in der Nähe mit Hilfe einer Genanalyse als europäische Schwarz-Pappeln bestätigt wurden, wurden Anfang 2016 an vier Standorten im Garstadter Holz je 45 Schwarz-Pappeln neu gepflanzt.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. https://www.vogelundnatur.de/garstadter-seen/
  2. Horst Fröhling: 180 Schwarzpappeln gepflanzt. In: mainpost.de. 26. April 2016, abgerufen am 2. März 2024.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Im NSG Garstadter Holz 10.jpg
Autor/Urheber: Stephan van Helden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturschutzgebiet "Garstadter Holz" im Landkreis Schweinfurt