Naturschutzgebiet Günninghauser Mark

Naturschutzgebiet Günninghauser Mark

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Kapper Trolliuswiese

Kapper Trolliuswiese

LageSüdlich von Winterberg
Fläche227 ha
WDPA-ID164022
Geographische Lage51° 10′ N, 8° 31′ O
Naturschutzgebiet Günninghauser Mark (Nordrhein-Westfalen)
Naturschutzgebiet Günninghauser Mark
Einrichtungsdatum2008

Das Naturschutzgebiet Günninghauser Mark ist ein 227 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) südlich von Winterberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Winterberg durch den Hochsauerlandkreis als (NSG) ausgewiesen. Zwei Teilbereiche waren vor 2008 als Naturschutzgebiet Schluchtwald Angstbecke und Naturschutzgebiet Kapper Trolliuswiese ausgewiesen. Das NSG ist Teil des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes Schluchtwald Angstbecke und Günninghauser Mark (DE-4817-302). Im NSG liegen die Gipfel des Bärenberg (Winterberg) mit 743 m und des Wetzstein (Winterberg) mit 771 m.

Beschreibung

Das NSG umfasst den dortigen Rotbuchenwald, ferner gibt es Schluchtwald und Schatthangwald. Im Tal der Sonneborn und im Bereich südlich der Kappe befinden sich Bereiche mit Grünland. Dieses Grünland aus sickerquelligen Nasswiesen und artenreichen Magergrünland ist brachgefallen oder extensiv mit Rindern beweidet.

Schutzzweck

Das Naturschutzgebiet wurde zur Erhaltung und Entwicklung eines Waldes und Grünlandbereiche als Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ausgewiesen. Wie bei anderen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der landschaftlichen Schönheit und Einzigartigkeit“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Günninghauser Mark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Kapper Trolliuswiese.JPG
Autor/Urheber: Martin Lindner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bereich des früheren Naturschutzgebietes Kapper Trolliuswiese im Naturschutzgebiet Günninghauser Mark.