Naturschutzgebiet Elpe- und Bremecketal

Das Naturschutzgebiet Elpe- und Bremecketal mit einer Größe von 11,2 ha liegt nördlich Elpe im Stadtgebiet von Olsberg im Hochsauerlandkreis. Das Gebiet wurde 2004 mit dem Landschaftsplan Olsberg durch den Hochsauerlandkreis als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen. Südlich schließt das Landschaftsschutzgebiet Elpetal unterhalb von Elpe an. Nördlich folgt das Landschaftsschutzgebiet Olsberg.

Gebietsbeschreibung

Beim NSG handelt es sich um die Flüsse Elpe und Bremecke, ferner die Flussauen der beiden Flüsse.

Schutzzweck

Im NSG soll die beiden Flüsse und die Aue geschützt werden. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

Koordinaten: 51° 18′ 44″ N, 8° 26′ 58″ O

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern