Naturschutzgebiet Der Stein

Das Naturschutzgebiet Der Stein ist ein 38,34 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) nordwestlich von Niedersfeld im Stadtgebiet von Winterberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Winterberg durch den Hochsauerlandkreis als NSG ausgewiesen.

Beschreibung

Das NSG besteht aus Wald- und Grünlandbereichen. Im Wald finden sich neben Rotbuchenwald auch Schluchtwaldbereiche. Das Grünland wird meist mit Rindern beweidet. Neben Nass- und Feuchtgrünland am befinden sich Magerweiden im NSG.

Schutzzweck

Das Naturschutzgebiet wurde zur Erhaltung und Entwicklung eines Waldes und Grünland als Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ausgewiesen. Wie bei anderen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der landschaftlichen Schönheit und Einzigartigkeit“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Koordinaten: 51° 16′ 3″ N, 8° 30′ 53″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern