Naturschutzgebiet Auf der Humpfert

Das Naturschutzgebiet Auf der Humpfert ist ein 3,9 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) nordwestlich von Letmathe im Stadtgebiet von Iserlohn im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Das NSG wurde 1997 vom Kreistag des Märkischen Kreises mit dem Landschaftsplan Nr. 4 Iserlohn ausgewiesen. Das NSG geht bis an die Stadtgrenze zu Hagen. Hier grenzt es an das auf Hagener Stadtgebiet liegende, 56,4 ha große Naturschutzgebiet Henkhauser- und Hasselbachtal.

Gebietsbeschreibung

Bei dem NSG handelt es sich um einen Kalkbuchenwald.

Schutzzweck

Das Naturschutzgebiet wurde zur Erhaltung und Entwicklung eines Waldgebietes und als Lebensraum gefährdeter Tier und Pflanzenarten ausgewiesen. Wie bei anderen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der landschaftlichen Schönheit und Einzigartigkeit“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Märkischer Kreis – Untere Landschaftsbehörde (Hrsg.): Märkischer Kreis: Landschaftsplan Nr. 4 Iserlohn, Lüdenscheid 1997, S. 48–49.
  • Michael Bußmann: Die Naturschutzgebiete im Märkischen Kreis. Märkischer Kreis, Lüdenscheid 2009, ISBN 978-3-00-029177-7

Weblinks

Koordinaten: 51° 22′ 26″ N, 7° 35′ 12″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern