Naturschutzgebiet Alte Grimme

Das Naturschutzgebiet Alte Grimme ist ein 13,32 ha großes Naturschutzgebiet (NSG) südöstlich von Elkeringhausen im Stadtgebiet von Winterberg. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Winterberg durch den Hochsauerlandkreis als (NSG) ausgewiesen.

Beschreibung

Das NSG umfasst einen Rotbuchenwald. Im Wald befinden sich Schieferfelsen, Steilhänge mit über 50 % Neigung und Blockschutthalden. Das NSG befindet sich an der Westflanke des Berges Alte Grimme in einer Höhenlage von 550 m bis 740 m.

Schutzzweck

Das NSG soll den Wald mit seinem Arteninventar schützen. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Koordinaten: 51° 11′ 52″ N, 8° 34′ 50″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern