Naturpark Knüll

Der Naturpark Knüll ist ein 2021 gegründeter Naturpark in Nordhessen. Er umfasst das Knüllgebirge, einem deutschen Mittelgebirge, dessen höchster Punkt der Knüllkopf mit 633,8 m ü. NHN ist.

Lage

Der Eisenberg im Knüll

Der Naturpark liegt in den nordhessischen Landkreisen Schwalm-Eder und Hersfeld-Rotenburg, umgrenzt von den Orten Homberg (Efze) im Norden, Neukirchen im Westen, Breitenbach am Herzberg im Süden und kurz vor Bad Hersfeld im Osten. Die Flächen von 17 Städten und Gemeinden liegen ganz oder teilweise im Naturpark Knüll. Er umfasst eine Größe von 83.258 Hektar, wovon 35.597 Hektar geschützt sind. 52 % der Flächen sind bewaldet, 42 % werden landwirtschaftlich genutzt.[1]

Organisation

Der 106. deutsche Naturpark wurde am 1. Juni 2021 ausgewiesen und hat seinen Sitz in Neuenstein-Obergeis, die Geschäftsstelle befindet sich seit März 2022 im Schloss Neuenstein. Er ist in der Trägerschaft des Zweckverbands Knüllgebiet. Seine Aufgaben liegen in der Bildungsarbeit, Regionalmanagement und in der Tourismusförderung. 2022 wurden die ersten von 20 „Fabelwege“ angelegt und einheitlich ausgeschildert, teilweise bereits zertifizierte Wanderwege.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steckbrief Naturpark Knüll. Abgerufen am 25. Juli 2022.
  2. 20 auf einen Streich – Die „Fabelwege“ entstehen. In: nh24.de. 27. Mai 2022, abgerufen am 25. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Knuellgebirge eisenberg.jpg
Autor/Urheber: 2micha, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Eisenberg im Knüllgebirge, aus dem oberen Geistal aus fotografiert