Naturpark Drei Zinnen

Karte der Naturparks in Südtirol mit dem Naturpark Drei Zinnen (4)

Der Naturpark Drei Zinnen (italienisch Parco Naturale Tre Cime) ist ein Regionalpark in den Südtiroler Dolomiten (Italien). Er wurde 1981 gegründet und umfasst eine Fläche von 11.891 ha, aufgeteilt auf die Gemeinden Innichen, Sexten und Toblach.

Ausdehnung und Lebensräume

Der Naturpark Drei Zinnen befindet sich in den östlichen Dolomiten, und zwar im Südtiroler Anteil der Sextner Dolomiten. Begrenzt wird er im Norden vom Pustertal, im Osten vom Sextental und im Westen vom Höhlensteintal, wo er direkt an den Naturpark Fanes-Sennes-Prags anschließt. Im Süden endet er an der Grenze zur Provinz Belluno. Das Innerfeldtal und das Fischleintal führen vom Sextental abzweigend tief in den Naturpark hinein. Die zahlreichen Berge werden teilweise wiederum Untergruppen zugeordnet, zu diesen zählen u. a. die namensgebenden Drei Zinnen im Süden, die Haunoldgruppe im Norden und die Sextner Sonnenuhr im Südosten. Der höchste Gipfel des Gebiets ist die Dreischusterspitze (3145 m). Nahe den Drei Zinnen befinden sich die Quellen der Rienz, größtes stehendes Gewässer des Naturparks ist der Dürrensee.

Der Naturpark liegt zum größten Teil im Hochgebirge; etwa zwei Drittel seiner Fläche bestehen aus Dolomitfelsen und Schuttkegeln, wo lediglich Pionierpflanzen ihre Habitate finden. Charakteristisch sind verschiedene alpine Rasengesellschaften (Polster-Segge, Blaugräser) und in tieferen Lagen Nadelwälder (Lärchen, Fichten, Kiefern) sowie Lärchenwiesen.

Geschichte und Einrichtungen

Der Park wurde 1981 als Naturpark Sextner Dolomiten gegründet. 2009 wurde er als Teil der „Nördlichen Dolomiten“ durch die UNESCO als „Welterbe Dolomiten“ anerkannt. 2010 erfolgte die Umbenennung in Naturpark Drei Zinnen. Das „Naturparkhaus Drei Zinnen“ befindet sich im Kulturzentrum Grand Hotel in Toblach (Standort: ) und informiert über die Geologie, Natur- und Kulturlandschaften im Naturpark sowie die Geschichte des Dolomitenkrieges.

Weblinks

Commons: Naturpark Drei Zinnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 40′ N, 12° 18′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naturschutzgebiete in Südtirol.png
Autor/Urheber: Sajoch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Nationalpark und die sieben Naturparks in Südtirol
Parco naturale Dolomiti di Sesto.JPG
Autor/Urheber: Llorenzi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schild des Naturparks Drei Zinnen (vormals Naturpark Sextner Dolomiten)
Lärchenwiesen Fischleintal.JPG
Autor/Urheber: Steinsplitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Lärchenwiesen im Fischleintal in der Gemeinde Sexten (Südtirol, Italien).
Tri Cime panorama 2.jpg
Autor/Urheber: kallerna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panoramic view of Tre Cime di Lavaredo. The group of peaks are located in Sexten Dolomites on the border between South Tyrol and the Province of Belluno.
2010 Sextener Dolomiten 008 Morgenkopf 2493.jpg
Morgenkopf (2493 m) - Blick vom Innerfeldtal (Sextener Dolomiten)
Flag of South Tyrol.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Lake Landro, Italy - II.jpg
Autor/Urheber: Roman Klementschitz, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Datei zeigt das Naturdenkmal mit der ID 100_P09 in Südtirol.