Natnael Berhane

Natnael Berhane
Natnael Berhane während der Tour de France 2019
Natnael Berhane während
der Tour de France 2019
Zur Person
Vollständiger NameNatnael Teweldemedhin Berhane
Geburtsdatum5. Januar 1991
NationEritrea Eritrea
DisziplinStraße
Körpergröße182 cm
Renngewicht66 kg
Internationale Team(s)
2013–2014
2015–2018
2019–2021
2023
Team Europcar
MTN / Dimension Data
Cofidis
Beykoz Belediyesi Spor Kulübü
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: Vorlage:FormatDate/Wartung/Error

Natnael Teweldemedhin Berhane (Tigrinya ናትናኤል ተወልደ መድኅን ብርሃነ; * 5. Januar 1991 in Asmara) ist ein eritreischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

2010 gewann Natnael Berhane die Tour of Eritrea und belegte im Straßenrennen der Afrikameisterschaften Platz neun. Bei der Tour of Rwanda wurde er Zweiter der Gesamtwertung. 2011 wurde er zweifacher Afrikameister, im Straßenrennen sowie im Mannschaftszeitfahren (mit Ferekalsi Debessay, Daniel Teklehaimanot und Jani Tewelde). Im selben Jahr wurde er Dritter in der Gesamtwertung der Algerien-Rundfahrt und Zweiter der Berner Rundfahrt. 2012 holte er ein zweites Mal den Titel eines Afrika-Meisters im Straßenrennen und entschied die Algerien-Rundfahrt für sich.

2013 sowie 2015 wurde Berhane jeweils Afrikameister im Mannschaftszeitfahren sowie 2014 nationaler Meister im Einzelzeitfahren und 2015 im Straßenrennen. 2014 entschied er die Gesamtwertung der Türkei-Rundfahrt sowie 2015 die der Tropicale Amissa Bongo Ondimba in Gabun für sich. Bei den Afrikaspielen 2019 errang er mit Natnael Mebrahtom, Sirak Tesfom und Daniel Teklehaimanot die Silbermedaille im Mannschaftszeitfahren.

Zur Saison 2013 schloss sich Berhane dem Team Europcar an Er gewann in seinem ersten Jahr bei dieser Mannschaft die Gesamtwertung der Türkei-Rundfahrt, einem Etappenrennen hors categorie, womit ihm sein größter Karriereerfolg gelang. Er fuhr bis einschließlich 2021 für internationale Radsportteams. In dieser Zeit startete er acht Mal bei einer der Grand Tour. Seine beste Platzierung war der 59. Rang beim Giro d’Italia 2017. Nachdem sein letztes Team Cofidis seinen Vertrag nicht mehr verlängerte, wechselte er 2022 zur Vereinsmannschaft Al Shafar Jumeirah aus Dubai.[1]

Erfolge

Berhane bei der Tour de France 2016 (2.v.r.)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
  • Afrikameister – Mannschaftszeitfahren
  • Eritrea Eritreischer Meister – Straßenrennen
2019
  • Eritrea Eritreischer Meister – Straßenrennen
  • SilbermedailleAfrikaspiele – Mannschaftszeitfahren

Grand Tour-Platzierungen

Grand Tour2014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro5983DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour12586
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta14879DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. Ex-Cofidis-Profi Berhane wechselt zu Club-Team aus Dubai. In: radsport-news.com. 3. Februar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022.

Weblinks

Commons: Natnael Berhane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

TDF 2019 6e étape Natnael Berhane.jpg
Autor/Urheber: Sapin88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Natnael Berhane lors de la 6e étape du Tour de France 2019.
AfricanChampionJersey.png
Autor/Urheber: Yannick1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
African Continental Champion Jersey
Tour de France 2016, Stage 19 - Albertville to Saint-Gervais Mont Blan (28938554846).jpg
Autor/Urheber: Bruce from Sydney, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Stage 19 - Albertville to Saint-Gervais Mont Blan
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal