Nationaldenkmal Tausend Jahre Russland

Das Monument

Das Nationaldenkmal Tausend Jahre Russland (russisch Тысячелетие РоссииTysjatscheletije Rossii) ist ein Monument vor der Sophienkathedrale im Nowgoroder Kreml, das im Jahr 1862 eingeweiht wurde. Es markierte das tausendjährige Jubiläum des Beginns der Herrschaft Ruriks in Nowgorod, die gemeinhin als der Beginn der russischen Geschichte und der russischen Staatlichkeit gilt.

Planung

Der Autor des Projekts war Michail Ossipowitsch Mikeschin, der auch für das Denkmal für Katharina die Große in Sankt Petersburg (1873) und Bohdan Chmelnyzkyj in Kiew (1888) berühmt ist. An einer 1859 erfolgten Ausschreibung nahmen zunächst 40 Bildhauer und Architekten mit ihren Projekten teil. Die Wahl fiel auf den 24-jährigen und damals noch wenig bekannten Zeichner Michail Mikeschin, der erst ein Jahr zuvor das Studium an der Kunstakademie abgeschlossen hatte. Sein eingereichtes Projekt bestand aus einer Vielzahl von Teilzeichnungen der einzelnen Fragmente des künftigen Denkmals.

Von dem unerwarteten Zuschlag und dem verantwortungsvollen Auftrag inspiriert, zeigte Mikeschin bemerkenswerte organisatorische Fähigkeiten und zog viele weitere bekannte Bildhauer seiner Zeit heran, darunter Wiktor Hartmann, Schreder, Tschischow, Saleman, Opekuschin, Ljubimow und Michailow. Zur Erstellung des Denkmals forderten Regierungskreise und Zar Alexander II. eine gebührende Darstellung sowohl der Geschichte Russlands als auch der Rolle des herrschenden Hauses Romanow. Darüber hinaus spiegelt das Projekt den zeitgenössischen Übergang vom Klassizismus zum Realismus wider. Während der obere Teil mit dem Engel und der allegorischen Personifizierung Russlands noch dem klassizistischen Stil folgt, ist der untere Teil von realistisch dargestellten Personen geprägt.

Eröffnung

Die Festlichkeiten 1862, ein Gemälde von Bogdan Willewalde

Die Eröffnung des Denkmals fand am 8. September 1862 statt. Die Vorbereitungen für den Feiern liefen seit dem Frühjahr. Nowgorod, das bis dahin eine ruhige Provinzstadt war, erfuhr eine spürbare Belebung: Überall tauchten Tausende von Arbeitern auf, die Häuser restaurierten und die Straßen und die Plätze reparierten. Eine Erneuerung und Restaurierung erfuhr auch der Nowgoroder Kreml. Ein wichtiges Antriebsmotiv war der erwartete Besuch des Zaren Alexander II. zur Monumentseröffnung.

Ungefähr eine Woche vor den Feiern zogen in Nowgorod Militäreinheiten ein, die für die Sicherheit der Zarenfamilie sorgen und an der Parade am Eröffnungstag teilnehmen sollten. Sie setzten sich aus den Garderegimentern der Infanterie, Kavallerie und Artillerie zusammen. Allein aus Sankt Petersburg kamen etwa 6.000 Soldaten, insgesamt etwa 10.000. Als Hauptkommandierender wurde Großfürst Nikolai Nikolajewitsch bestimmt. Die Vielzahl der Militärs war unter anderem auch durch Gerüchte von einem geplanten Attentat auf den Zaren bedingt. Im Jahr 1881 fiel Alexander II. tatsächlich einem Mordanschlag zum Opfer.

Das Jahrtausend-Denkmal im späten 19. Jahrhundert

Den Beginn der Feierlichkeiten markierten fünf Artilleriesalven aus 62 Kanonen. Die eingeladenen Gäste saßen auf speziell errichteten Tribünen. Dem Zaren wurde ein kunstvolles Album mit den Abbildungen der Nowgoroder Geschichte überreicht. Nach einer Kreuzprozession und einer Liturgie in der Sophienkathedrale wurde auf dem Kremlplatz eine Militärparade abgehalten und das Monument feierlich enthüllt. Gegen Abend wurde die mit Fahnen verzierte Stadt festlich beleuchtet, es gab ein Feuerwerk. Für das Volk gab es ein Straßenfest mit Musik und Unterhaltung. Die Festlichkeiten dauerten insgesamt drei Tage.

Geschichte

Nach der Oktoberrevolution kam aus Moskau im Jahr 1925 die Anordnung, das „Denkmal für Orthodoxie und Zarentum“ abzureißen. Die lokalen Behörden entschieden sich jedoch dafür, das Monument zu „verstecken“. Um es herum wurde eine Konstruktion aus Holzbrettern errichtet, auf der verschiedene revolutionäre Plakate und Transparente hingen. Sie diente auch gelegentlich als Redebühne bei lokalen Versammlungen. So überdauerte das Denkmal bis zum Beginn des Großen Vaterländischen Krieges.

Am 15. August 1941 wurde Nowgorod von der deutschen Wehrmacht besetzt. General von Herzog aus dem Stab der Armee, die Leningrad belagerte, befahl, das Monument zu demontieren und die Einzelteile nach Deutschland zu verfrachten. Im Dezember 1943 begannen die Deutschen, das Monument zu zersägen, bereits am 20. Januar 1944 wurde Nowgorod jedoch von der Roten Armee befreit. Zu diesem Zeitpunkt bot das Denkmal einen traurigen Anblick. Das Postament war bis auf die unteren Reste des Reichsapfels absolut leer, die beschädigten großen Figuren der mittleren Ebene lagen auf dem ganzen Kremlplatz verstreut im Schnee. Das drei Meter hohe Kreuz lag verbogen auf dem Boden. Viele Details wie Schwerter, Zepter oder Schilder waren spurlos verschwunden.

Gleich nach der Befreiung der Stadt wurde ein rascher Wiederaufbau des Monuments beschlossen. Eine wichtige Rolle spielte, dass im Verlauf des Krieges patriotische und historische Vorbilder gezielt eingesetzt wurden, um die Kampfmoral der Truppen zu steigern, so dass sich das Verhältnis zum Monument in Vergleich zur Vorkriegszeit entscheidend veränderte. Mit dem Wiederaufbau wurde das Leningrader Architekturkomitee beauftragt. Im Verlauf der Restaurierung mussten 1500 fehlende Details neu gefertigt werden. Das Denkmal wurde bereits zum 2. November 1944 fertig, als seine zweite feierliche Eröffnung stattfand.

Aufbau

Das Monument ist von einer Vielzahl ineinander verketteten Symbolismen gekennzeichnet. Es ist wie ein gigantischer Reichsapfel aufgebaut, der sich auf einem glockenähnlichen Postament befindet. Von seinen Umrissen her verbindet das Monument die Mütze des Monomachs, das Symbol der autokratischen Zarenmacht, mit der Nowgoroder Wetsche-Glocke, dem Symbol der demokratischen Selbstverwaltung, einem Ausdruck der seit 1861 einsetzenden liberalen Reformen. Von oben nach unten ist das Monument in drei Segmente oder Ebenen aufgeteilt, die dem im Russischen Reich verbreiteten Nationalspruch reflektieren: Orthodoxie, Autokratie, Volkstum (Православие, самодержавие, народность).

Auf dem Reichsapfel bzw. der oberen Ebene befinden sich die Figuren eines Engels, der ein christliches Kreuz hält, und eine kniende Frau, die Russland verkörpert (der Landesname Rossija ist weiblich) und vom Engel gesegnet wird. Rund um den Reichsapfel sind in der mittleren Ebene sechs thematischen Skulpturgruppen mit insgesamt 17 größeren Figuren aufgestellt, die sechs wichtige Etappen in der russischen Geschichte darstellen. Der Reichsapfel, der die Macht des Zaren symbolisiert, ist mit einem Ornament aus Kreuzen überzogen, was die Einheit der Kirche und der Selbstherrschaft bedeutet. Zusätzlich ziert ihn ein altslawisch stilisierter Schriftzug „Dem vollendeten Jahrtausend des russischen Staates im Jahr 1862“. In der unteren Ebene des Monuments befindet sich ein Fries Nikolai Lawerezkis, in dem die Reliefs von 109 historischen Persönlichkeiten Russlands zu finden sind. Sie repräsentieren die russische Gesellschaft, welche die autokratische Macht des Zaren stützt. Insgesamt beinhaltet das Monument 128 menschliche Figuren.

Die Gesamthöhe des Denkmals beträgt 15,7 m, davon beträgt die Höhe des Postaments etwa 6 m, die des Reichsapfels 6,7 m und die des Kreuzes 3 m. Der Durchmesser des Monuments beträgt 9 m, des Reichsapfels 4 m und der gesamte Umfang 27 m. Das Gewicht des Metalls beläuft sich auf 100 Tonnen, während das gesamte Monument ungefähr 10.000 Tonnen wiegt.

Figuren der mittleren Ebene

BildNameName auf RussischHistorisches JahrBeschreibung
1000 Rurik.JPGDie Berufung der Waräger in die RusПризвание варягов на Русь862Dargestellt ist der erste Fürst Rurik mit Helm und zugespitztem Schild, auf dem der Schriftzug „im Jahr 6370“ steht. Hintergrund ist die in Russland bis ins Jahr 1700 gebräuchliche Zählweise ab der biblischen Erschaffung der Welt. Rurik trägt ein Tierfell auf seinen Schultern, hinter ihm ist der heidnische slawische Gott Veles zu sehen. Die Figur blickt in Richtung Kiew, nach Südwesten.
1000 Vladimir up.jpgDie Christianisierung der RusКрещение Руси988Im Zentrum befindet sich der Kiewer Großfürst Wladimir der Heilige, der ein christlich-orthodoxes Kreuz hochhebt. Neben ihm ist eine Frau zu sehen, die ihm ihr Kind zur Taufe entgegenhält, und ein Slawe, der den heidnischen Gott Perun stürzt. Die Komposition blickt in Richtung Südosten.
Dmitry Donskoi (Millennium Monument in Novgorod).jpgBeginn der Vertreibung der TatarenНачало изгнания татар1380Dmitri Donskoi, der Sieger in der Schlacht von Kulikowo, hält in seiner rechten Hand einen russischen sechskantigen Streitkolben. Zu seinen Füßen liegt Mamai, der Emir der Goldenen Horde. In der linken Hand hält Dmitri Donskoi einen erbeuteten Buntschuk, das tatarische Machtsymbol. Die Komposition befindet sich auf der östlichen Seite.
1000 Ivan III 2.jpgGründung des unabhängigen russischen ZarentumsОснование самодержавного царства Русского1491Dargestellt ist Iwan der Große im byzantinischen Zarengewand und mit Mütze des Monomach. In den Händen hält er ein Zepter und einen Reichsapfel. Vor ihm kniet ein Tatare, daneben liegen der besiegte Litauer, der das Großfürstentum Litauen repräsentiert, sowie ein deutsch-baltischer Ritter mit gebrochenem Schwert, der für den Deutschen Orden steht. Die Gruppe blickt in Richtung Nordosten.
1000 Mikhail F Romanov.jpgThronbesteigung der Dynastie RomanowНачало династии Романовых1613Der junge Zar Michael Romanow besteigt den russischen Thron nach der Überwindung der Zeit der Wirren. Fürst Dmitri Poscharski, den Adel repräsentierend, beschützt ihn mit seinem Schwert, während Kusma Minin, der für das Volk steht, ihm die Mütze des Monomachs und das Zepter überreicht. Im Hintergrund befindet sich die Figur eines Sibiriers, das Symbol der kommenden Erschließung Sibiriens.
Millennium of Russia 2.6.jpgEntstehung des Russischen KaiserreichesОбразование Российской империи1721Peter dem Großen im Siegerkranz wird von einem Engel der Weg nach Nordwesten aufgezeigt, zum Ort der künftigen Stadt Sankt Petersburg. Zu Füßen Peters liegt der besiegte Schwede, der seine zerrissene Fahne verteidigt (symbolisch für den russischen Sieg im Großen Nordischen Krieg).

Figuren der unteren Ebene

Aufklärer:
(Просветители)
1000 Prosvetiteli.jpg
Staatsmänner:
(Государственные люди)
1000 Gos cheloveki.jpg
Militärleute:
(Военные люди)
1000 Voina cheloveki.jpg
Schriftsteller und Künstler:
(Писатели и художники)
1000 Art cheloveki.jpg
1000 Kirill i Mefody.jpgKyrill und Method, Missionare der SlawenJaroslavo la Saĝa.jpgJaroslaw der Weise, Großfürst von Kiew1000 Sviatoslav.jpgSwjatoslaw, Großfürst von Kiew1000 Lomonosov.jpgMichail Lomonossow, Universalgelehrter
1000 Olga.jpgOlga, Großfürstin von Kiew1000 Monomah.jpgWladimir Monomach, Großfürst von Kiew1000 Udaloi.jpgMstislaw, Fürst von Nowgorod und Galizien1000 Fonvizin.jpgDenis Fonwisin, Schriftsteller
1000 Vladimir Sviat.jpgWladimir der Heilige, Großfürst von Kiew1000 Algirdas.jpgGediminas, Großfürst von Litauen1000 Galitsky.jpgDaniel, Fürst von Galizien1000 Kokorinov.jpgAlexander Kokorinow, Architekt
1000 Avraam.jpgAbraham von Rostow, Bischof von Rostow1000 Gediminas.jpgAlgirdas, Großfürst von Litauen1000 Dovmont.jpgDaumantas, Fürst von Pskow1000 Derjavin.jpgGawriil Derschawin, Dichter und Staatsmann
1000 Antony Pechersky.jpgAntonius von Kiew, Gründer des Kiewer Höhlenklosters1000 Vitovt.jpgVytautas, Großfürst von Litauen1000 Aldr Nevsky.jpgAlexander Newski, Großfürst von Wladimir1000 Volkov.jpgFjodor Wolkow, Schauspieler
1000 Feodosy Pechersky.jpgTheodosius von Kiew, Mönch des Kiewer Höhlenklosters1000 Ivan III.jpgIwan der Große, Großfürst von Moskau1000 Mihail Yarosl.jpgMichail Jaroslawitsch, Fürst von Twer1000 Karamzin.jpgNikolai Karamsin, Schriftsteller und Historiker
1000 Kuksha.jpgKukscha von Petschersk, Mönch des Kiewer Höhlenklosters1000 Silvestr.jpgSilvester, Geistlicher und Staatsmann1000 Donskoi na frize.jpgDmitri Donskoi, Großfürst von MoskauИ. А. Крылов на Памятнике "1000-летие России" в Великом Новгороде.jpgIwan Krylow, Fabeldichter
1000 Nestor.jpgNestor von Kiew, Chronist der russischen Geschichte1000 Anastsia Romanovna.jpgAnastasia Romanowna, erste Frau Iwans IV.1000 Keistut.jpgKęstutis, Großfürst von Litauen1000 Jukovsky.jpgWassili Schukowski, Dichter und Übersetzer
1000 Kirill Belozersky.jpgKirill von Beloosero, Gründer des Kirillo-Beloserski-Klosters1000 Adashev.jpgAlexei Adaschew, Staatsmann und Feldherr1000 Holmsky.jpgDaniil Cholmski, Feldherr1000 Gnedich.jpgNikolai Gneditsch, Dichter und Übersetzer
1000 Stefan Permsky.jpgStefan von Perm, Bischof und Missionar von Groß-Perm1000 Germogen.jpgHermogenus, Patriarch von Moskau1000 Vorotynsky.jpgMichail Worotynski, Feldherr1000 Griboedov.jpgAlexander Gribojedow, Schriftsteller und Diplomat
1000 Aleksy.jpgAlexius von Moskau, Metropolit von Kiew und Moskau1000 Mikhail Romanov.jpgMichael Romanow, Gründer der Romanow-Dynastie1000 Shenya.jpgDaniel Schtschenja, Feldherr1000 Lermontov.jpgMichail Lermontow, Dichter
1000 Sergy Rad.jpgSergius von Radonesch, Gründer des Dreifaltigkeitsklosters1000 Filaret.jpgPhilaret, Patriarch von Moskau1000 Marfa.jpgMarfa Borezkaja, Nowgoroder Statthälterin1000 Pushkin.jpgAlexander Puschkin, Dichter
1000 Piotr Mogila.jpgPetro Mohyla, Metropolit von Kiew und Galizien1000 Ordin.jpgAfanassi Ordin-Naschtschokin, Diplomat1000 Ermak.jpgJermak Timofejewitsch, Kosaken-Ataman1000 Gogol.jpgNikolai Gogol, Schriftsteller
1000 Zosima.jpgSossima von Solowki, Gründer des Solowezki-Klosters1000 Matveev.jpgArtamon Matwejew, Staatsmann und Diplomat1000 Skopin.jpgMichail Skopin-Schuiski, Fürst1000 Glinka.jpgMichail Glinka, Komponist
1000 Maksim Grek.jpgMaxim der Grieche, kirchlicher Aufklärer und Schriftsteller1000 Alex Mikh.jpgAlexei I., Zar1000 Pojarsky 2.jpgDmitri Poscharski, Fürst1000 Brullov.jpgKarl Brjullow, Maler
1000 Savvaty.jpgSawwati von Solowki, Gründer des Solowezki-Klosters1000 Petr I.jpgPeter der Große, Zar und erster Kaiser1000 Minin.jpgKusma Minin, Organisator der Volksarmee1000 Bortniansky.jpgDmitri Bortnjanski, Komponist
1000 Iona.jpgJonas von Moskau, Metropolit von Moskau1000 Dolgorukov.jpgJakow Dolgorukow, Staatsmann und Feldherr1000 Palitsyn.jpgAwraami Palizyn, Mönch und Schriftsteller
1000 Makary.jpgMakarius von Moskau, Metropolit von Moskau1000 Betskoi.jpgIwan Bezkoi, Staatsmann und Reformer1000 Bogdan.jpgBohdan Chmelnyzkyj, Hetman der Kosaken
1000 Varsonofy.jpgWarsonofius von Twer, Erzbischof von Twer1000 Ekaterina II.jpgKatharina die Große, Kaiserin1000 Susanin.jpgIwan Sussanin, Volksheld
1000 Gury.jpgGurius von Kasan, Erzbischof von Kasan1000 Bezborodko.jpgAlexander Besborodko, Staatsmann und Diplomat1000 Sheremetiev.jpgBoris Scheremetew, Feldherr und Diplomat
1000 Ostrojsky.jpgKonstanty Wasyl Ostrogski, Fürst und Woiwode von Kiew1000 Potiomkin.jpgGrigori Potjomkin, Staatsmann und Diplomat1000 Golitsyn.jpgMichail Golizyn, General-Feldmarschall
1000 Nikon.jpgNikon, Patriarch von Moskau1000 Kochubei.jpgWiktor Kotschubei, Staatsmann und Diplomat1000 Saltykov.jpgPjotr Saltykow, General-Feldmarschall
1000 Rtishev.jpgFjodor Rtischtschew, Gründer der Wohltätigkeit in Russland1000 Alexandr 1.jpgAlexander I., Kaiser1000 Minih.jpgBurkhard von Münnich, General-Feldmarschall
1000 Rostovsky.jpgDimitri von Rostow, kirchlicher Politiker und Schriftsteller1000 Speransky.jpgMichail Speranski, Staatsmann1000 Orlov-Chesmensky.jpgAlexei Orlow, General
1000 Tihon Zadonsky.jpgTichon von Sadonsk, Erzbischof von Ladoga und Woronesch1000 Vorontsov.jpgMichail Woronzow, General-Feldmarschall1000 Rumiantsev-Zadunaisky.jpgPjotr Rumjanzew-Sadunaiski, Feldmarschall
1000 Mitrofan.jpgMitrofan von Woronesch, Erzbischof von Woronesch1000 Nikolai 1.jpgNikolaus I., Kaiser1000 Suvorov.jpgAlexander Suworow, Generalissimus
1000 Konissky.jpgGeorg Konisski, Erzbischof von Belarus1000 Barklai.jpgMichael Barclay de Tolly, General-Feldmarschall
1000 Feofan Prokopovich.jpgTheophan Prokopowitsch, Erzbischof von Nowgorod; Gelehrter1000 Kutuzov.jpgMichail Kutusow, General-Feldmarschall
1000 Platon.jpgPlaton Lewschin, Metropolit von Moskau1000 Senyavin.jpgDmitri Senjawin, Admiral und Flottenführer
1000 Innokenty.jpgInnozenz, Erzbischof von Chersones und Taurien1000 Platov.jpgMatwei Platow, General
1000 Bagration.jpgPjotr Bagration, General
1000 Dibich.jpgKarl Diebitsch-Sabalkanski, General-Feldmarschall
1000 Paskevich.jpgIwan Paskewitsch, General-Feldmarschall
1000 Lazarev.jpgMichail Lasarew, Admiral und Flottenführer
1000 Kornilov.jpgWladimir Kornilow, Vize-Admiral
1000 Nahimov.jpgPawel Nachimow, Admiral und Flottenführer

Verschiedenes

Das Jahrtausend-Denkmal auf der 5-Rubel-Note der Russischen Föderation

Die Figuren auf dem Monument mussten während der Planungsphase von Zar Alexander II. höchstpersönlich akkreditiert werden. Auf dem Monument fehlt gänzlich ein Abbild Iwans IV. des Schrecklichen. Dies geschah aus Rücksicht auf die Bürger Nowgorods, da die Stadt unter seiner Herrschaft durch ein Massaker an der Bevölkerung im Jahr 1570 besonders gelitten hatte. Starke Bedenken gab es um die Aufnahme von Nikolaus I., dessen reaktionäre Politik in einem Gegensatz zur liberalen Politik Alexanders II. stand und Russland in die Niederlage des Krimkriegs führte. Letztlich wurde er jedoch mit Hinblick auf immer noch zahlreiche Kreise, die ihm nahegestanden hatten, in die Liste der Figuren aufgenommen. Um viele Figuren entbrannten regelrechte ideologisch motivierte Streite, die vor allem besonders freidenkerische und kritische Autoren wie Lermontow, Schukowski, Gribojedow und andere betrafen. Nur mit Mühe gelang es Mikeschin, den Zaren von der Notwendigkeit zu überzeugen, Nikolai Gogol aufzunehmen. Antioch Kantemir fiel dagegen der Zensur zum Opfer. Auch Taras Schewtschenko, der während der Bauphase verstarb und als Ergänzung in Frage kam, musste ausgelassen werden. Von den weiteren herausragenden Persönlichkeiten fehlt auch der Flottenführer Fjodor Uschakow.

Weblinks

Commons: Millennium of Russia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Смирнов В. Г. Россия в бронзе. Памятник Тысячелетию России и его герои, изд-во «Русская провинция», 1992.

Koordinaten: 58° 31′ 16,1″ N, 31° 16′ 30,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

1000 Dovmont.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY 3.0
Dovmont on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Karamzin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikolai Karamzin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Platov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Matvey Platov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Skopin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Skopin-Shuisky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Prosvetiteli.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Скульптурная группа "Просветители" на Памятнике "1000-летие России" в Великом Новгороде
1000 Betskoi.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan Betskoy on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Griboedov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aleksandr Griboyedov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
Millennium of Russia 2.6.jpg
Autor/Urheber: User:Heidas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Тысячелетие Руси" (деталь) Образование Российской империи (1721 год): Пётр I в порфире, увенчанного лавровым венком со скипетром в правой руке I и Гений-крылатый ангел, указывающий путь на север, к месту будущего Санкт-Петербурга. У ног Петра поверженный на колени швед, защищающий свое разорванное знамя (обращены на север, к Петербургу). Трёхфигурная группа выполнена скульптором И. Н. Шредером. Peter I and Genius
1000 Kirill Belozersky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cyril Belozerskiy on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Galitsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Danylo of Halych on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Piotr Mogila.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Petro Mohyla on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Ordin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY 3.0
Afanasy Ordin-Nashchokin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Art cheloveki.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The group of writers and artists on the Monument "Millennium of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Derjavin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gavrila Derzhavin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Kochubei.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Viktor Kochubey on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Dolgorukov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yakov Dolgorukov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Ivan III 2.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan III of Russia on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Lomonosov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Lomonosov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Marfa.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marfa Boretskaya on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Brullov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karl Briullov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Sviatoslav.jpg
Sviatoslav I of Kiev on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Dibich.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hans Karl von Diebitsch on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Rtishev.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fiodor Rtishev on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Innokenty.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Archbishop Innokenty on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Vladimir Sviat.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Sheremetiev.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Boris Sheremetev on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Donskoi na frize.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dmitry Donskoi on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod. Russia
1000 Savvaty.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Savvaty Solovetsky on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Glinka.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Glinka on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Feofan Prokopovich.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feophan Prokopovich on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Feodosy Pechersky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feodosij Pecherskij on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Nestor.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nestor the Chronicler on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Suvorov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexander Suvorov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Konissky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Georgy Konissky on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Gogol.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikolai Gogol on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Alexandr 1.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexander I of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Paskevich.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan Paskevich on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Jukovsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vasily Zhukovsky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Minin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kuzma Minin on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Orlov-Chesmensky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexey Orlov-Chesmensky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
И. А. Крылов на Памятнике "1000-летие России" в Великом Новгороде.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan Krylov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Saltykov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piotr Saltykov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Adashev.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aleksey Adashev on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
Novgorod Monument LOC 06268u.jpg
Memorial in Novgorod (Russia) to commemorate the 1000 anniversary of Russia. CREATED/PUBLISHED: [between 1862 and 1880] Forms part of: George Kennan Papers. Memorial was opened on 8 september 1862.
1000 Zosima.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zosima Solovetsky on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Pushkin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexander Pushkin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Petr I.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peter I of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Silvestr.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Priest Silvestr on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Antony Pechersky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Antonij Pecherskij on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Fonvizin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denis Fonvizin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Lazarev.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Lazarev on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Susanin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan Susanin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Barklai.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barclay de Tolly on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
Dmitry Donskoi (Millennium Monument in Novgorod).jpg
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
1000 Udaloi.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mstislav Udaloi on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Shenya.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniil Shenya on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Gury.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Archbishop Gury on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Maksim Grek.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maxim Grek on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Matveev.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Artamon Matveev on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Gnedich.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikolay Gnedich on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Aleksy.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexius of Moscow on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Nikolai 1.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nicholas I of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Senyavin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dmitry Senyavin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Lermontov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Lermontov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Kuksha.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kuksha Pechersky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Aldr Nevsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexander Nevsky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Palitsyn.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Avraam Palitsyn on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Vorontsov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Vorontsov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Keistut.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prince Keistut on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Kornilov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Admiral Vladimir Kornilov on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Mitrofan.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mitrophan of Voronezh on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Mikhail F Romanov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
1000 Makary.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Metropolitan Makary on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Kirill i Mefody.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saints Cyril and Methodius on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Ermak.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ermak on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Avraam.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abraham of Rostov on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Minih.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burkhard Christoph von Münnich on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Tihon Zadonsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tikhon of Zadonsk on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Sergy Rad.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sergius of Radonezh on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Bogdan.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bohdan Khmelnytsky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Kutuzov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Kutuzov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Mikhail Romanov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael I of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Kokorinov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexander Kokorinov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Vorotynsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Vorotynsky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Stefan Permsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stephen of Perm on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Iona.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonah of Moscow on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Bortniansky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dmitry Bortniansky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Ekaterina II.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Catherine II of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Anastsia Romanovna.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anastasia Romanovna on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Ivan III.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ivan III of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Varsonofy.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bishop Varsonofy on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Bagration.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pyotr Bagration on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Potiomkin.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grigory Potyomkin on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Filaret.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Patriarch Filaret on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Voina cheloveki.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The group of military people and heros on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Rostovsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dimitry of Rostov on the Monument "Millennium of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Rumiantsev-Zadunaisky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pyotr Rumyantsev-Zadunaisky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Pojarsky 2.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dmitry Pozharsky on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Gediminas.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prince Gediminas on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Mihail Yarosl.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Yaroslavich on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Speransky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Speransky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Germogen.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Patriarch Germogen on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Algirdas.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Duke Algirdas on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Volkov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fyodor Volkov on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Holmsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daniil Holmsky on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Monomah.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vladimir II Monomakh on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Bezborodko.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexander Bezborodko on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
Banknote 5 rubles (1997) front.jpg
Russian banknote. 5 rubles. Version of 1997 year. Front
1000 Golitsyn.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mikhail Golitsyn on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Platon.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Platon (Levshin) on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Vitovt.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vytautas the Great on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Vladimir up.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
1000 Nahimov.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Admiral Pavel Nakhimov on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Gos cheloveki.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The group of statesmen on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Ostrojsky.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Konstantin Ostrojsky on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Rurik.JPG
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rurik on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Alex Mikh.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alexis I of Russia on the Monument «Millennium of Russia» in Veliky Novgorod
1000 Nikon.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Patriarch Nikon on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod
1000 Olga.jpg
Autor/Urheber: Дар Ветер, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Olga of Kiev on the Monument "Millennuim of Russia" in Veliky Novgorod