National September 11 Memorial and Museum

National September 11
Memorial and Museum
Blick auf die Gedenkstätte

Blick auf die Gedenkstätte

Daten
OrtNew York City, USA
ArchitektMichael Arad (Hauptentwurf)
Peter Walker (Landschaftsarchitekt)
Max Bond (Landschaftsplaner)
Baujahr2006–2014

Das National September 11 Memorial and Museum (auch 9/11 Memorial oder 9/11 Memorial Museum) ist eine zentrale Gedenkstätte mit angeschlossenem Museum im neuen World Trade Center in New York City. Die vom Architekten Michael Arad entworfene Gedenkstätte auf dem Gelände des zerstörten World Trade Centers erinnert an die 2983 Todesopfer der Terroranschläge am 11. September 2001 und der sechs Opfer des Bombenanschlags von 1993 auf das World Trade Center.

Die umfangreichen Bauarbeiten für die Gedenkstätte begannen im März 2006 und wurden im Frühjahr 2014 abgeschlossen. Am 11. September 2011, am zehnten Jahrestag der Anschläge, konnten im Rahmen einer Zeremonie die Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer unter Ausschluss der Öffentlichkeit erstmals das Mahnmal besichtigen. Am 12. September 2011 wurde der Gedenkpavillon offiziell eröffnet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am 15. Mai 2014 wurde das Museum unter Anwesenheit von Präsident Barack Obama eingeweiht und ab dem 21. Mai schließlich für die Öffentlichkeit täglich geöffnet. Das sich im Untergrund der Gedenkstätte befindliche Museum beherbergt 40.000 Bilder, 14.000 Artefakte, 3.500 Audio-Aufnahmen und über 500 Stunden aufgezeichnetes Video-Material.

Konzept

9/11 Memorial and Museum
9/11 Memorial
Luftbild vom 9/11 Memorial (2018)
Der South Pool
Der North Pool
Gedenkpanele am North Pool
Das Museum
Flutmauer und der letzte geborgene Stahlpfeiler
Außenpfeiler der WTC-Lobby
Fensterpanele eines der Flugzeuge
Teil der Dachantenne des Nordturms
Große Kugelkaryatide N.Y. (The Sphere) im Liberty Park

Bereits 1993 wurde für die sechs Opfer des Bombenanschlags auf das World Trade Center ein Wasserbassin als Gedenkstätte errichtet. Dieser reflecting pool war mit den Namen der Getöteten beschriftet. Infolge der Anschläge vom 11. September 2001 wurde die Gedenkstätte unter den einstürzenden Zwillingstürmen zerstört.

Die neue Gedenkstätte auf dem Gelände des durch die Terroranschläge am 11. September 2001 zerstörten World Trade Centers ist nur für Fußgänger zugänglich. Sie setzt sich aus drei Ebenen zusammen: dem Plaza Level, dem Memorial Hall Level und dem Bedrock Level. Auf dem ebenerdigen Plaza Level befindet sich der Memorial Park mit Baumgruppen, Lichtungen, Gesträuch und Moosbeeten. Der grüne Stadtgarten, der Platz für 5000 Menschen bietet, ist symbolisch als Bekräftigung des Lebens zu verstehen.

Das Zentrum des 9/11-Memorials bildet das Mahnmal Reflecting Absence (deutsch: Spiegelung des Nichtvorhandenseins) mit zwei großen rechteckigen Hohlräumen, die an die Fundamente der zerstörten Zwillingstürme erinnern. Von dort kann der Besucher die jeweils neun Meter tiefer liegenden, mittig platzierten Wasserbassins betrachten. Diese fangen die fallenden Wasserkaskaden auf. Um die äußeren, hüfthohen Wände der Pools sind die 2983 Namen der Opfer in zwei Galerien aus Stein eingraviert. Ein Namensverzeichnis hilft den Angehörigen bei der Orientierung. Nur ein Vorhang aus Wasser trennt die Besucher vom Becken.

Über zwei abschüssige, 200 Meter lange Rampen gelangt man weiter vom Stadtgarten in die Memorial Hall. Der Mittelpunkt dieser Ebene sind die zwei mit Wasser gefüllten Bassins, die durch zahlreiche Grotten, Gänge und Tunnel verbunden werden. Rückzugsräume dienen den Besuchern zur Reflexion und Rast. Auf dem Memorial Level werden zudem in Galerien Gegenstände ausgestellt, die aus dem Schutt des World Trade Centers noch geborgen werden konnten – darauf legten insbesondere die Familien der Hinterbliebenen großen Wert. In einem Mausoleum werden zudem nicht identifizierte sterbliche Überreste aufgebahrt. Speziell für Familienangehörige sind hier auch Rückzugsräume zur Andacht und Trauer eingerichtet worden.

Vom Memorial Center aus gelangt man – mittlerweile 23 Meter unter der Oberfläche – zum Bedrock, dem Urgestein, wo einst das Fundament der Zwillingstürme lag. Dieser Weg führt an der Flutmauer der Twin Towers vorbei, den letzten verbliebenen Überresten der Wolkenkratzer.[1]

Getrennt durch die Liberty Street liegt an der Südseite des World Trade Centers außerhalb der Gedenkstätte der Liberty Park. Dort steht die am 16. August 2017 neu eingeweihte Große Kugelkaryatide N.Y. des deutschen Bildhauers Fritz Koenig. Die 20 Tonnen schwere Bronze-Skulptur mit einem fast acht Meter großen Durchmesser befand sich seit 1971 auf dem Vorplatz des World Trade Centers und konnte nach den Anschlägen beschädigt aus den Trümmern geborgen werden. Seither ist das in den USA als The Sphere bekannte Kunstwerk zu einem bedeutenden symbolischen Monument des 9/11-Gedenkens transformiert worden.[2][3] Unmittelbar neben dem neuen Standort von The Sphere wurde am 4. Juli 2022 die von Santiago Calatrava entworfene St. Nicholas Greek Orthodox Church and National Shrine eingeweiht.[4] Das für 85 Millionen Dollar wiedererrichtete Gotteshaus mit dem nationalen Schrein wurde ein weiterer wichtiger Bestandteil des 9/11-Memorials.[5][6]

Architektur

Das Grundkonzept der Gedenkstätte beruht auf dem Rahmenplan des Architekten Daniel Libeskind für die Neugestaltung des gesamten World Trade Center-Geländes. Im Frühjahr 2003 schrieb die Lower Manhattan Development Corporation (LMDC) einen offenen internationalen Wettbewerb für das World Trade Center Site Memorial aus. 5201 Einzelteilnehmer bzw. Teams aus Ländern rund um die Welt reichten Entwürfe ein. Für alle Interessierten gab es die Möglichkeit einer öffentlichen Stellungnahme zu den Entwürfen. Am 19. November 2003 wählten die 13 Jurymitglieder, darunter Maya Lin, die Architektin des Vietnam Veterans Memorial und Patricia Harris, stellvertretende Bürgermeisterin von New York City, acht Finalisten aus. Der Entwurf Reflecting Absence von Michael Arad erhielt schließlich am 6. Januar 2004 den ersten Preis und wurde wenige Tage später in NYC der Presse vorgestellt.[7] Bei der Umsetzung und Gestaltung der Grünflächen wurde Michael Arad vom Landschaftsarchitekten Peter Walker und dem Landschaftsplaner Max Bond unterstützt.

Bauchronik

Plan- und Bauchronik des
9/11 Memorial and Museum
Neubauungsplan WTC
Baustelle 9/11 Memorial (2008)
Baustelle 9/11 Memorial (2009)
Baustelle 9/11 Memorial (2010)
Baustelle 9/11 Memorial (2010)
Baustelle 9/11 Memorial (2010)
Baustelle 9/11 Memorial (2011)
Baustelle 9/11 Memorial (2012)
Abschluss der Bauarbeiten (2012)
  • Am 13. März 2006 um 8:00 Uhr (Ortszeit) begannen Bauarbeiter mit der Vorbereitung der Flächen für Reflecting Absence. Zu diesem Zeitpunkt trafen auch Angehörige der Opfer und Interessierte am Baugrund ein, um gegen Teile der Planung zu protestieren. Die Stiftung legte ihrerseits Wert darauf, dass in ihre Planung Angehörige einbezogen wurden.[8][9]
  • Im Mai 2006 wurde eine voraussichtliche Kostensteigerung bei den Baukosten auf insgesamt über eine Milliarde US-Dollar bekanntgegeben.[10]
  • Am 2. September 2008 wurde ein Stahlträger von 3,5 Tonnen errichtet, der den Standort des Memorials markieren sollte. In einem anderen Bereich der Baustelle wurde mit dem Bauwerk das Bodenniveau erreicht.[11]
  • Im April 2010 war der Stahlrahmen der beiden Becken, die an die Twin-Towers erinnern sollen, fertig. Anfang 2011 wurde an der technischen Ausstattung sowie an einem Pavillon gearbeitet.
  • Im August 2010 wurden die ersten Bäume für das Memorial gepflanzt.[12]
  • Am 10. November 2010 wurde im nördlichen Pool erstmals die Wasseranlage zu Testzwecken in Betrieb genommen.[13] Nachdem die Errichtung des Gedenkpavillons schon Anfang 2010 begonnen hatte, wurden im März 2011 die ersten Fensterscheiben am Gebäude installiert.[14]
  • Am 12. September 2011 wurde dann das Mahnmal mit dem Gedenktag zum 11. September der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.[15]
  • Am 15. Mai 2014 wurde das Museum eröffnet.[16]
  • Am 29. Juni 2016 wurde der Liberty Park eröffnet.[17]
  • Am 16. August 2017 wurde am Rande des Liberty Parks die Bronze-Skulptur Große Kugelkaryatide N.Y. des Bildhauers Fritz Koenig neu eingeweiht.
  • Am 4. Juli 2022 wurde die neu errichtete St. Nicholas Greek Orthodox Church and National Shrine geweiht.

Bauherr

Der Bau der Gedenkstätte wurde im Auftrag der World Trade Center Memorial Foundation und der Port Authority of New York and New Jersey (Hafenbehörde von New York und New Jersey) durchgeführt.

Die National September 11 Memorial & Museum at the World Trade Center – früher World Trade Center Memorial Foundation (bis 2007) – ist eine Non-Profit-Organisation, die bis zum Mai 2006 Spenden für den Bau des Memorials sammelte.[18] Danach stoppte die Foundation den Spendenaufruf bis zur Klärung der weiteren Bauaktivitäten.

Weitere 9/11-Gedenkstätten

USA

Sonstige

  • 9/11 Living Memorial Plaza in Jerusalem, Israel; erste Gedenkstätte außerhalb der Vereinigten Staaten (eingeweiht am 12. November 2009)
  • 9/11 Gedenk-Granitstein im Innenhof der Berliner US-Botschaft für die elf getöteten deutschen Opfer und alle anderen Getöteten der Anschläge[19]
  • 9-11 WTC Memorial Oberviechtach bestehend aus dem "Artefakt # H-0031a" und zwei Gedenktürmen (eingeweiht am 8. Oktober 2011)[20]

Weblinks

Commons: National September 11 Memorial and Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Rezensionen

Einzelnachweise

  1. Reflecting Absence – Gedenkstätte des World Trade Center in New York City New York.de
  2. Sharon Otterman: Battered and Scarred, ‘Sphere’ Returns to 9/11 Site New York Times, 29. November 2017
  3. The Sphere, a Symbol of Resilience After 9/11, Is Unveiled at Liberty Park Offizielle Homepage des 9/11-Memorials
  4. This church was destroyed on 9/11. Now it’s reopening as a shrine to victims, PBS vom 9. September 2021, abgerufen am 11. September 2021.
  5. Michael Young: First Marble Panels Installed on Santiago Calatrava’s St. Nicholas Greek Orthodox Church in the Financial District New York Wimby, 17. Februar 2021
  6. David Bjorkgren St. Nicholas Greek Orthodox Church and National Shrine Now on Solid Ground as Construction Restarts Hellenic News of America, 11. August 2018.
  7. WTC Memorial Jury Statement for Winning Design (englisch), 13. Januar 2004. In: World Trade Center Site Memorial Competition. Abgerufen am 20. Mai 2010.
  8. Luis Perez: WTC memorial construction underway, In: Newsday, 14. März 2006 
  9. Laura Trevelyan: Work commences on 9/11 memorial, In: BBC (englisch) 
  10. Amy Westfeldt: Sept. 11 Memorial Cost Estimate Rises, In: Guardian (UK) (englisch), 6. Mai 2006 
  11. Associated Press: Steel column for 9/11 memorial rises at Ground Zero (Memento vom 7. September 2008 im Internet Archive) (englisch). In: Newsday, 17. August 2008
  12. Grove of sixteen swamp white oaks is planted, News-Yahoo.com
  13. Testing begins on 9/11 North Pool Waterfall (Memento desOriginals vom 13. März 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panynj.gov, Port Authority
  14. 9/11 Memorial pavilon begins to get its first glass facade (Memento desOriginals vom 13. März 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panynj.gov, Port Authority
  15. memorial-opens-to-public (Memento desOriginals vom 13. März 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panynj.gov, Port Anuthority
  16. Eröffnung des 9/11-Gedenkmuseums in New York (Memento vom 16. Mai 2014 im Internet Archive), tagesschau.de
  17. Curbed New York Liberty Park opening day World Trade Center.
  18. M. Schuermann: Trade Center Memorial Name Changes, Gets Longer (Memento vom 26. Februar 2012 im Internet Archive). In: The New York Observer, 14. August 2007 (englisch).
  19. Erste Gedenkstätte für deutsche Opfer des 11. September. In: tz.de. 20. Februar 2010, abgerufen am 10. September 2021.
  20. 9-11 WTC Memorial Oberviechtach. In: Oberviechtach.de. Abgerufen am 10. September 2021.

Koordinaten: 40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wtc-memorial-8.19.2011.jpg
Autor/Urheber: Cizzybone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of September 11 Memorial and Museum from 8/19/2011
12.6.11National9-11MemorialNorthPoolByLuigiNovi1.jpg
The North Pool of the National September 11 Memorial & Museum in Manhattan, as seen on December 6, 2011. This photo was created by Luigi Novi. You can see a gallery of some of my other photos here. If you have any questions, you can contact me by sending me an email or leaving a note at the bottom of my talk page.
New York - National September 11 Memorial South Pool - April 2012 - 9693C.jpg
Autor/Urheber: NormanB, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick über das südliche Becken des National September 11 Memorial in New York City (USA) auf das National September 11 Memorial Museum.
The sphere.jpg
The sphere that survived
Sept11memorial-mar2009.jpg
Autor/Urheber: Aude, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Construction of the National September 11 Memorial & Museum (March 1, 2009)
Wtcmemorial.png
Autor/Urheber: Cadiomals, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of the 9/11 memorial taken from the World Financial Center, as it appeared in January 2012.
Part of airplane.jpg
Autor/Urheber: Gabichan2020, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is part of an airplane that was hijacked.
WTC Building Arrangement in preliminary site plan.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Planned arrangement of World Trade Center buildings following the rebuild after the September 11 attacks. This is based on current construction status, and preliminary plans. If plans change, the image should be edited to reflect these changes.
The greyblue squares are the positions of the previous towers. "WFC" means World Financial Center, which was renamed Brookfield Place (New York City).
Freedom tower construction.jpg
(c) Michaelkemp in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
freedom tower construction prgress as of jan. 21, 2008
9-11 Memorial and Museum (28815276064).jpg
Autor/Urheber: Paul Sableman, Lizenz: CC BY 2.0
9/11 Memorial and Museum
'Remembrance' -- Liam Callahan 9-11 Memorial New York (NY) April 2016 (26431391120).jpg
Autor/Urheber: Ron Cogswell from Arlington, Virginia, USA, Lizenz: CC BY 2.0

Per The Officer Down Memorial Page:

"Officer Liam Callahan (age 44) was killed in the September 11, 2001, terrorist attacks while attempting to rescue the victims trapped in the North Tower of the World Trade Center.

The officer had served with the Port Authority of New York and New Jersey Police Department for 22 years.

Officer Callahan left behind a wife and four children.

DSC_0287
9-11 Memorial South Pool.jpg
Autor/Urheber: Dave Z, Lizenz: CC BY 2.0
Sunset at 9-11 memorial
WTC Site View 2011-12-03.jpg
(c) Kinu in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
View of the construction at the site of the World Trade Center in New York City. Taken from the Club Quarters, World Trade Center hotel (across Liberty Street) on December 3, 2010, roughly facing north. The footprints in the left center and right foreground are now the north and south memorial pools of the National September 11 Memorial & Museum, respectively, and the building under construction in the right center is the museum building itself. The construction of One World Trade Center is visible in the left background.
2016 9-11 Museum tridents closeup of top.jpg
Autor/Urheber: Beyond My Ken, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A close-up of the top the "tridents", a portion of the steel from the facade of one of the towers of the World Trade Center in the National September 11 Museum at 180 Greenwich Street in the Financial District of Manhattan, New York City.
2016 9-11 Museum segment of North Tower radio and television antenna.jpg
Autor/Urheber: Beyond My Ken, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A segment of the radio and television antenna on the North Tower of the World Trade Center in the National September 11 Museum at 180 Greenwich Street in the Financial District of Manhattan, New York City.
WTCmemorialJune2012.png
Autor/Urheber: Cadiomals, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of the 9/11 memorial taken from the World Financial Center, as it appeared in June 2012.
9-11-10 - Flickr - fimoculous.jpg
Autor/Urheber: Rex Sorgatz from New York, Lizenz: CC BY 2.0
The view from my bedroom this morning, September 11, 2010.
The Memorial Luftbild.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
9/11 Memorial Luftbild