Nathebachtal

Nathebach Aufnahme von 2002
Nathebachtal um 1930, noch ohne Baumbewuchs. Das Bild zeigt nahezu die Stelle im Tal, an der das darüber stehende Foto aufgenommen wurde.
Stausee im Nathebachtal

Das Nathebachtal liegt im Dortmunder Stadtteil Aplerbecker Mark in Nordrhein-Westfalen. Es ist nach dem dort verlaufenden Nathebach benannt.

Beschreibung

Das etwa acht Hektar große Gebiet ist ein typisches Quellbachtal mit Wald und ungedüngten Feuchtwiesen. Es beginnt an den Höhen des Schwerter-/Aplerbecker Waldes an der Grenze der Dortmunder Stadtteile Berghofen und Aplerbecker Mark rund um die dortige Quelle des Nathebaches und zieht sich in Richtung Norden bis zum aufgestauten Regenrückhaltebecken im Osterbruch hin. Der Wasserstand im Bach ist stark von Niederschlägen abhängig. Am Rande des Gebietes gibt es einige trockene Schafsweiden, auf denen seltene und geschützte Arten wachsen. Ansonsten beherbergt es viele Amphibien-, Libellen-, Insekten- und Vogelarten. Die Amphibienarten laichen in den zahlreichen Tümpeln im Nathebachtal wie auch in den Tümpeln im Aplerbecker Wald. Für sie wurde 2002 die Aplerbecker Waldstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt beziehungsweise ein Amphibientunnel gebaut.[1] Teile des Bachtals sind im Biotopkataster des LANUV als schutzwürdiges Biotop beschrieben.[2]

In den 1980er Jahren wurde der in den 1970er Jahren mit Betonsohlen begradigte Bachlauf durch die Emschergenossenschaft, die Stadt Dortmund und engagierte Anwohner renaturiert, unmittelbarer Anlass waren Hochwasser im Stadtteil gewesen. Seit 1991 hat der Sauerländische Gebirgsverein die Patenschaft über das Bachtal übernommen, er bietet auch Wanderungen auf dem dort vorbeiführenden Aplerbecker Rundweg an.

Im Bereich der im Nathebachtal liegenden Gurlittstraße befindet sich der planimetrisch festgestellte Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen.

Einzelnachweise

  1. Landschaftswächter im Bezirk Aplerbecker Mark@1@2Vorlage:Toter Link/umweltamt.dortmund.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Umweltamt der Stadt Dortmund, 21. Dezember 2008
  2. LANUV-Biotopkataster-Nr. BK-4511-005 „Nathebach“, erfasste Flächengröße ca. 5,6 Hektar

Weblinks

Commons: Nathebachtal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 28′ 41,3″ N, 7° 33′ 17,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nathebach01.JPG
(c) Helfmann, CC BY-SA 3.0
Der Nathe-Bach in der Dortmund-Aplerbecker Mark
Nathebachtal um 1930.jpg
Autor/Urheber:

mein Großvater (seit Jahren verstorben)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Das Nathebachtal in der Aplerbecker Mark auf einer Aufnahme um 1930.

Stausee Nathebachtal.jpg
Autor/Urheber: Itti, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Stausee im Naherholungsgebiet Nathebachtal in Dortmund-Aplerbecker Mark