Nathanaël Saintini

Nathanaël Saintini
Personalia
Geburtstag30. Mai 2000
GeburtsortLes AbymesGuadeloupe
Größe188 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
2007–2015MJC Les Abymes
2015CASC Oullins-Lyon
2015–2016AS Saint-Priest
2016–2018HSC Montpellier
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2018HSC Montpellier II4 (0)
2018–2019SO Cholet14 (0)
2019–2021FC Sion II28 (1)
2021→ Union Titus Petingen (Leihe)18 (0)
2021–FC Sion36 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018Frankreich U-182 (0)
2022–Guadeloupe6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Januar 2023

2 Stand: 27. Januar 2023

Nathanaël Saintini (* 30. Mai 2000 in Les Abymes) ist ein französischer Fußballspieler aus Guadeloupe.

Karriere

Verein

Saintini begann seine Laufbahn in der Jugend des MJC Les Abymes im französischen Übersee-Département Guadeloupe, bevor er 2015 auf das Festland zu CASC Oullins-Lyon wechselte.[1] Danach ging er zur AS Saint-Priest und zum HSC Montpellier, bei dem er später in den Kader der zweiten Mannschaft befördert wurde. Im Sommer 2018 schloss er sich dem Drittligisten SO Cholet an. Er avancierte zum Stammspieler und kam in sechs Monaten zu 14 Einsätzen in der Championnat National. Daraufhin wechselte er im Januar 2019 zum Schweizer Verein FC Sion. In zwei Jahren absolvierte er 27 Partien für die zweite Mannschaft der Sittener in der drittklassigen Promotion League, wobei er ein Tor erzielte. Anfang 2021 wechselte er auf Leihbasis zum luxemburgischen Erstligisten Union Titus Petingen.[2] Der Innenverteidiger bestritt bis Saisonende 18 Spiele in der BGL Ligue. Zur Saison 2021/22 kehrte er zum FC Sion zurück. Am 7. August 2021, dem 3. Spieltag, gab er beim 1:0 gegen den BSC Young Boys sein Debüt für die erste Mannschaft in der erstklassigen Super League, als er in der Startelf stand.[3]

Nationalmannschaft

Der Innenverteidiger absolvierte im April 2018 zwei Testspiele für die französische U-18-Auswahl. Am 23. März 2022 gab Saintini dann sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Guadeloupes im Testspiel gegen die Kap Verden (0:2). Auch bei den folgenden Partien der CONCACAF Nations League im Juni kam er zu Einsätzen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fédération Française de Football - Nathanaël Saintini. Abgerufen am 8. August 2021 (französisch).
  2. Der neue Abwehrspieler Nathanaël Saintini will die Wende schaffen. Abgerufen am 8. August 2021.
  3. FC Sion - BSC Young Boys, 07.08.2021 - Super League - Spielbericht. Abgerufen am 8. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo FC Sion.svg
Logo des FC Sion seit 2011