Nathan Dyer

Nathan Dyer
Nathan Dyer (2015)
Personalia
Voller NameNathan Antone Jonah Dyer
Geburtstag29. November 1987
GeburtsortTrowbridgeEngland
Größe165 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1995–2005FC Southampton
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2009FC Southampton56 0(1)
2005→ FC Burnley (Leihe)5 0(2)
2008–2009→ Sheffield United (Leihe)7 0(1)
2009→ Swansea City (Leihe)17 0(2)
2009–2020Swansea City301 (26)
2015–2016→ Leicester City (Leihe)12 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Mai 2021

Nathan Antone Jonah Dyer (* 29. November 1987 in Trowbridge) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler, der hauptsächlich als Mittelfeldspieler fungierte.

Karriere

Dyer begann seine Karriere im Juniorenbereich des FC Southampton, bei dem er 2005 auch einen Profivertrag unterschrieb. Nach einer anschließenden, mehrmonatigen Leihe zum FC Burnley wurde Dyer in den folgenden Spielzeiten regelmäßig als Ersatzspieler des südenglischen Vereines eingesetzt. Erst 2008 folgte eine erneute Leihe, diesmal zu Sheffield United, bei denen er aber nur sehr unregelmäßig eingesetzt werde. Erst, als er Anfang 2009 zu Swansea City ausgeliehen wurde, wurde er Stammspieler. Swansea bot ihm anschließend auch einen festen Vertrag an, weshalb er noch 2009 seinen Heimatverein Southampton in Richtung Südwales verließ.[1]

Seinen Stammplatz konnte er auch unter diesen veränderten Bedingungen behalten; in den folgenden Jahren wurde er über 300 Mal für Swansea eingesetzt. 2011 stieg der Verein unter seiner Mithilfe in die Premier League auf. Mit dem Verein gewann er auch den League Cup 2012/13. Beim finalen 5:0-Sieg über Bradford City schoss Dyer gleich zwei Tore. Nur ein weiteres Mal wurde er ausgeliehen – in der Saison 2015/16 zu Leicester City, mit denen er direkt die Premier League 2015/16 gewann. Als 2020 sein Vertrag bei Swansea auslief, galt er zunächst für einige Monate als vereinslos.[1] Im Juli 2021 beendete er schließlich seine Karriere.[2] Eine zweite Karriere als Trainer schloss er zu diesem Zeitpunkt, er wolle aber als Mentor für jüngere Spieler fungieren wollen.[3]

Erfolge

Weblinks

Commons: Nathan Dyer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Nathan Dyer in der Datenbank von transfermarkt.de
  2. Nathan Dyer: Former Swansea, Southampton and Leicester winger announces retirement. Sky Sports, 30. Juli 2021, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).
  3. Nathan Dyer retires with plans for mentoring role. NewsChain, 30. Juli 2021, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nathan Dyer 2015.jpg
Autor/Urheber: CFCUnofficial (Chelsea Debs), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Nathan Dyer playing for Swansea City in 2015.