Nathan Aké

Nathan Aké
Nathan Aké, 2023
Personalia
Voller NameNathan Benjamin Aké
Geburtstag18. Februar 1995
GeburtsortDen HaagNiederlande
Größe180 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
0000–2007ADO Den Haag
2007–2010Feyenoord Rotterdam
2011–2013FC Chelsea
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2015FC Chelsea U2340 (2)
2012–2017FC Chelsea7 (0)
2015→ FC Reading (Leihe)5 (0)
2015–2016→ FC Watford (Leihe)24 (1)
2016–2017→ AFC Bournemouth  (Leihe)10 (3)
2017–2020AFC Bournemouth105 (8)
2020–Manchester City53 (5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009–2010Niederlande U155 (0)
2011–2012Niederlande U1725 (3)
2012–2013Niederlande U198 (3)
2013–2017Niederlande U2122 (2)
2017–Niederlande41 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

2 Stand: 13. Oktober 2023

Nathan Benjamin Aké (* 18. Februar 1995 in Den Haag) ist ein niederländisch-ivorischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht in England bei Manchester City unter Vertrag und ist niederländischer Nationalspieler.

Karriere

Verein

Aké wurde in Den Haag geboren und wuchs im Vorort Leidschendam-Voorburg auf. Durch seinen Vater Moise besitzt er auch die ivorische Staatsbürgerschaft.[1] Er begann mit neun Jahren beim örtlichen Klub ADO Den Haag mit dem Fußballspielen. Mit 15 Jahren wechselte Aké nach Rotterdam, wo er in der Jugend von Feyenoord aufgenommen wurde.[2] Mit der U17 des Klubs wurde er B-Jugend-Meister.

Im Januar 2011 wechselte er zum FC Chelsea.[3] Beim Klub aus London kam Aké zunächst in der Jugend zum Einsatz, u. a. in der NextGen Series und der UEFA Youth League. Am 26. Dezember 2012 debütierte Aké in der Premier League, als er beim 1:0-Auswärtssieg gegen Norwich City von Trainer Rafael Benítez in der Nachspielzeit für Juan Mata eingewechselt wurde.[4] Er zählte ebenfalls zum Kader, der in der Saison 2012/13 die Europa League gewann und spielte in diesem Wettbewerb zweimal für das Team. In der Saison 2013/14 kam Aké ebenfalls jeweils zu einem Premier-League-Einsatz; ansonsten sammelte der Abwehrspieler weiter in der U19, die er als Kapitän anführte, Spielpraxis.

In der Saison 2014/15 kam Aké unter dem neuen Trainer José Mourinho zunächst nur zu einigen Einsätzen im FA und League Cup. Am 25. März 2015 wurde er für einen Monat an den FC Reading ausgeliehen.[5] Für die Royals kam er während dieser Zeit zu fünf Startelfeinsätzen in der zweitklassigen Football League Championship. Anschließend kehrte Aké zum FC Chelsea zurück, kam dort noch auf einen Premier-League-Einsatz und saß beim Gewinn des Ligapokals auf der Ersatzbank. Er gewann mit dem Team zwar darüber hinaus auch den Landesmeistertitel, erhielt jedoch keine Siegermedaille, da er nicht mindestens fünf Ligaspiele absolviert hatte.

Am 14. August 2015 verlängerte der Niederländer seinen Vertrag beim FC Chelsea bis zum 30. Juni 2020 und wechselte bis zum Ende der Saison 2015/16 auf Leihbasis zum Aufsteiger FC Watford.[6] Bei den Hornets rückte Akè von der Innenverteidigung auf die linke defensive Außenbahn und stand häufig von Beginn an auf dem Feld. Im FA Cup gelangte er mit Watford bis ins Halbfinale, in der Liga landete man im Tabellenmittelfeld. Das nächste Halbjahr verbrachte der Verteidiger beim AFC Bournemouth, den er aber zur Rückrunde wieder in Richtung seines Stammvereins Chelsea verließ, mit dem er erneut Meister wurde, ohne jedoch die Mindestanzahl an Einsätzen vorzuweisen.

Ohne Chance, an den Nationalspielern Andreas Christensen und Antonio Rüdiger in der Innenverteidigung vorbeizukommen, kehrte Aké im Sommer 2017 nach Bournemouth, das ihn schließlich für 20 Mio. Pfund fest verpflichtet hatte, zurück.[7] Dort spielte sich der Niederländer im Defensivverbund fest und spielte in der Folge in allen Ligapartien von Beginn an. Lediglich im Winter 2019 sowie im Frühjahr 2020 verpasste Aké verletzungsbedingt einige Pflichtspiele. Nur drei Teams kassierten noch mehr Gegentore als Bournemouth, als 18. stand zur Saison 2020/21 der Gang in die zweitklassige Championship an.

Anfang August 2020 wechselte der Verteidiger zum Premier-League-Vizemeister Manchester City, der ihn mit einem bis Juni 2025 gültigen Vertrag ausstattete.[7] Dort wurde er in der Saison 2020/21 mit acht Einsätzen englischer Meister und gewann mit einem Einsatz den EFL Cup.

Im Sommer 2023 hat er seinen Vertrag in Manchester vorzeitig bis 2027 verlängert.[8]

Nationalmannschaft

2011 und 2012 gewann Aké mit der niederländischen U17 den Europameistertitel. Beim Gewinn 2012 führte Aké sein Team als Kapitän an und wurde in die Mannschaft des Turniers gewählt.[9] 2011 kam er zudem beim Vorrundenaus bei der U17-WM in Mexiko in allen drei Gruppenspielen als Einwechselspieler zum Einsatz.[10]

Bei einem Freundschaftsspiel gegen Marokko stand Aké als Linksverteidiger unter Bondscoach Fred Grim im Mai 2017 erstmals für die A-Auswahl seines Landes auf dem Platz.

Titel

Vereine

International
England

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Nathan Aké – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chelsea star Ake could snub Netherlands for Ivory Coast, goal.com, abgerufen am 7. August 2020 (englisch)
  2. The Daily Telegraph: Nathan Ake: I still believe I can make it at Chelsea, 18. Dezember 2015, abgerufen am 25. März 2016.
  3. Daily Mail: Chelsea spark Feyenoord fury as Blues lure 15-year-old defender Nathan Ake to London, 22. Dezember 2010, abgerufen am 25. März 2016.
  4. Siehe den Spielbericht auf bbc.com, abgerufen am 25. März 2016.
  5. FC Reading: Royals sign Chelsea's Ake, 25. März 2015, abgerufen am 25. März 2016.
  6. FC Chelsea: New deal for Ake, 14. August 2015, abgerufen am 14. August 2015.
  7. a b Nathan Ake completes City switch, mancity.com, abgerufen am 7. August 2020 (englisch)
  8. Ake pens new City deal! Abgerufen am 29. Juli 2023.
  9. UEFA (Hrsg.): Technischer Bericht – U17-Europameisterschaft Endrunde 2012 – Slowenien. Nyon 2012
  10. FIFA (Hrsg.): FIFA U-17 World Cup Mexico 2011 – Technical Report and Statistics. Zürich 2011, S. 164

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Manchester City 2016.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Wappen von Manchester City seit 2016

Yokohama F. Marinos - Manchester City (3-5) - 53075276224 (Nathan Ake).jpg
Autor/Urheber: pantkiewicz, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tokyo National Stadium