Nat King Cole

Nat King Cole, um 1946
Foto: William P. Gottlieb

Nat „King“ Cole, Realname Nathaniel Adams Coles, (* 17. März 1919 in Montgomery, Alabama; † 15. Februar 1965 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Sänger, Jazzpianist und Schauspieler.

Leben und Wirken als Musiker und Sänger

Nat Cole wuchs als Sohn des Baptisten-Predigers Edward Coles auf und spielte schon im Alter von vier Jahren Klavier in der Kirche seines Vaters.

Er begann seine musikalische Karriere mit einer kleinen Formation namens „The Rogues of Rhythm“ (in etwa: „Rhythmus-Spitzbuben“), sein Bruder Eddie kam bald hinzu und übernahm die Gruppe schließlich unter seinem Namen als „Eddie Cole’s Band“, später „Eddie Cole’s Solid Swingers“. Unter diesem Namen nahmen sie für das Sublabel „Sepia“ von Decca Records sogenannte rare records (seltene Aufnahmen) auf. Die Band wurde dann Teil des Orchesters einer Broadwayshow mit dem Titel „Shuffle Along“; mit ihr traten sie auch an der Westküste auf, wo das Unternehmen dann scheiterte. Nat Cole entschied sich daraufhin, in Los Angeles zu bleiben, um dort als Pianist aufzutreten. Bob Lewis, der Besitzer des Swanee Inn, hörte ihn im „Century Club“; er engagierte ihn für seinen Club und Nat Cole stellte sogleich eine Rhythmusgruppe zusammen. Er wählte den Bassisten Wesley Prince, den Gitarristen Oscar Moore und zunächst den Schlagzeuger Lee Young, arbeitete aber später mit Trios ohne Schlagzeugbesetzung. So entstand 1939 das legendäre King Cole Trio – der Beginn seiner großen Karriere.

Oscar Moore (links) mit Nat Cole (Mitte) und Wesley Prince (rechts), ca. Juni 1946. Foto: William P. Gottlieb.

Sein Vorbild im Klavierspiel war Earl Hines; er kombinierte dessen Techniken mit den melodischen Übungen, die er in der Kirche seines Vaters erfahren hatte. Kurz nachdem sein Trio 1943 die ersten Aufnahmen für Capitol eingespielt hatte, galt es als einflussreichste „small group“. Das Nat-King-Cole-Trio löste einen Boom von Trios und Quintetten aus; ihnen folgten u. a. das Barbara-Carroll-Trio, das George-Shearing-Quintett, das Erroll-Garner-Trio und das Art-Van-Damme-Quintett. Cole hat von Anfang an gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Nat King Cole Trio gesungen. Instrumentalstücke waren unter den Aufnahmen, sowie welche, die mit dem dreistimmigen Gesang ergänzt wurden. Die Chorsätze waren äußerst perkussiv und lautmalerisch. Im Jahr 1943 begann Cole neben seinem Klavierspiel dann auch balladesk zu singen, was ihn zum Vorbild der folgenden Crooners machte, im Gegensatz zu Blues-Shoutern. Sein erster Erfolgstitel in den Billboard-Charts war All for You von Robert Scherman im November 1943, der für eine Woche Rang 18 erreichte. Diesem folgten erste Hits wie Straighten Up and Fly Right (1944, #9), I Can’t See for Looking (#28) und schließlich im Oktober 1944 Gee, Baby, Ain’t I Good to You, den Cole zum Jazz-Standard machte. Im November 1946 gelang „King“ Cole der erste Nummer-1-Hit mit (I Love You) For Sentimental Reasons, der neue Song, zu dem Deek Watson von den Ink Spots den Text geschrieben hatte, war 25 Wochen in den Charts. Zu Weihnachten 1946 (sowie erneut 1947 und 1948) hatte er einen Hit mit The Christmas Song, bei dem der Gesang dominierte; 1947 sang er im Duett mit Johnny Mercer die Van Heusen-Nummer Harmony.

Coles internationaler Erfolg als Sänger stellte sich 1948 schlagartig mit seiner Aufnahme des Songs Nature Boy ein, der einzigen bedeutenden Komposition des seinerzeit völlig unbekannten kalifornischen Aussteigers Eden Ahbez. Bei dem schon im August 1947 entstandenen Song wurde er nicht nur von seinem Trio, sondern einem Studio-Orchester begleitet. Nature Boy stand acht Wochen auf Rang 1 der nationalen Charts. Ende des Jahres verließ Oscar Moore das Trio; er wurde durch Irving Ashby ersetzt, der bei Coles nächstem Hit Lost April (#20) mitwirkte, gleichzeitig der letzte Erfolgssong des 1949 verstorbenen Eddie DeLange.

1950 nahm er mit Begleitung des Stan Kenton Orchesters die TV-Melodie Orange Coloured Sky auf; Anfang 1951 war er wieder mit einem Weihnachtslied in den Charts (Frosty the Snowman). Anfang der 1950er Jahre entstanden vermehrt Titel, bei denen sein Gesang im Vordergrund stand und er von Orchestern – wie von Nelson Riddle bei seinem nächsten Nummer-1-Hit Too Young und dem oscarnominierten My Flaming Heart (1953) – oder von Pete Rugolo (Funny (Not Much), 1952), Les Baxter beim Millionenseller Mona Lisa (1950), Billy May (Can’t I, 1953) oder Summy Burke (Say ’Si Si’) begleitet wurde.

Im September 1954 hatte er einen Hit mit Charlie Chaplins Komposition Smile, die dieser 1936 für seinen Spielfilm Moderne Zeiten komponiert hatte. 1955 war sein Trio am Ende, dessen Originalbesetzung längst nicht mehr dabei war; Streicherparts dominierten seine Arrangements. Cole arbeitete fortan als Solist für Capitol Records und gab das Klavierspielen immer mehr auf. In dieser Solokarriere entfernte sich Cole immer mehr vom Jazz hin zum Pop, nahm aber unter Pseudonym (Eddie Laguna, Shorty Nadine, Sam Schmaltz) mit Jazzgrößen wie Buddy Rich und Lester Young Platten auf.

Das Grab auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien.

Coles erste Ehe mit Nadine Robinson endete 1948. Nur sechs Tage nach der Scheidung heiratete er die Sängerin Maria Hawkins Ellington am Ostersonntag 1948. Die Ehe hielt bis zu seinem Tod; drei Kinder stammen aus der Verbindung, darunter die 2015 verstorbene Sängerin Natalie Cole.

Cole trat politisch für die Rechte der Afroamerikaner ein. Er starb an Lungenkrebs und wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien beigesetzt.[1]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen[↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 DE AT CH UK USTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1952Penthouse Serenade
Capitol T-332
US10
(1 Wo.)US
33 1/3-Format
Penthouse Serenade
Capitol H-332
[US: ↑]
45-Format
1955Moods in Song
Capitol EAP 1-633
US9
(? Wo.)US
EP
Nat „King“ Cole Sings
Capitol EAP 1-9120
US5
(? Wo.)US
EP
1956Ballads of the Day
Capitol T-680
US16
(2 Wo.)US
1957After Midnight
Capitol W-782
US13
(2 Wo.)US
mit dem King Cole Trio
Love Is the Thing
Capitol T-824
UK1
(14 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(94 Wo.)US
This Is Nat „King“ Cole
Capitol T-870
US18
(3 Wo.)US
Just One of Those Things
Capitol T-903
US18
(6 Wo.)US
1958St. Louis Blues
Capitol W-993
US18
(3 Wo.)US
Filmsoundtrack
Cole Español
Capitol W-1031
US12
(5 Wo.)US
spanischsprachiges Album
The Very Thought of You
Capitol W-1084
US17
(2 Wo.)US
1959To Whom It May Concern
Capitol W-1190
US45
(5 Wo.)US
1960Tell Me All About Yourself
Capitol W-1331
US33
(2 Wo.)US
Wild Is Love
Capitol W-1392
US4
(23 Wo.)US
1961The Touch of Your Lips
Capitol W-1574
US79
(17 Wo.)US
String Along with Nat „King“ Cole
Encore! ENC-102
UK12
(9 Wo.)UK
Produktion für den britischen Verkaufsmarkt
1962Nat King Cole Sings / George Shearing Plays
Capitol W-1675
UK8
(7 Wo.)UK
US27
(16 Wo.)US
Ramblin’ Rose
Capitol T-1793
US3
Platin
Platin

(162 Wo.)US
1963Dear Lonely Hearts
Capitol T-1838
US24
(36 Wo.)US
Where Did Everyone Go?
Capitol W-1859
US68
(6 Wo.)US
Those Lazy-Hazy – Crazy Days of Summer
Capitol T-1932
US14
(36 Wo.)US
1964I Don’t Want to Be Hurt Anymore
Capitol T-2118
US18
(45 Wo.)US
Sings My Fair Lady
Capitol T-2117
US74
(23 Wo.)US
1965L-O-V-E
Capitol T-2195
US4
(38 Wo.)US
Unforgettable: Songs by Nat King Cole
Capitol T-357
US30
(39 Wo.)US
Erstveröffentlichung 1954[4]
Songs from Cat Ballou and Other Motion Pictures
Capitol T-2340
US77
(9 Wo.)US
1966At the Sands
Capitol T-2434
US74
(11 Wo.)US
Livealbum
1969The Christmas Song
Capitol W-1967
DE26
(1 Wo.)DE
AT31
(3 Wo.)AT
CH29
(2 Wo.)CH
UK49
(5 Wo.)UK
US5
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(73 Wo.)US
Erstveröffentlichung 1962
in verschiedenen Versionen zu verschiedenen Zeiten in den Charts
1971White Christmas
Music for Pleasure MFP-5224
UK45
(1 Wo.)UK
mit Dean Martin, Produktion für den britischen und europäischen Verkaufsmarkt
2022Christmas with Nat „King“ Cole
Stylus SMR-868
UK25
Gold
Gold

(10 Wo.)UK
Produktion für den britischen Verkaufsmarkt

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Fernseh- und Kinoauftritte

Nat King Cole hatte eine eigene Radio-Show, später mit der ab dem 5. November 1956 bei NBC ausgestrahlten Nat King Cole Show auch eine eigene Fernsehsendung. Zwar war schon zuvor die afroamerikanische Sängerin und Jazzpianistin Hazel Scott mit einer eigenen Show aufgetreten, aber mit Cole zeigte sich erstmals ein männlicher Sänger auf dem kleinen Bildschirm. Die ursprünglich nur 15 Minuten langen Sendungen wurden im Juli 1957 auf 30 Minuten verlängert. Wegen des Ausbleibens von Sponsoren wurde die Sendung bereits am 17. Dezember 1957 eingestellt.

Nat King Cole spielte auch in etlichen Spielfilmen mit. Am bekanntesten in Deutschland ist sein Auftritt als Sänger in Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming, zusammen mit Stubby Kaye. Sehr oft wurde er für ein Titellied eingesetzt, so in Gardenia – Eine Frau will vergessen (The Blue Gardenia, 1953), Rattennest (Kiss Me Deadly, 1955), Das Land des Regenbaums (Raintree County, 1957) und in St. Louis Blues (1958), oder es wurden nur seine Lieder gespielt, wie nach seinem Tod in Wie ein wilder Stier (Raging Bull, 1980) oder in Garp und wie er die Welt sah (The World According to Garp, 1982). Ein Teil seiner Filmlieder wurde auf der Langspielplatte Nat King Cole sings Songs from the Movies (Capitol Vine Series, VMP 1008) veröffentlicht.

Filme

Eine kurze Nebenrolle spielte Cole auch in Orson Welles’ Meisterwerk Citizen Kane. Im Jahr 1953, der Hochzeit der 3D-Filme, stand er für den Musik-Kurzfilm Pretend, beworben als „Hollywood’s First Musical Featurette in 3-Dimension“, vor der Kamera.

Denkmal für Nat King Cole (Hotel Nacional, Havana/Kuba)

Literatur

  • Ken Bloom: The American Songbook – The Singers, the Songwriters, and the Songs – 100 Years of American Popular Music – The Stories of the Creators and Performers. Black Dog & Leventhal, New York 2005.
  • Will Friedwald: Straighten Up and Fly Right: The Life and Music of Nat King Cole. Oxford University Press, New York 2020, ISBN 978-0-19-088204-4.
  • Leslie Gourse: Nat King Cole. Unforgettable. Leben und Geheimnis des Nat King Cole. Hannibal-Verlag, St. Andrä-Wördern 1993, ISBN 3-85445-078-8.

Weblinks

Commons: Nat King Cole – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. knerger.de: Link zum Grab von Nat King Cole
  2. Chartquellen: Singles Alben DE AT CH UK UK2 US
  3. The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  4. Unforgettable (Album, 1954) bei Discogs

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Nat King Cole, Paramount Theater, New York, N.Y., ca. Nov. 1946 (William P. Gottlieb 01601).jpg
Nat King Cole, Paramount Theater, New York, N.Y., ca. November 1946 (Photograph by William P. Gottlieb)
Nat King Cole mausoleum.jpg
Autor/Urheber: Wildhartlivie, Lizenz: CC BY 3.0
Nat King Cole crypt.
Natcuba.jpg
Juke box and bust of Nat King Cole in the Hotel Nacional, Havana, Cuba
Oscar Moore with Nat Cole, July 1946 (Gottlieb 01571).jpg
Portrait of Oscar Moore, Nat King Cole, and Wesley Prince, New York, N.Y., ca. July 1946 / William P. Gottlieb