Nassauischer Hausorden vom Goldenen Löwen

Orden vom Goldenen Löwen des Hauses Nassau
Ordensband
Großherzog Henri und Erbgroßherzog Guillaume mit den Insignien des Ordens (v. l. n. r.)

Der Nassauische Hausorden vom Goldenen Löwen, auch Orden vom Goldenen Löwen des Hauses Nassau (französisch Ordre du Lion d'Or de la Maison de Nassau, niederländisch Huisorde van den Gouden Leeuw van Nassau) ist der gemeinsame Hausorden des Königs der Niederlande und des Großherzogs von Luxemburg aus dem Haus Nassau.

Er ist der höchste Orden des Großherzogtums Luxemburg. In den Niederlanden ist er der höchste Hausorden, rangiert jedoch erst an dritter Stelle des niederländischen Ordenssystems hinter dem Großkreuz des Militär-Wilhelms-Ordens und des Ordens vom Niederländischen Löwen.

Geschichte

Der Orden wurde am 29. Januar 1858 durch den niederländischen König Wilhelm III. und Adolph, Herzog von Nassau als gemeinsamer Hausorden gestiftet. Hintergrund der Stiftung war der 600. Jahrestag der Teilung des Hauses Nassau in die ottonische und die walramische Linie sowie das fünfzigjährige Bestehen des Herzogtums Nassau.

Der einstufig gestiftete Orden wurde per Beschluss von 13. März 1873 durch König Wilhelm III. auf die Klassen Großkreuz, Großoffizier, Offizier und Ritter erweitert, 1882 wurde die Komturklasse hinzugefügt. Nach Wilhelms Tod 1890 wurde der Orden nicht mehr vergeben. Adolph von Nassau verlieh ihn in Luxemburg ab 1892 und Wilhelmina in den Niederlanden ab 1905 jeweils wieder in nur einer Klasse.[1]

Ordensdekoration

Das Kleinod ist ein goldenes, weiß emailliertes Malteserkreuz mit je einem goldenen verzierten N (Nassau) in den Kreuzwinkeln. Auf das Kreuz ist ein goldumrandetes Medaillon aufgesetzt, das auf blauem Grund einen goldenen, ungekrönten nassauischen Löwen zeigt. Im Revers die dreizeilige goldene Inschrift Je maintiendrai („Ich werde bewahren“), das Motto des Hauses Nassau.

Der Ordensstern ist achtspitzig mit glatten Silberstrahlen. Im Mittelschild der nassauische Löwe, der von einem breiten, weißemaillierten, goldbordierten Ring umschlossen ist. Darauf im oberen Halbkreis in goldener Aufschrift Je maintiendrai, im unteren Halbkreis zwei goldene, mit einer Schleife zusammengebundene Eichenzweige.

Trageweise

Getragen wird der Orden an einer orangegelben Schärpe mit blauen Randstreifen von der rechten Schulter zur linken Hüfte sowie mit dem achtstrahligen Stern auf der linken Brustseite.

Verleihungen

Der Orden, der sehr spärlich verliehen wird, ist Souveränen vorbehalten. Er kann aber auch an Personen zur Verleihung kommen, die den Titel Exzellenz und mindestens den Rang eines Botschafters, Generalleutnants, Staatsministers, Erzbischofs oder eines obersten Hofbeamten besitzen. Die Prinzen des Hauses Nassau sind geborene Ritter.

Bis September 1988 wurde der Orden lediglich 252 mal verliehen.

Bekannte Inhaber

  • siehe: Ritter des Nassauischen Hausordens vom Goldenen Löwen

Literatur

  • Jean Schoos: Die Orden und Ehrenzeichen des Großherzogtums Luxemburg und des ehemaligen Herzogtums Nassau in Vergangenheit und Gegenwart. Verlag der Sankt-Paulus Druckerei AG. Luxemburg 1990. ISBN 2-87963-048-7, S. 177–198.
  • Paul Ohm Hieronymussen: Handbuch Europäischer Orden in Farbe. Universitas Verlag. Berlin 1966. S. 133–134.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Service information et presse (SIP): Distinctions honorifiques du Grand-Duché de Luxembourg. 2007, S. 4 (gouvernement.lu).

Auf dieser Seite verwendete Medien

De Ordevan de Gouden Leeuw van Nassau.jpg
(c) Robert Prummel in der Wikipedia auf Niederländisch, CC BY-SA 3.0

Scan van een kruis uit mijn collectie.

Het lint is getekend.
Ordre du Lion d'Or de la Maison de Nassau ribbon.svg
Autor/Urheber: Borodun, Lizenz: CC BY 3.0
Ribbon bar: Ordre du Lion d'Or de la Maison de Nassau. Luxembourg&Netherlands.
GrandDuc epouse heritier.jpg
Autor/Urheber: Disquatufais, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Henri and Maria Teresa, and their son Guillaume