Nashville SC

Nashville SC
Basisdaten
NameNashville Soccer Club
SitzNashville, Tennessee, USA
Gründung2016
EigentümerDMD Soccer
VorstandCourt Jeske
Websitenashvillesc.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerGary Smith
SpielstätteGeodis Park
Plätze30.000
LigaMajor League Soccer
2023Western Conference: 7. Platz
Gesamttabelle: 12. Platz
Play-offs: 1. Runde
Heim
Auswärts

Der Nashville Soccer Club, kurz Nashville SC, ist ein Franchise der Profifußball-Liga Major League Soccer (MLS) aus Nashville im US-Bundesstaat Tennessee.

Geschichte

USL

Die Gründung des Nashville Soccer Clubs wurde am 19. Mai 2016 bekannt gegeben. Die Eigentümergruppe DMD Soccer LLC bestand aus David Dill, Geschäftsführer des Gesundheitsunternehmens LifePoint Health, Christopher Redhage, Mitgründer der Softwarefirma ProviderTrust und dem ehemaligen Fußballspieler Marcus Whitney, der mittlerweile Vorsitzender einer Stiftung zur Förderung von Innovation im Gesundheitsbereich ist. Außerdem war Whitney bereits Präsident des ehemaligen Fußball-Amateurklubs Nashville FC.[1]

Bevor der Name Nashville SC feststand, übernahm bereits sämtliche Rechte an Logo und Mannschaftsname von Nashville FC, welche 2016 ihren Betrieb in der National Premier Soccer League einstellten. Die Verantwortlichen des NFC bekamen dafür ein Prozent der Anteile an dem neuen USL-Franchise aus Nashville und einen Platz im Vorstand.[2] Im September 2016 wurde das Franchise als Nashville Soccer Club bezeichnet.[3]

Am 4. März 2017 erwarb John Ingram, bzw. die Nashville Holdings LLC, einen großen Anteil an der DMD Soccer.[4] Ingram war der größten Unterstützer eines MLS-Franchises in Nashville und wollte somit im kommenden Bewerbungsverfahren für einen weiteren Platz in der Major League Soccer bereits ein Franchise vorweisen können. Am 20. Dezember 2017 erhielt Nashville den Zuschlag als 24. Franchise der MLS ab der Saison 2019 oder 2020 teilnehmen zu dürfen.[5]

Am 12. April 2017 wurde der Engländer Gary Smith als erster Trainer und Technischer Direktor verpflichtet.

Seinen ersten Auftritt hatte die Mannschaft am 10. Februar 2018 in einem Freundschaftsspiel gegen Atlanta United. Das Spiel ging mit 1:3 verloren. Am 17. März 2018 gab Nashville sein Debüt in der United Soccer League. Dieses endete mit einer 2:0-Niederlage gegen den Louisville City FC. Erst am dritten Spieltag erzielte man den ersten Pflichtspielsieg. Das erste Tor in der Geschichte des Franchises erzielte der kanadische Fußballspieler Michael Cox bei dem 1:0-Sieg gegen den Bethlehem Steel FC.

Im Lamar Hunt U.S. Open Cup 2018 erreichte die Mannschaft das Achtelfinale, wo man gegen den Louisville City FC unterlag.

MLS

Im August 2016 formierten sich führende Geschäftsleute der größten Unternehmen der Stadt Nashville und gründeten das Nashville MLS Organizing Committee. Hierüber wurde die Planung und Organisation eines möglichen Beitritts zur Major League Soccer und dem Bau eines Fußballstadions gesteuert.[6] Diese Gruppe wurde von William F. Hagerty, der später Botschafter der USA in Japan wurde, angeführt. Beide Gruppen unterstützten sich gegenseitig um den Fußball in Nashville voranzutreiben.[7]

Im Januar 2017 wurde ein formales Gebot an die Major League Soccer abgegeben, um ein Franchise in der Liga zu bekommen. Am 4. März 2017 kaufte der Geschäftsmann John Ingram über die Nashville Holdings LLC den Hauptanteil an der DMD Soccer, welche Eigentümer des Nashville SC sind. Daraufhin folgte Ingram den Plänen für ein neues MLS-Franchise. Im August 2017 kamen Mark Wilf, Zygi Wilf und Leonard Wilf als weitere Investoren dazu. Im Oktober 2017 gab die Gruppe die Pläne für den Bau eines Stadions bekannt, welche die Stadt einen Monat später genehmigte.[8]

Am 20. Dezember 2017 erhielt Nashville offiziell den Zuschlag für ein weiteres Franchise der MLS.[9] Am 20. Februar 2019 erhielt das Franchise den Namen Nashville SC. Das USL Championship Team unter demselben Namen wird zu Beginn der ersten Saison des MLS-Klubs aufgelöst. Im August 2019 wurde mit dem deutschen Mittelfeldspieler Hany Mukhtar der erste Designated Player der Franchisegeschichte verpflichtet.[10]

Der Nashville SC wurde in die Western Conference gruppiert und startete mit einer 1:2-Niederlage gegen Atlanta United in die Saison 2020. Nachdem auch das zweite Spiel verloren gegangen war, wurde die Spielzeit aufgrund der COVID-19-Pandemie im März unterbrochen. Anfang Juli wurde die Spielzeit mit dem MLS-is-Back-Turnier wieder aufgenommen. Dabei wurden alle Spiele als Geisterspiele im Champion Stadium, das zum Walt Disney World Resort in der Nähe von Orlando, Florida gehört, wieder aufgenommen. Dabei wurden alle Ergebnisse in die Tabellen der jeweiligen Conferences und in die Gesamttabelle übernommen. Die Mannschaften wurden auf Grundlage der Conferences in fünf 4er- und eine 6er-Gruppe aufgeteilt. Da beide Conferences mit 13 Franchises über eine ungerade Teilnehmerzahl verfügten, wechselte der Nashville SC als jüngstes Franchise bis zum Saisonende in die Eastern Conference.[11] Kurz vor dem Turnierbeginn musste der Nashville SC allerdings aufgrund positiver Coronafälle wie auch der FC Dallas die Teilnahme absagen.[12] Um die verpassten 3 Spiele auszugleichen, trat die Mannschaft 3 zusätzliche Male während der regulären Saison, die im August wieder aufgenommen wurde, gegen den FC Dallas an, wobei auch der erste MLS-Sieg der Franchisegeschichte gelang. Der Nashville SC schloss seine Debütsaison schließlich mit 32 Punkten auf dem 7. Platz der Eastern Conference ab, was in der Gesamttabelle den 14. Platz bedeutete. Da die Eastern Conference nun über 14 und die Western Conference nur über 12 Mannschaften verfügte, wurde im Osten mit den Mannschaften der Plätze 7 bis 10 ausnahmsweise eine Play-in-Runde um den 7. und 8. Play-off-Platz durchgeführt. Dabei besiegte die Mannschaft Inter Miami und rückte mit einem weiteren Sieg gegen den Toronto FC bis ins Conference-Halbfinale vor, in dem man gegen die Columbus Crew ausschied.

Durch den Beitritt des Austin FC wurde der Nashville SC zur Saison 2021 dauerhaft der Eastern Conference zugeordnet.[13] Die Mannschaft belegte in der Eastern Conference den 3. Platz und zog damit in die Play-offs ein. Nach einem Sieg gegen Orlando City schied man im Conference-Halbfinale gegen Philadelphia Union aus.

Da zur Saison 2022 der Charlotte FC der Liga beitrat, wechselte der Nashville SC wieder in die Western Conference, sodass beide Conferences über 14 Mannschaften verfügen.[14]

Durch die Aufnahme von St. Louis City wechselte der Nashville SC zur Saison 2023 wieder in die Eastern Conference.[15] Im Sommer 2023 erreichte Nashville das Finale des Leagues Cup gegen Inter Miami, welches das Franchise aus Florida mit ihrem Superstar Lionel Messi nach einem langen Elfmeterschießen mit 10:9 gewann. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.[16]

Spieler und Mitarbeiter

Aktueller Profikader

Stand: 16. Oktober 2023[17]

Nr.PositionName
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTWJoe Willis
2Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABDaniel Lovitz
3KanadaABLukas MacNaughton
4Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABNick DePuy
5Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABJack Maher
6Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFDax McCarty
7HaitiSTFafà Picault
8Costa RicaMFRandall Leal
9EnglandEnglandSTSam Surridge
10DeutschlandMFHany Mukhtar
11Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSTEthan Zubak
12Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSTTeal Bunbury
13Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABJoey Skinner
14KanadaSTJacob Shaffelburg
16EnglandEnglandABLaurence Wyke
Nr.PositionName
18Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABShaq Moore
19Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFAlex Muyl
20PanamaMFAníbal Godoy
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABAhmed Longmire
22Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABJosh Bauer
23Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABTaylor Washington
25Vereinigte StaatenVereinigte StaatenABWalker Zimmerman
26Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFLuke Haakenson
27KamerunMFBrian Anunga
29Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFNebiyou Perry
30Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTWElliot Panicco
54Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMFSean Davis
67Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTWBen Martino
77Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSTAdem Sipić
91FrankreichFrankreichMFKemy Amiche

Cheftrainer: Gary Smith

Stadion

Die Heimspiele wurden zunächst im First Tennessee Park ausgetragen. Das 10.000 Zuschauer fassende Baseball-Stadion dient eigentlich als Heimatstätte des Minor League Teams Nashville Sounds. Während der Saison 2018 wurden einige Spiele auch im Nissan Stadium ausgetragen. Zur Saison 2020, der ersten in der MLS, zog die Mannschaft in das Nissan Stadium.

Im Mai 2022 erfolgt der Umzug in den neuerbauten Geodis Park, der 30.000 Zuschauer fasst.[18]

MLS-Organisation

Eigentümer

Haupteigentümer ist der Geschäftsmann John R. Ingram. Weitere Eigentümer sind Zygi Wilf, welcher Haupteigentümer der Minnesota Vikings ist, Mark Wilf und Leonard Wilf.

Management

Als CEO wurde der ehemalige CEO des FC Liverpool, Ian Ayre, benannt.[19] Mike Jacobs wurde als General Manager am 30. Oktober 2018 vorgestellt.[20] Jacobs arbeitet weiterhin als General Manger für den Nashville SC in der USL Championship.

Einzelnachweise

  1. Joey Garrison: Nashville awarded United Soccer League franchise. In: The Tennessean. 19. Mai 2016, abgerufen am 4. Januar 2018.
  2. USL Formally Welcomes Nashville to League. In: United Soccer League. 1. Juli 2016, abgerufen am 4. Oktober 2018.
  3. Nashville USL to Play as Nashville Soccer Club. In: Nashville Soccer Club. 9. September 2016, abgerufen am 4. Januar 2018.
  4. Joey Garrison: John Ingram buys majority stake in Nashville SC, aligning efforts for MLS bid. In: The Tennessean. 4. Mai 2017, abgerufen am 4. Oktober 2018.
  5. Joey Garrison, Mike Organ: MLS grants Nashville expansion club, propelling Music City from underdog to 'soccer city' In: The Tennessean, 20. Dezember 2017. Abgerufen am 4. Oktober 2018 
  6. Tennessee legislature proposes bill to help fund Nashville MLS stadium. Abgerufen am 1. März 2019.
  7. Nashville business leaders form group to bring MLS to the Music City. 9. August 2016, abgerufen am 1. März 2019.
  8. Tennessee legislature proposes bill to help fund Nashville MLS stadium. 19. Dezember 2016, abgerufen am 1. März 2019.
  9. Nashville awarded MLS expansion club. 20. Dezember 2017, abgerufen am 1. März 2019.
  10. Nashville SC sign German midfielder Hany Mukhtar as first DP, mlssoccer.com, 27. August 2019, abgerufen am 6. September 2019.
  11. Nashville SC moves to Eastern Conference for remainder of 2020 season, mlssoccer.com, 10. Juni 2020, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  12. Auch Nashville zieht sich aus „MLS is Back Turnier“ zurück – Chicago wechselt Gruppe, transfermarkt.de, 9. Juli 2020, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  13. Major League Soccer 2021 Season to Begin April 3, nashvillesc.com, 25. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021.
  14. MLS 2022 season start date, schedule format & conference alignment announced, mlssoccer.com, 5. November 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  15. MLS moving Nashville SC back to Eastern Conference, nashvillepost.com, 30. September 2022, abgerufen am 12. Januar 2023.
  16. Erster US-Titel für Lionel Messi, Spiegel Online, 20. August 2023, abgerufen am 27. Oktober 2023
  17. Nashvielle SC: Aktueller Profikader | nashvillesc.com. Abgerufen am 16. Oktober 2023 (englisch).
  18. Nashville SC unveil GEODIS Park as naming partner ahead of stadium debut, mlssoccer.com, 10. März 2022, abgerufen am 17. März 2022.
  19. Former Liverpool chief Ian Ayre to head up Nashville MLS outfit. In: SportsPro Media. Abgerufen am 1. März 2019.
  20. Nashville MLS Appoints First General Manager. 30. Oktober 2018, abgerufen am 1. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Haiti.svg
Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
Kit socks nashville20h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nashville SC 2020
Kit shorts nashvillesc23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit right arm nashville22h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uniforme de futebol do Nashville Soccer Club
Kit shorts nashville20h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nashville SC 2020
Kit left arm nashville22h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uniforme de futebol do Nashville Soccer Club
Kit socks nashvillesc23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Nashville SC logo, 2020.svg
Logo von: Nashville SC – Franchise der Major League Soccer
Kit body nashville22h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uniforme de futebol do Nashville Soccer Club
Kit body nashvillesc23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit left arm nashvillesc23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit right arm nashvillesc23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves