Nasenfelstunnel

© Mosbatho, CC BY 4.0
Der Nasenfelstunnel

Der Nasenfelstunnel ist ein 60 m langer Tunnel im Verlauf der A 8 bei Unterdrackenstein (Baden-Württemberg, Deutschland).

Der zweispurige Nasenfelstunnel wurde mit dem Reichsautobahnabschnitt Kirchheim/Teck – Ulm-West (Strecke 42) am 30. Oktober 1937 für den Verkehr freigegeben und ist damit der älteste Autobahntunnel in Deutschland. Wegen seiner geringen Länge verfügt er weder über Beleuchtungs- noch Belüftungseinrichtungen.

Geographische Lage

Der Nasenfelstunnel ist im Rahmen der A 8 am Albabstieg ein Teil der zweispurigen Richtungsfahrbahn von Ulm nach Stuttgart. Er befindet sich am Drackensteiner Hang rund 400 m westlich von Unterdrackenstein zwischen Hohenstadt (Berglage) im Süden und Gosbach (Tallage) im Nord-Nordosten und führt auf durchschnittlich etwa 710 m ü. NN durch den Nasenfels, ein Tuffsteinfelsvorsprung oberhalb dem Tal bzw. vom Quellbereich der Gos.

Weblinks

Commons: Nasenfelstunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 33′ 30,2″ N, 9° 39′ 46,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nasenfelstunnel, 2022.jpg
© Mosbatho, CC BY 4.0
Der Nasenfelstunnel im Dezember 2022.