Nano (Texteditor)

Nano

Gnu-nano.svg
Nano 2.0.7
Bildschirmfoto von Nano
Basisdaten

EntwicklerGNU-Projekt
Erscheinungsjahr1999
Aktuelle Version6.4[1]
(2. August 2022)
BetriebssystemUnix-ähnliche, Windows
ProgrammierspracheC[2]
KategorieTexteditor
LizenzGNU General Public License, Version 3.0 oder später[3]
deutschsprachigja
nano-editor.org

Nano ist ein freier Texteditor für Unix- und ähnliche Systeme, etwa Linux, sowie für Windows. Er ist im Gegensatz zu anderen Anwendungen für die Befehlszeile – wie etwa vi – einfach zu bedienen, weshalb er bei Anfängern beliebt ist. Die Schreibanwendung ist ein GNU-Nachbau des Texteditors Pico, der in Pine, einem E-Mail-Programm und Newsreader, verwendet wird. Nano ist in C geschrieben und verwendet die ncurses-Bibliothek.

Seine erste Veröffentlichung im Jahr 1999 trug den Namen TIP – was für TIP isn't Pico (rekursives Akronym) stand.

Funktionen

Nano zählt nicht zu den leistungsfähigsten Texteditoren, unterstützt jedoch alle grundlegenden Funktionen: Bearbeiten, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Blättern, Suchen und Ersetzen. Außerdem bietet er Syntaxhervorhebung für verbreitete Sprachen. In Version 2.4.0 wurde eine durchgängige Rückgängig-Funktion ergänzt,[4] seit 2.9.0 ist auch eine Makro-Einrichtung verfügbar.

Die Bedienung erfolgt grundsätzlich über die Tastatur. Um Funktionen wie Speichern und Ausschneiden zu nutzen, stehen konfigurierbare Tastenkombinationen zur Verfügung.

Siehe auch

  • Liste von Texteditoren

Weblinks

Commons: Nano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Benno Schulenberg: nano-6.4 is released. 2. August 2022 (englisch, abgerufen am 2. August 2022).
  2. The nano Open Source Project on Open Hub: Languages Page. In: Open Hub. (abgerufen am 3. September 2018).
  3. In: Free Software Directory.
  4. GNU-Editor Nano jetzt mit durchgängigem Undo heise.de 24. März 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gnu-nano.svg
GNU nano text editor logo
Nano 2.0.7 de.png
Autor/Urheber: Chris Allegretta, Lizenz: GPL
Deutscher Screenshot von Nano 2.0.7