Nandaime

Nandaime
Koordinaten: 11° 45′ N, 86° 3′ W
Karte: Nicaragua
marker
Nandaime
Nandaime auf der Karte von Nicaragua
Basisdaten
StaatNicaragua
DepartamentoGranada
Stadtgründung29. Oktober 1890
Einwohner37.413 
Detaildaten
Fläche340 km2
Bevölkerungsdichte110 Ew./km2
Höhe140 m
ZeitzoneUTC−6

Nandaime ist ein Municipio im Departamento Granada in Nicaragua, 67 km von Managua entfernt.

Geschichte

Der Name Nandaime setzt sich in der Sprache der Chorotega aus nanda für Bach und dem Suffix ima für Überfluss zusammen. Die Dorfpatrone sind Santa Ana und San Joaquín.

Die erste Ansiedlung, welche Nandaime oder Nandaimé genannt wurde, befand sich gegenüber der Isla de Zapatera und war der Ort, in welchen der spanische Konquistador Gil González Davila 1523 kam. Die Bevölkerung lebte im Tidenhub des Nicaraguasees.

Über ihre Anwesenheit geben Fundstücke aus Keramik, Messer und andere Werkzeuge Auskunft, die bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden.

Ein zweiter Standort der Siedlung befand sich zwei Leguas östlich der heutigen Stadt im Kreis des Río Manares. Sie war im spanischen Kolonialstil angelegt, hatte eine massive katholische Kirche und wurde durch den Ausbruch des Vulkans Mombacho 1524 und 1570 verschüttet.

Patronatsfeiertag ist der 26. Juli zu Ehren von Santa Ana. Die Bezeichnung der traditionellen Tänze sind: El Cartel, El Atabal, Las Poesías, Los Encamisados, La Danza del Pájaro, La Sirena, La Tecolota, Los Diablos, Los Indios.[1]

Traditionelle Gerichte

  • El Ajiaco (Suppe, Caldo verde)
  • El Consumido
  • Los Pinoles (von Nahuatl pinolli): Getränk aus gemahlenem und geröstetem Korn und Sämereien.[2]

Einzelnachweise

  1. La Prensa, 25 DE JULIO DEL 2004, Santa Ana en brazos de Nandaime
  2. bvsde, Caracterización Municipal de Granada (Memento des Originals vom 4. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bvsde.org.ni

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicaragua location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Nicaragua mit Departamentos, Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 100 %. Geographische Begrenzung der Karte: