Naimu-shō

Naimu-shō, um 1900
Die Zensurabteilung der damals dem Naimu-shō unterstellten Keishi-chō, der Polizei für die Präfektur Tokio, 1938

Das Naimu-shō (jap. 内務省, „Ministerium für Innere Angelegenheiten“, engl. Home Ministry, manchmal auch Ministry of Internal Affairs, Interior Ministry u. ä.) war eines der mächtigsten Ministerien der Zentralregierung im Japanischen Kaiserreich.

1873 eingerichtet, gehörten zu seinen Aufgaben die innere Sicherheit, die Polizei, die regionalen Verwaltungen, das öffentliche Bauwesen, bis 1938 das Sozial- und Gesundheitswesen und nach der Auflösung des Religionsministeriums (教部省, kyōbu-shō) 1877 der Staats-Shintō. Von 1897 bis zur (Wieder-)Einrichtung des Kolonialministeriums 1929 hatte es auch die Aufsicht über das Generalgouvernement (sōtokufu) der japanischen Kolonie Taiwan. 1947 wurde es nach Anordnungen der Besatzungsbehörden (GHQ/SCAP) vom Kabinett Katayama aufgelöst.

Wichtigste Nachfolgebehörden waren das 1938 eingerichtete Sozialministerium sowie nach der Auflösung 1947:

Die „Spezielle Höhere Polizei“ (Tokubetsu Kōtō Keisatsu), die als politischer Sicherheitsdienst fungierte und geheimdienstliche Aufgaben wahrnahm, wurde bereits 1945 vom SCAP aufgelöst. Auch die Zensur gehörte zu den Aufgaben des Naimu-shō, bevor sie 1945 abgeschafft und fortan vom Civil Censorship Detachment ausgeübt wurde.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Home Ministry.jpg
Commemorative postcard showing the Home Ministry, Tokyo
Censorship TMPD.png
警視庁検閲課の様子。1938年(昭和13年)。